Bei neuen Nachbarn vorstellen

vom 12.01.2009, 17:51 Uhr

Hallo Leute.

Also wir ziehen Ende Januar in unser Haus. Das Haus hat ein großes Grundstück und das Nachbargrundstück ist gerade mal in 9 Meter Entfernung. Unser neuer Nachbar hat um sein Grundstück eine 2 Meter hohe Hecke gezogen. Bisher habe ich Ihn noch nicht kennengelernt, sondern nur seinen Hund. Da dieser Hund uns gestern durch den Zaun angebellt hat.

Ich weiß jetzt nicht ob es noch üblich ist, sich bei seinen neuen Nachbarn vorzustellen oder ob es vielleicht zu aufdringlich wäre. Denn ein blödes Nachbarschaftsverhältnis möchte ich auch nicht gleich von Anfang an. Als Kind hat meiner Mutter nach unserem Umzug bei den Nachbarn geklingelt uns sich als neue Nachbarin vorgestellt. Heutzutage versuchen sich die Leute so gut es geht aus dem Weg zu gehen, daher frage ich mich ob es dann blöd kommt, wenn ich bei meinem neuen Nachbar läute.

Wie seht Ihr das?Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken darum? Wie habt Ihr Euch bei euren Nachbarn vorgestellt oder macht ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

In unserer ersten Wohnung kannten wir die Nachbarn schon. Da wir nur ein Haus weiter gezogen sind. In der neuen Wohnung haben wir so keine direkten Nachbarn. Unser Nachbar, der neben uns wohnte, ist nun in einem Pflegeheim. Da wir uns dann mal vorgestellt, als wir ihm zufällig über den Weg gelaufen sind. Und die Nachbarin von gegenüber habe ich immer nett gegrüßt und wir haben vor ein paar Tagen ein kleines Schwätzchen gehalten. Das hat sich also von ganz alleine ergeben.

Allerdings finde, dass einen guten Eindruck macht, wenn man sich bei seinen direkten Nachbarn vorstellt. Ich finde das sehr höflich. Wenn euer Nachbar eure Vorstellung nicht zu würdigen weiß, hast du dir wenigstens nicht vorzuwerfen. Du hast die Nettikette eingehalten und wolltest nur höflich und freundlich sein. Vielleicht sind deine neuen Nachbarn ja sehr nette Leute und freuen sich sogar über die Vorstellung. Es ist ja eigentlich eine nette Geste.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Wenn du dich entschließt, dich vorzustellen, dann gehst du eben hin und ansonsten seht ihr euch so oder so mal und dann könntest du dich immer noch vorstellen. Meistens ergibt sich sowas eben von ganz alleine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Vielleicht sind hier ein paar Tipps Bei den neuen Nachbarn vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen mich bei meinen neuen Nachbarn vorzustellen. Sicherlich würde ich am Zaun mal guten Tag sagen und ein kleines Schwätzchen anfangen aber im allgemeinen vermeide ich jeden allzu engen Kontakt. Im Gegenzug würde ich es auch niemanden verübeln wenn er nicht bei mir klingelt um sich vorzustellen.

Die ältere Generation sieht das sicherlich anders. Unsere Oma regt sich ständig darüber auf dass sich neue Nachbarn bei ihr nicht vorstellen, selbst wenn der Einzug schon Jahre zurückliegt. Aus meiner Jugend kenne ich es aber auch noch dass es üblich war im Haus herumzugehen mit einem Kuchentablett oder ein paar Schmalzstullen und überall zu klingeln. Heute halte ich dieses Vorgehen für übertieben und überholt. Damals war es anders. Wenn irgend jemand eine neue Wohnung bezogen hat war es in der Regel so dass man bis zu seinem Tod auch darin geblieben ist. Hier war ein entspanntes Verhältnis zu den Nachbarn notwendig, da man aufeinander angewiesen war. Meistens hatte nur einer im Haus ein Telefon und wenn man mit dem spinnefeind war konnte man auch im Notfall nicht telefonieren. Ein anderer hatte vielleicht einen Handwagen den man sich für Transporte ausborgen konnte oder die ältere Dame konnte mal auf die Kinder aufpassen, im Gegenzug wurde vielleicht für jemand anderen die Straße vom Schnee befreit und so wusch eine Hand die andere.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^