Spielen mit 1 1/2 Jahren

vom 04.02.2009, 21:36 Uhr

Womit spielen eure Zwerge am liebsten?

Alltäglichen Gegenständen (Kochlöffel, Telefon, Fernbedienung, usw.)
4
100%
Spielsachen (Duplo, Autos, Puppen, usw.)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Womit spielen eure Kinder so mit 1 1/2 Jahren?

Unser Sohn hat jede Menge Spielzeug und beschäftigt sich auch ganz tüchtig damit. Er sieht sich gerne Bilderbücher mit uns an- dabei benennen wir natürlich alle Gegenstände, damit er fleißig seinen Wortschatz erweitern kann und auch neue Wörter hört. Er spielt auch gerne mit Duplo, wobei er das eigentlich nur zerlegt. Das heißt wir bauen einen Turm oder etwas anderes und unser Sohn zerteilt es dann wieder. Das tut er aber total brav und lässt dabei keine Steine aneinander. Er ist erst fertig, wenn jeder Stein einzeln ist.

Auch Türme baut er gerne und schmeißt sie noch lieber um! :D Ansonsten spielt unser Sohn auch gerne mit Fernbedienungen, Handys und allem was sonst noch irgendwie elektronisch ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn ist nun 19 Monate und spielt mit allem was er so findet. Er hat auch viel zu viel Spielsachen und daher wird es ihm nicht so schnell langweilig. Die kleinen Metallautos sind aber gerade der Renner bei ihm und die fahren überall entlang, am Fernsehschrank vorbei und auf dem Sofa.

Ansonsten spielt er auch gerne mit unseren Töpfen und Esslöffeln, die er alle aus der Besteckschublade räumt. Ihm gefällt es einfach nur Chaos zu machen, egal wie und mit was. Türme bauen wir auch öfters, sei es mit Ikea Plastikbechern oder mit anderen Sachen. Ein weiteres geliebtes Spielzeug ist sein Feuerwehr-Rutschauto mit dem er den halben Tag hin und her fährt, zum Glück haben wir einen längeren Flur und da kann er herumfahren ohne dass es mich wirklich stört. Ansonsten hat er noch an die 100 Bälle (Bällebad) in seinem Zimmer, die fliegen auch täglich in der Gegend herum und ich bin diejenige die alle wieder einsammeln darf.

Duplo oder Bausteine hat er noch keine, aber die sind auf der Einkaufsliste und werden demnächst ins Haus trudeln. ;-)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Sohn ist auch ziemlich genau 1 ½ und spielt auch fast nur mit alltäglichen Gegenständen. Dabei bevorzugt er gerne Flaschen. Die kann er stundenlang aus der Getränkekiste ausräumen und wieder einräumen. Sein Spielzeug ist eigentlich nur selten interessant. Wenn er aber mal anfängt damit zu spielen, dann geht das auch mal stundenlang.

Außerdem räumt er für sein Leben gern mit Mama auf. Dann werden die Bauklötze eingeräumt und der Tisch selbst abgewischt oder die Wäsche sortiert und auf Anweisung in die Waschmaschine gepackt. Und wehe ich hab es mal eilig und er darf nicht mit machen.

Ich beneide dich allerdings darum, dass deiner schon zu sprechen scheint. Wir benennen zwar auch die Dinge aber bis auf Mama & Papa (und das auch nur wenn er Lust drauf hat) sagt er kein Wort. Er jault dann immer wie so ein kleiner Welpe, wenn er was haben will.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@ Naffi
Unser Sohn ist nun 17 Monate alt und spricht auch noch nicht viel. Ich habe mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Wir benennen die Gegenstände (egal ob im Bilderbuch oder im Alltag) in der Hoffnung, dass er dadurch seinen Wortschatz erweitert bzw. er erweitert seinen Wortschatz dadurch sogar sicher, aber leider nicht aktiv sondern passiv. Das bedeutet, dass er die Wörter zwar versteht und kennt, aber sie eben noch nicht selbst ausspricht.

Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig gemein klingt, muss ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass ihr in der gleichen Situation seid, wie wir! :oops: Das beruhigt irgendwie! Denn ich habe mir schon mehr als einmal Gedanken darüber gemacht, ob das wirklich normal ist! Unser Sohn sagt übrigens immer "da" und auch viel "papa", ein "mama" hören wir (leider) noch sehr selten.

Unser Zwerg spielt übrigens auch wahnsinnig gerne mit Flaschen. Wir haben in der Küche einen Apothekerschrank in dem nur Flaschen stehen und die darf er auch aus und wieder einräumen. Witzig ist daran vor allem die Tatsache, dass er die Flaschen ungefähr 100 Mal von A nach B und dann nach C usw. räumt! :D

Auch beim Wäsche machen hilft unser Sohn sehr gerne mit. Egal ob es darum geht die Wäsche in die Waschmaschine oder in den Trockner zu geben, er will mithelfen. Ich habe sogar schon beobachtet, dass er seine Socken auszieht, in die Waschmaschine gibt und auf den Knöpfen herumdrückt. Dann nimmt er sie wieder hinaus und bringt sie zum Trockner. Dort drückt er dann wieder auf den Knöpfen herum und nimmt sie dann schließlich wieder hinaus. Erstaunlich, was sich die Kleinen alles merken!

@ Princess84
Danke auch für deine Antwort. Ich finde es witzig, wie ähnlich sich Kinder in diesem Alter so sind. Auch unser Sohn hat ein Rutschauto mit dem er sehr gerne spazieren fährt. Und Chaos machen kann er natürlich auch besonders gut! :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Sohn liebte als er in dem Alter war Handys und Fernbedienungen mehr als alles andere. Auch mochte er alles, das Lärm macht.

Mit dem typischen Spielzeug für 1-jährige beschäftigte er sich zwar auch, aber nicht mit so viel Hingabe bzw. nicht so durchgehend wie mit Alltagsgegenständen. Ausnahme war nur sein Bobby Car, das er heiß und innig liebte bzw. jetzt noch liebt.

Beim 2. Kind werde ich jedenfalls kaum noch Spielzeug in dem Alter kaufen, das alte hebe ich natürlich auf, so dass schon noch Spielzeug vorhanden ist. Denn ich habe den Eindruck, dass Kinder in dem Alter sowieso am liebsten den ganzen Tag in der Wohnung oder draußen herumrennen oder sich gerne mit Alltagsgegenständen beschäftigen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich eure Beiträge so lese, dann muss ich auch lachen und sagen, dass doch wirklich alle Kinder gleich sind. Er drückt auch gerne auf der Waschmaschine herum. Das Problem ist, dass er bei mir so gut aufgepasst hat, dass er sie mittlerweile alleine an bekommt. So lag unsere Fernbedienung schon in der Toilette und auch schon in der laufenden Waschmaschine. Ich musste sie extra ab pumpen lassen, weil sie nicht mehr zu öffnen war.

Was auch noch ganz spannend ist, ist Staub saugen. Und mit Handy hat er es auch. Ich habe ihm dann mal ein Handy gekauft. So eins für Kinder, was aber auch ein Klapphandy wie Mamas ist und auch wie ein echtes aussieht. Das ist total süß, wie er damit dann durch die Wohnung geht und telefoniert. Dann plappert er total süß. Dann ist der Laptop auch noch ganz spannend. Da wurde dann bei Ebay ein Kinderlaptop für einen Euro gekauft, aber der ist nicht so interessant. Das räumt er immer die Batterien aus, weil er jetzt den Trick raus hat, wie man die Klappe auf bekommt. Das gleiche gilt für die Batterien aus der Fernbedienung.

Und Fernseher aus schalten, das macht er auch gerne. Eigentlich macht er alles gerne, was die Großen machen. Mein Mann hat ihm z.B. das Zuprosten mit einer Flasche beigebracht und nun wir bei uns täglich fünfzig Mal mit Flaschen, Babygläschen und allem was aus Glas ist zugeprostet.

Da ist uns auch mal was ganz peinliches passiert. Mein Mann hat Ihm mal im Auto eine Bierflasche Pfandflasche gegeben, die wir weg bringen wollten. Und wir standen auf dem Parkplatz und haben uns unterhalten und er saß mit der Flasche im Auto. Da setzt er die, wie ein Großer an, als ob er trinken möchte. Da kommt ein älteres Ehepaar vorbei und sagt erschrocken: „Oh Gott, der Kleine trinkt ja Bier“, die Antwort von meinen Mann: „Ja er trinkt eben gerne!“

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moin Nipfi,

unser Kurzer spielt mit allem was er findet, das kann Spielzeug sein, oder auch mal ein Handy. Mit gut 1 Jahr hat er schon immer bei der Oma angerufen (damals noch über Lautsprecher), heute ruft er selber an (Telefon mit Babyschaltung).

Auch mein Handy und meine Digitalkamera sind offensichtlich tolle Spielzeuge, er hat schneller als meine frau herausgefunden wie die neue Digitalkamera funktioniert.

Hier mal ein Beispiel :lol: Klick. Genauso sitzt er gerne am PC und macht uns nach, tippt auf der Tastatur, benutzt die Maus etc. Klick. Ich denke spielen mit Alltagsgegenständen gehört genauso dazu wie spielen mit Spielzeug.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mein Sohnemann ( mittlerweile 2 Jahre alt ) spielt eigentlich auch mit allem was er in die finger bekommt. Er hat zwar sehr viel Spielzeug aber das bleibt meist liegen und er sucht sich irgendwelche Gegenstände zum spielen. Letzte Woche war da zum beispiel der Küchenschrank mit den Töpfen dran, aus denen hatte er ganz tolle Türmchen gebaut und dann tierisch Spass dran den ganzen Turm mit viel Schwung umzuwerfen. :? Der ach so nette Mann der unter uns wohnt fand das leider weniger lustig.

Handy´s Fernbedienungen und das normale Telefon sind bei uns auch nicht wirklich sicher. Zwar spielt er damit meist in unserer Gegenwart, aber wenn er mal wieder einen sehr witzigen Tag hat sind die Sachen auch mal ganz schnell verschwunden meist finde ich sie dann, natürlich sehr gut versteckt hinter irgendeinem stapel Kleidung in seinem schrank. Allerdings ist er ja für sein alter sehr clever und weiß auch dass ich das zeug da mittlerweile sehr schnell finde also durfte ich heute mein Handy doch länger suchen denn im schrank war es nicht. Da wir eigentlich los wollten und er und mein freund aber nicht mitgekommen sind dachte ich mir okay wenn was ist nimm mal lieber das Handy mit. Nun ja da wo es heute Morgen noch lag war es leider nicht mehr, also war mein erster Weg in sein Zimmer und im Schrank nachschauen. Er ist mir die ganze Zeit hinter her gelaufen und hat ganz frech gegrinst. Irgendwann war mir das Suchen zu blöd und ich klingelte mein Handy von einem anderen Telefon an. Der kleine bekam sich gar nicht mehr ein vor lachen als mein Schuh klingelte. Das fand der dann natürlich richtig toll.

Es ist jetzt aber nicht so, dass verstecken das einige ist was mein Sohn spielt ( auch wenn er das am liebsten tut ) sondern besonders gern spielt er auch mit seinen Autos. Wir haben ihm zu seinem Geburtstag einen riesigen Strassenteppich gekauft damit kann er sich stundenlang beschäftigen und sortiert auf den verschiedenen Strassen sogar schon seine Autos nach Farben.

Ich finde schon, dass er für sein Alter schon sehr gut spielen kann und was mich besonders freut ist, dass er auch sehr gern mit seiner großen Schwester spielt und das zum grössten Teil auch ganz ohne Streitereien.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^