Bücher lesen - noch im Trend?

vom 08.12.2008, 14:10 Uhr

Sicherlich wird Büchern, in dem Zeitalter von Playstation, Computern und Fernseher weniger Beachtung geschenkt. Ich verstehe das auch denn wie viel Werbung wird für Bücher gemacht und wie viel für die ganzen technischen Dinge. Kein Jugendlicher würde heute in der schule zugeben jede Menge Bücher zu haben stattdessen versucht man sich mit den neusten Konsolen zu überbieten.

Ich finde es sehr schade denn auch ich lese sehr gerne mal ein gutes buch wenn ich die zeit dazu habe und ich denke es ist auch in keinster weise langweilig.

Wenn man jetzt aber mal ein paar Jahre zurückdenkt, muss man aber doch eingestehen, dass doch wieder immer mehr Kinder und Jugendliche anfangen zu lesen. Ich erinnere da gerne an Harry Potter. Das löste so einen Hype aus und die Bücher waren schneller weg als man dachte und die Kinder hatten auch noch Spaß daran. Man kann sich in dieser Hinsicht nur wünschen, dass dieser Hype noch sehr lange anhält und die Kids den Spaß am lesen nicht wieder verlieren. Was ja heut zu tage leider sehr schnell geht, wenn ich an die Bücher denke die in den Schulen gelesen werden müssen. In diesem Fall kann man wirklich verstehen, dass das Interesse an Büchern sehr schnell nachlässt und erst in späteren Jahren wiederentdeckt wird.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Fernsehen oder der Computer bei mir jemals die Bücher verdrängen kann.

Es vergeht kein Tag an dem ich nicht lese. Ich bin schon immer eine Leseratte gewesen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Es gibt so viele Bücher die ich unbedingt noch lesen möchte. Nicht nur Krimis, Romane usw. sondern auch Erfahrungsberichte und Dokumentationen. Es gibt soviel Schönes, dass man meist nur in Büchern verstehen und miterleben kann.

Die Filme die auf einer Buchvorlage basieren sind meist furchtbar schlecht. Die besten Szenen fehlen meist und es rührt mich nicht wirklich. Wobei ich bei Büchern schon mal mitweine oder lache. Beispiele dafür gibt es mehr als genug, wie z.B. Harry Potter, P.S. Ich liebe dich, oder aber auch alle Steven King Filme.

» supi81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^