Wo Heu kaufen / holen?

vom 22.05.2008, 21:20 Uhr

Huhu,

ich kann auch nur jedem raten, sein Heu vom Bauern zu holen.

Meine Schweinderl bekommen seit Jahren von einem Biobauern ihr Grummet, also Heu vom zweiten Schnitt. Das vom Ersten ist oft sehr störrisch ist hart, das mochten sie weniger. Das vom zweiten Schnitt hat noch mehr Kräuter ist schön weich und leicht grünlich und duftet sowas von himmlisch. Ich hatte seit ich das Heu füttere nie wieder Probleme mit Haarlingen (außer mal zwischendurch vereinzelt einige Dinger) aber so krass wie damals mit dem Dehner-Heu, dass gleich mehrere Tiere übersäht waren von kleinen weißen Viechern, hatte ich es nie wieder gehabt.

Mein Bauer ersetzt mir übrigens auch einen Ballen, wenn er verschimmelt wäre. Kam bislang noch nicht vor, was aber auch wieder für Top-Qualität spricht. Sicher bin ich keine Großkundin aber durchschnittlich verbrauche ich zwei Ballen Heu im Monat. Da ist mir das Heu von den Zooläden definitiv zu teuer. Pro Ballen Grummet zahle ich 3 Euro. Das finde ich absolut okay.

Grüße
Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kann auch nur jedem raten, sein Heu vom Bauern zu holen.

das würde ich auch sehr gerne, ist aber ohne Auto in der Großstadt leider so gut wie unmöglich. Ein Mal habe ich es dann doch getan: mit der U-Bahn nach Rudow, dann noch ein paar Stationen mit dem Bus zu einem Bauernhof. Das Heu war schon gut und günstig, aber alles in allem war ich 3 Stunden unterwegs für einen Ballen Heu - nie wieder, so viel Zeit habe ich einfach nicht. Ich bestelle mein Heu wieder im Internet, früher über Ebay, jetzt beim Märkischen Biofutter, das ist ein lokaler Anbieter für Berlin und Umgebung. Gutes Heu, fairer Preis und Liefertermin nach Absprache - traumhaft! :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Glück, jemanden zu haben, der mir Heu vom Bauern besorgt. Das wird sozusagen an der Landstraße verkauft. Ich bekomme dann immer einen ziemlich großen Ballen (etwa so viel wie ein großer schwarzer Müllsack aber ganz fest gepresst).

Vor allem ist dieses Heu besonders günstig. Es kostet nur drei Euro pro Ballen. Meine Meerschweinchen lieben es auch. :D

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich erst zwei Meerschweinchen hatte, habe ich nur diese kleinen 1kg Tütchen Heu gekauft, allerdings war die Qualität für das Geld nicht so toll, weil meist ein Drittel davon fast nur Staub war.

Mittlerweile habe ich vier Meerschweinchen, die ziemlich viel Heu verbrauchen und bestelle seitdem immer 25 kg bei ebay für knapp 20€ inklusive Versand. Das hält dann auch für ein paar Monate und die Kleinen fressen es gerne. Hatte zum Glück auch noch nie Proleme mit irgendwelchen Parasiten wegen dem Heu. Wären die Versandkosten nicht, würde ich sogar nur die Hälfte bezahlen.

Habe auch schon mal versucht hier bei uns in der Gegend beim Bauern mal wegen Heu nachzufragen, aber habe leider bisher nie jemanden ans Telefon bekommen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Bisher hatte ich immer das Heu von Multifit aus dem Fressnapf, in den großen Säcken. Das Heu kostet da ca. 7 Euro und im Angebot ca.6 Euro. Meine Schweinchen habe es auch immer gerne gefressen und meistens war das Heu schön grün und roch auch gut. Außerdem waren die Halme immer schön zart und nicht zu strohig.

Dann habe ich Heu von einem Bauernhof bekommen. Dort habe ich pro Ballen 1,50 Euro und habe gleich 4 Ballen mitgenommen. Allerdings hätte einer erstmal dicke gereicht. Allerdings finde ich das Heu nicht so schön. Es riecht nicht so frisch und es sind sehr viele gelbe und braune Halme dabei. Außerdem sind die Halme recht groß und dick und sehr strohig. Durch dieses Heu hat sich eins meiner Meerschweinchen auch am Auge verletzt. Was dann mit Augensalben behandelt werden musste. Daher weiß ich nicht, ob ich nochmal das Heu vom Bauern holen werde. Die Tierärtzin meinte auch, dass das Heu für Meerschweinchen extra weicher und feiner wäre.Und das Heu vom Bauern doch ehr für Pferde geeignet wäre. Ich hatte auch schon mal Heu von Vitakraft. Aber da waren mir die Beutel zu klein und zu teuer und die Qualität war nicht so besonders gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^