Milchreiskuchen von Oma - Rezept gesucht
Meine Oma hat früher immer einen ganz wunderbaren Kuchen gebacken. Der Boden und Rand bestand aus einem Mürbeteig, der innen mit Milchreis gefüllt war. Leider hat meine Mutter diesen Kuchen nie gebacken, weil sie keine Milch mag und somit auch keinen Milchreis. Jetzt ist das Rezept dieses leckeren Kuchens in unserer Familie leider nicht überliefert worden.
Ich habe natürlich auch schon mit mehreren Suchmaschinen im Internet nach einem Rezept gesucht, wenn ich aber nach “Reiskuchen” suche, spukt er mir ein Dessert aus gebackenem Milchreis aus, das ist ja nicht das, was ich meine. Ein “Reisfladen” ist auch etwas völlig anderes!
Kennt jemand von Euch diese Art Kuchen und weiß, wie ihn nachbacken kann? Mir wäre unter Umständen auch schon mit dem Namen dieses Kuchens geholfen, damit ich selbst weiterforschen kann!
Also ich kenne ein Rezept für einen Milchreiskuchen:
Du brauchst 125 Gramm Milchreis (also den aus der Packung), 150 Gramm Mehl, 100 Gramm Butter oder Margarine (weich), 850 Milliliter Milch, 2 Tütchen Vanillezucker, 2 Eier und eine Prise Salz.
Das Mehl in eine Schüssel geben (vorher durchsieben, damit es keine Klümpchen enthält), dann die weiche Butter, Salz und 10 Gramm des Zuckers hinzufügen. Zu einem Teig verkneten und dabei langsam noch 10 Milliliter Milch hinzufügen. Den fertigen Teig wickelst Du in Frischhaltefolie und stellst ihn mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt.
Die restliche Milch mit 75 Gramm Zucker, den beiden Päckchen Vanillezucker und dem Milchreis in einen Topf geben und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis der Reis gar ist (auf die Packungsanleitung für den Reis achten). Den Milchreis dann etwas abkühlen lassen und die beiden Eier unterrühren.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, glatt ausrollen und in eine runde Form geben (an den Seiten etwas hochziehen). Dann die Reismischung darauf verteilen und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25 bis 35 Minuten backen.
Den Kuchen vor dem Verzehr vollständig auskühlen lassen. Guten Appetit!
Hallo Yummi
danke sehr, das ist glaube ich das Rezept, das ich suche. Ich hatte schonmal versucht, den Kuchen nach Gefühl nachzubacken aber damit keinen Erfolg.
Jetzt weiß ich auch, warum. Bei meinem Rezept fehlten die Eier im Milchreis und deshalb war das Innere immer etwas zu flüssig. Ich habe sogar alle Zutaten zuhause und kann morgen ( da ist bei uns Feiertag ) sofort mit dem Backen loslegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3336mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4406mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5863mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen