richtig Rasen pflanzen

vom 19.02.2009, 12:13 Uhr

Hallo!

Ich möchte gerne meinen kleinen Garten um etwas mehr Rasen an den Seitenrändern erweitern. Nun bin ich mir jedoch sehr unsicher, wann ich den Rasensamen am besten pflanzen soll. Momentan ist es draußen ja noch kalt und die Erde sehr hart.

Soll ich mit dem Rasenpflanzen lieber warten? Muss ich eventuell noch etwas beachten?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten wartest du mit der Rasensaat, bis es wärmer ist und die Erde sich auch erwärmt hat. Im April ist ein ganz günstiger Zeitpunkt dafür. Wenn es zu trocken ist, musst du die Saat immer mal gießen, sonst wird sie nicht keimen. Ansonsten musst du darauf achten, dass du die Erde möglichst einebnest, damit du später beim Rasenmähen keine Probleme bekommst. Wenn es bei euch viele hungrige Vögel gibt, solltest du auch eine Art Vogelscheuche aufstellen, damit sie nicht den Samen fressen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Würde auch noch etwas warten, jetzt ist definitiv noch zu früh. Im letzten Jahr habe ich Ende April Rasen gesät und das hat dann auch ganz gut funktioniert.

Wie Estrella78 schon sagte, ist ein ebener Boden wichtig. Erfolgversprechender als eine Vogelscheuche, die nur bedingt Wirkung zeigt, weil die Vögel sich dran gewöhnen, ist es, die Rasensamen etwas in den Boden einzuarbeiten, so dass sie nicht nur obenauf liegen. Oder ein dichtes Netz darüber spannen, bei kleinen Flächen geht das ganz gut, bei großen Flächen wird das schwieriger.

Wasser ist natürlich ganz wichtig und je nach Boden auch ein wenig Dünger. Dazu kann man sich aber mal im Baumarkt oder Gartencenter die Anleitungen der verschiedenen Saat- und Düngerpackungen durchlesen oder die Mitarbeiter fragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde dir auch empfehlen noch zu warten, bis es wärmer wird. Denn bei dem Wetter wächst der Rasen nicht und die Vögel essen dir die Körner weg.

Das pflanzen selbst ist nicht schwer. Wenn es keine großen Flächen sind, dann einfach mir der Hand die Samen sähen. Etwas zwei Wochen warten und nochmal nach sähen. Dann einmal mit dem Rasenmäher drüber gehen und evtl. wenn er noch zu ungleichmäßig oder nicht dicht genug ist, nach sähen. Also ein bisschen Geduld muss du mitbringen aber so in ca. 3 Monaten ist es dicht.

Eine Sache würde ich noch beachten. Frischer Rasen ist immer grüner als „alter“, dazu gibt es aber noch unterschiedlicher Sorten, die sich auch in der Farbe unterscheiden. Damit die der Unterschied mit der Zeit schneller verwächst, würde ich dir empfehlen, an dem Übergängen zum alten, auch etwas von dem Körnern zu sähen. Einfach oben drauf. Dann ist er Unterschied schneller weg. Und natürlich nicht betreten die 3 Monate außer zum Mähen, wenn es sein muss.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^