Spinat nur mit dem Holzlöffel rühren

vom 18.02.2009, 16:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich esse sehr gerne Spinat und daher gibt es den bei uns auch öfter mal. Nun habe ich mal gehört, dass man Spinat nur mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrühren und auf die Teller geben sollte.

Nun frage ich mich, was denn ein Edelstahllöffel machen würde, wenn man damit in den Spinat geht? Verdirbt der Spinat dann schneller? Oder ist das alles Quatsch und man kann ihn durchaus mit einem Edelstahllöffel umrühren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass man durchaus Spinat mit einem Edelstahllöffel rühren kann. Das mache ich auch meistens und habe bisher noch nicht feststellen können, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte. Was man nicht nehmen sollte sind diese alten Löffel aus Aluminium.

Aluminium ist ja ein unedles Metall, sodass sich durch Säuren, die im Spinat enthalten sind, daraus Ionen Lösen können, die dann im Spinat sind. Überhaupt soll man daher jegliches Obst und Gemüse nicht in Berührung mit Aluminium bringen. Aus dem Edelstahl lösen sich jedoch keine Ionen, also kann man den zum Umrühren verwenden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

auch diese "Weisheit" kommt noch von der guten alten Zeit. Damals hatte man entweder Holzlöffel, Plastiklöffel oder silberlöffel. Und Spinat mit Silberlöffel hat den gleichen Effekt wie Silberlöffel und Ei. Der Spinat würde durch Silberlöffel ungeniessbar werden. Frage mich nicht warum, aber Eier und spinat kann man nicht mit einem Silberlöffel in Verbindung bringen. Das Ei bekommt eine seltsame Farbe und der Spinat schmecktdanach "metallisch".

Mit einem Edelstahllöffel hatte ich bisher noch keine Probleme mit Spinat. Mann isst Spinat ja auch mit Edelstahlbesteck. Aber mit Silberbesteck schmeckt er wie gesagt überhaupt nicht. meine Oma hat den Spinat immer mit Plastikbesteck gegessen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



An Silberbesteck hatte ich vorhin bei meiner Antwort gar nicht gedacht. Das war vor meiner Zeit, denn ich habe noch nie von Silberbesteck gegessen. Aber es ist bei Silber ähnlich wie bei Aluminium: Silber ist ein unedles Metall und daher sehr reaktionsfreudig. Erkennt man ja auch daran, dass es an der Luft schwarz wird, also oxidiert. Im Spinat reagieren die Silberatome dann auch mit Säuren, sodass sich schließlich Silber im Spinat befindet. Das schmeckt dann eben nicht gut.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^