Erste Hilfe Kasten am Arbeitsplatz
Hallo,
ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen als Bürokauffrau. Heute habe ich den Auftrag bekommen unseren erste Hilfe Kasten auf den aktuellen Stand zu bringen.
Haben Druckverbände usw. ein Ablaufdatum? Nach mehrerem suchen habe ich keins gefunden. Alleine bei der Verpackung für die Wundauflage habe ich ein Ablaufdatum gefunden. Es gibt in Deutschland sicherlich eine DIN Normung für den Erste Hilfe Kasten oder? Worauf muss ich nun unbedingt achten und was darf ich auf keinen Fall vergessen?
Gruß
Es gibt eine Norm für den Verbandkasten/-kissen in Kraftfahrzeugen (DIN 13 164) und auch eine Norm für Verbandkästen in Betrieben (DIN 13 157). Ob für Deinen Betrieb vielleicht eine andere Norm gilt, weiss ich nicht. Da sollte aber die Berufsgenossenschaft ausreichend Informationen haben und weitergeben.
Ein Ablaufdatum haben meines Wissens nur die Wundschnellverbände (Pflaster) und steril verpackte Kompressen u.ä. Google mal die DIN 13 164, da findest Du u.a. eine Füllungstabelle für die genannten Normen.
Wir haben den Erste-Hilfe-Kasten immer in einer Apotheke überprüfen lassen. Bei der ersten Prüfung bekam der dann einen Aufkleber, wann er wieder überprüft werden sollte. Das ist die einfachste, sicher aber auch teuerste Methode.
Ein Verbandkasten muss in Abhängigkeit von der Art des Betriebes (Baustellen, Herstellung- und Verarbeitung, Verwaltung und Handel sowie sonstige) und Anzahl der Beschäftigten gefüllt sein. Die genauen Daten findest Du in DIN 13157 und DIN 13169.
Na da nützt das Schulungswissen aus dem Zivildienst ja doch mal was ...
asuckau hat geschrieben:Haben Druckverbände usw. ein Ablaufdatum?
1. Eigentlich müsste das Ablaufdatum irgendwo außen auf dem Kasten aufgedruckt sein, wenn nicht lieber neu kaufen. Ansonsten: Verbände, Handschuhe, Pflaster usw. haben meist verschiedene Ablaufdaten - entweder steht es drauf oder bei moderneren Versionen gibt`s auch "idiotensicherer" Etiketten / Felder die sich mit der Zeit verfärben. Ist sozusagen der Lack ab oder das Feld verfärbt, muss man es entsorgen (da höchstwahrscheinlich nicht mehr steril)!
Pauschal kann man sagen: Mullbinden können 10 - 25 Jahre halten, Handschuhe und Pflaster geben schon nach 1 - 3 Jahren den Geist auf, merkt man auch beim Anfassen, wenn es schon selber auseinanderfällt.
Dafür bin ich als Ersthelfer auch zuständig auf Arbeit. Ich halte es eigentlich so, dass ich auch immer in die Apotheke gehe und mich beraten lasse, was alles in den Kasten gehört. Ich selbst habe die genaue DIN nicht im Kopf muß ich zugeben. Ausserdem schaue ich natürlich, wieviele Leute wir eigentlich sind und was man realistisch gesehehen für eine Anzahl von allem braucht. Dementsprechend fülle ich dann auch immer wieder auf.
Ein Ablaufdatum gibt es eigentlicht nur bei den sterilen Sachen. Alles was in Papierverpackungen ist, hat auch ein Ablaufdatum. Alles was in Plastik verpackt ist, dürfte keines haben. So hat es zumindest die Leiterin meines Erste-Hilfe-Kurses erklärt. Dinge wie Pflaster und Handschuhe werden natürlich spröde, die ersetze ich wenigstens alle zwei Jahre.
Ausser den üblichen Sachen wie Pflaster, Binden in allen Größen uns Variationen, Handschuhe, Schere, Dreieckstuch usw., sollte noch das Verbandsbuch in den Kasten. Gab es bei uns auch lange nicht, aber irgendwann ist das mal aufgefallen. Ich habe ausserdem noch sowas wie Fenistil gegen Insektenstiche, Octenisept zum desinfizieren, Pfefferminzöl für die Kreislaufschwachen, Hustensaft und auch eine Schachtel Aspirin in den Kasten getan. Eben so ähnlich, wie man es auch in der Hausapotheke hat.
Gelkühlpads liegen auch im Gefrierschrank dank meiner Initiative, da waren schon einige dankbar dafür. Es gibt also durchaus Sachen, die nicht rein müssen, aber sinnvoll sein können. Bei Bürotätigkeiten, kommt es ja meist nur zu kleineren Verletzungen oder es fällt mal jemand um, wegen Kreislaufschwäche. Aber in der Apotheke wird man dahingehend wirklich gut beraten. Geh am besten einfach mal hin und frage.
Ach ja, sterile Kompressen u.ä. werfe ich auch nach Ablaufdatum nicht weg, sondern verwende sie eben als unsteriles Verbandsmaterial. Man kann das auch beim Roten Kreuz abgeben wenn man keine Verwendung mehr dafür fidnet, die sind da dankbar drüber, weil die auch immer etwas zum üben brauchen.
KrashKidd hat geschrieben:1. Eigentlich müsste das Ablaufdatum irgendwo außen auf dem Kasten aufgedruckt sein, wenn nicht lieber neu kaufen
Das kann man aber nur anwenden bei Verbandskästen, die du oftmals im Auto findest, die also komplett vorkonfektioniert sind. Verbandskästen, die du in Firmen findest, sind alles, nur nicht vorkonfektioniert (außer in großen Firmen und in Sicherheutsrelevanten Bereichen). Da wird dann gerne mal ein Kasten aufgelöst und mit den aufgelösten Sachen die restlichen Kästen wieder bestückt. Ist zwar nicht ganz richtig, aber wo kein Kläger.
Es sollte aber zumindest bei den Sterilen Sachen ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt sein, dieses sollte auch beachtet werden. Ob und vor allem welche Norm in eurem Betrieb gilt, sollte dir entweder der Betriebsrat oder der Chef mitteilen können.
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