Ist meine Freundin schwanger?

vom 22.02.2009, 20:29 Uhr

Ich bin ein Junge 15 Jahre alt und habe eine Frage.

Nunja, ich bin schon seid Ca. 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Sie hat bisher immer die Pille genommen, und es ist bisher nichts gewesen. Ich habe öfters mit ihr geschlafen. Aber Heute hat sie mich angerufen und mir erzählt dass ihre Periode noch nicht da ist, obwohl sie eigentlich auftreten sollte. Das Erste was ich sagen kann, ist folgendes.

Sie ist im Moment ziemlich im Stress, sie tanzt in einer großen Garde und da im moment Karneval ist, muss sie fast jeden Tag mit marschieren und sie hatte sogar vor paar Tagen 6 Auftritte hintereinander. Sie nimmt viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und Aufputschmittel, damit sie es Gesundheitlich übersteht. Leider weiß ich nicht über die genauen Mittel bescheid, sodass ich im Internet nach den Nebenwirkungen recherchieren könnte. Könnte es daran liegen, dass ihre Periode ausbleibt? Sie hat schon mit ihrer Mutter gesprochen und sie ist ziemlich sauer auf uns beide.

Gibt es schon Grund zur Sorge und Aufregung oder könnte es durchaus auftreten dass ihre Periode ausbleibt? Sie ist auch 15 und sowieso im moment Angeschwächt und krank aufgrund des kalten Wetters (Erkältung). Mit 15 kann es doch auftreten dass die Periode unregelmäßig kommt? Ihr werdet sicher merken ich bin ziemlich nervös nach dem Gespräch mit meiner Freundin. Meine Gedanken häufen sich. Meine Eltern würden echt das Messer zucken wenn es wirklich stimmen sollte.

Verdammt, kann mich jemand beruhigen?

» sapa333 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,25 »



Hallo!

Bei Stress, Schlafmangel, Krankheit und vor allem dem Medikamentenmissbrauch, den deine Freundin da betreibt (sag ihr das mal, so wichtig kann keine Karnevalsvereinsmeierei sein, dass man dafür Aufputschmittel nimmt!), kann es natürlich sein, dass sich die Menstruation mal verschiebt. Grade bei derart jungen Mädchen, bei denen die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, kommt es häufig zu Schwankungen.

Eigentlich sollte die Pille den Zyklus deiner Freundin stabilisieren, wenn sie aber tatsächlich unter einem derartigem Stres steht, KANN es zu Schwankungen kommen, soviel steht fest. Ich denke das vermutest du auch, sonst hättest du ja kaum diese ganzen Faktoren aufgezählt. Da deine Freundin aber noch sehr jung ist, bezweifel ich, dass sie ihren Körper diesbezüglich schon einschätzen kann.

Trotzdem würde ich morgen mal einfach einen Schwangerschaftstest machen, einfach der Sicherheit wegen. Den gibt es in Apotheken und Drogerien für ein paar Euro, wenn es ganz dringend sein sollte könntet ihr auch jetzt schnell in eine Apotheke fahren, die einen Notdienst anbietet.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du nervös bist und ich würde euch raten, noch ein-zwei Tage zu warten und dann mal einen Schwangerschaftstest zu machen. Sicher ist sicher. Und lieber einmal unnötig testen.

Aber wie schon gesagt wurde, kann es in dem Alter und bei dem Stress,den deine Freundin momentan hat, kann es sicherlich sein, dass sich die Periode mal verschiebt. Oder auch mal ausbleibt. Und mit 15 Jahren muss der Zyklus auch noch nicht so stabil sein. Auch wenn man die Pille nimmt. Hatte ich früher teilweise auch.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würd mir nicht so nen Kopf machen, so wie du schreibst steht Deine Freundin derzeit ziemlich unter Stress, wenn sie die Pille nimmt ist es eher unwahrscheinlich, dass sie schwanger ist. Es kann schon passieren, dass sich eine Blutung verschiebt oder ausbleibt.

Holt Euch nen Schwangerschaftstest, dann wißt Ihr Bescheid! Karneval ist ja bald vorbei, spätestens dann sollte sich Deine Freundin mal wieder Ruhe gönnen und etwas mehr auf Ihren Körper und Ernährung achtgeben.

» goodgirl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,92 »



Hallo,

klar kann es passieren, daß man trotz Pille schwanger werden kann, aber daß ist doch eher sehr selten. Ich kann da auch nur zustimmen, daß die Periode sich mal verschiebt oder auch mal ganz ausbleibt. Und das bei jüngeren Damen häufiger aber auch wenn man älter ist kann es immer mal passieren.

Aber ein Schwangerschaftstest bringt Klarheit.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also am einfachsten und ruhigsten macht ihr es euch, indem ihr euch Gewissheit schafft. Holt euch in jeder Drogerie einen Schwangerschaftstest und macht ihn. Tatsächlich ist es so, dass die Periode immer mal wieder schwanken kann und später kommt. Dann kommen noch die Faktoren, wie Stress, Schlafmangel, Abnehmen etc. dazu und dann kann es erst recht schwanken.

Aber da du geschrieben hast, dass deine Freundin krank war, kann es auch wieder dazu kommen, das die Pille versagt. Macht einfach einen Test und dann wisst ihr, ob die Sorge berechtigt ist oder nicht. Alles andere sind nur Spekulationen.

Sollte das so sein, dann geht zu Pro Familia, Caritas, Mutter & Kind E.V. etc., was es in eurer Umgebung so gibt (schau einfach im Internet nach) und lasst euch da beraten. Die helfen euch auch, dass euren Eltern beizubringen, wenn es so ein sollte.

Wenn es nicht so ist, dann lasst es euch eine Lehre sein und nimmt ein Kondom zur Pille, denn Pille allein ist nie sicher. Und so schnell kann es gehen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie lange nimmt sie denn das Zeug schon von dem du schreibst? Vielleicht ist da ein Mittel dabei, was die Wirkung der Pille beeinträchtigt und damit kann es bei längeren Einnahmezeiten eben auch passiert sein, das deine Freundin doch schwanger ist.

Also solltet ihr so schnell wie möglich einen Test machen und im Fall der Fälle eben eine Beratungsstelle aufsuchen. Aber toll, das ihre Mutter nur sauer auf Euch beide ist. Die sollte sich wohl eher mal Gedanken machen, was alles an ihr vorbeigegangen ist. Denn es sollte auffallen, wenn ein Mädchen sich mit Chemie vollpumpt, um den Karneval zu überstehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich denke mal bei dem was du hier beschreibst könnte man natürlich auf der einen Seite von einer Schwangerschaft ausgehen oder aber die Periode hat sich durch den Stress wirklich einfach verschoben.

Da ja deine Freundin so viele Medikamente einnimmt könnte das ja, je nachdem wie lange sie diese schon nimmt, die Wirkung der Pille aufheben und wenn das zu einem wirklich ungünstigen Moment passierte und ihr da Sex hattet könnte die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft sehr erhöhen.

Auf der anderen Seite wird die Periode ja auch durch den Körper gesteuert und wenn sie wirklich viel Stress hatte und der Körper in dem alter schon sehr stark darauf reagiert ist es genauso wahrscheinlich, dass sie die Periode einfach nur um ein paar tage verschiebt.

Ich würde euch raten noch höchstens 3 - 4 Tage abzuwarten und wenn sich bis dahin nichts tut am besten gleich zum Frauenarzt, da Schwangerschaftstests aus der Apotheke zwar sehr sicher aber trotzdem nicht hundertprozentig sicher sind. Beim Frauenarzt dagegen habt ihr sofort das genaue Ergebnis zumal man ja nach dem test sowieso zum Arzt muss und damit doppelt bezahlt.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wie lange ist denn die Periode deiner Freundin schon "überfällig"? Sind es nur ein oder zwei Tage, braucht ihr euch wahrscheinlich NOCH keine Gedanken machen. Sollte sie aber schon länger als eine Woche auf das Eintreten der Regelblutung warten, ist es sinnvoll, dass sie zum Frauenarzt geht. Beim Arzt ist das Ergebnis des Schwangerschaftstests jedenfalls sicherer als bei einem Test aus der Apotheke.

Denn wenn sie zur Zeit erkältet ist und dagegen auch Medikamente nimmt, können die Arzneimittel die Wirkung der Pille durchaus herab setzen. Wenn ihr dann trotzdem "nur" mit der Pille verhütet und nicht zusätzlich ein Kondom benutzt habt, KANN es passiert sein, dass du sie geschwängert hast.

Ich habe das "KANN" groß geschrieben, denn bei einer 15-Jährigen, die mitten in der Pubertät steckt und noch dazu einigen Stressfaktoren ausgesetzt ist, können die Hormone schon mal durcheinander geraten, was sich unter anderem in einem Ausbleiben der Regelblutung äußern kann.

Andererseits kann es auch vorgekommen sein, dass sie bei dem Stress, unter dem sie aktuell steht, die Einnahme der Pille an einem oder mehreren Tagen einfach vergessen hat. Viele junge Mädchen sind der Meinung, sie könnten einfach am folgenden Tag zwei Pillen nehmen. Aber dann kann die Pille keinen vollständigen Schutz vor einer Schwangerschaft mehr bieten. Maximal zwölf Stunden später als zur normalen Einnahme-Zeit kann die Pille noch ihre vollständige Wirksamkeit entwickeln. Dennoch sollte deine Freundin sicherheitshalber darauf achten, dass sie die Pille immer zur gleichen Uhrzeit einnimmt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deine Freundin im Moment die "falsche" Pille nimmt. Es gibt verschiedene Arten von Anti-Baby-Pillen, sprich sie setzen sich aus verschiedenen Hormonkombinationen zusammen. Enthält das Präparat eine zu hohe Dosierung der Hormone, kann die Blutung ausbleiben. Andersherum kann eine zu niedrige Dosierung zu Zwischenblutungen außerhalb der eigentlichen Periode führen und sie kann dann trotz Pille schwanger werden.

Eine sichere Antwort, was genau bei deiner Freundin nun los ist bzw. ob sie wirklich schwanger ist, wird dir aber hier im Forum niemand geben können. Diese Frage kann letztlich nur ein Arzt beantworten.

Zwar finde ich es toll, dass ihr euch um das Thema Verhütung überhaupt kümmert, was man von vielen Paaren in eurem Alter nicht unbedingt behaupten kann. Allerdings würde ich gerade in eurem Alter aus den oben erwähnten Gründen empfehlen, euch nicht ausschließlich auf die Wirkung der Pille verlassen, sondern zusätzlich auf Kondome zurück greifen. Auch im Hinblick auf übertragbare Krankheiten halte ich das für sinnvoll.

Ich habe übrigens mit meinem Beitrag absichtlich nicht deinem Wunsch entsprochen, deine Nerven zu beruhigen und dich damit zu trösten, dass bestimmt "nichts passiert" ist. Denn dann würde im Falle einer Schwangerschaft deiner Freundin der große Schock lediglich etwas später eintreten. Natürlich drücke ich dennoch fest die Daumen, dass ihr kein Kind erwartet - allerdings mit dem erhobenen Zeigefinger, der insbesondere dich als männlichen Part ermahnt, dass Thema Verhütung nicht ausschließlich auf deine Freundin abzuwälzen, sondern dafür ebenfalls Verantwortung zu übernehmen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^