Hilfe bei rauen Fersen

vom 26.11.2008, 21:58 Uhr

Mein Freund hat ziemlich raue Fersen, die er auch mit einer Feile nicht weich bekommt. Außerdem meine ich einmal gelesen zu haben, dass es nicht gut ist, wenn man die Hornhaut wegfeilt, weil diese dann noch stärker nachwachsen soll? Stimmt das denn oder ist es nur Einbildung? Es ist ja nicht nur, dass die Fersen rau sind, aber man sieht es eben auch, weil die Fersen an den Stellen so weißlich sind. Das weiße ist ja Hornhaut und die müsste man irgendwie reduzieren.

Wists ihr ein Mittel, wie man Hornhaut an den Füßen effizient beseitigen kann? Soll er es mit einer Feile weiterhin versuchen oder gibt es vielleicht auch Salben, die man für solche Sachen anwenden kann? Ich kann ihm da auch nicht weiter helfen, weil ich selbst nicht davon betroffenen bin. Aber vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie er dieses Problem schnellst möglich in den Griff bekommen kann. :)

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vom Hornhaut abfeilen kann ich nur abraten. Zwei Freundinnen von mir machen das und die Hornhaut an ihren Füßen wird immer mehr statt weniger. Ich gehe ja immer zur Fußpflege und die Frau hat gesagt, dass man beim Abfeilen oft auch gesunde Haut erwischt und um diese zu schützen, bildet der Körper noch mehr Hornhaut (ist ja eigentlich zum Schutz da).

Ihr könntet es mal mit einem dieser Bimssteine versuchen. Meine Schwester macht das immer. Die gibt es ganz billig in der Drogerie. Sie sollten aber nicht trocken verwendet werden, sonst ist das Resultat ähnlich wie beim Feilen. Meine Schwester weicht ihre Füße immer eine Weile ein, dann macht sie den Bimsstein nass und die Hornhaut lässt sich ganz einfach ab"bimsen".

Ich nehme seit einiger Zeit diese Hornhaut-Reduziercreme von "Allgäuer Latschenkiefer" und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich weniger Hornhaut habe. Bei mir war es allerdings auch nie extrem. Diese Cremes gibt es ja von mehreren Firmen. Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen und einige sollte man nicht immer verwenden, weil sie auch die gesunden Haut angreifen. Frag einfach mal, in der Apotheke, was in Frage kommt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Die Frage ist erst einmal: Warum hat er so rauhe Füße, oder wodurch? Keiner hat das einfach so. Ich hab auch sehr rauhe Füßen, durchs Mono schwimmen. Beanspruch man die Ferse eben oft, bildet sich nunmal Hornhaut. EBenso dürfte das bei Läufern der Falle sein.

In dem Fall rate ich, einfach mal zum Hautarzt zu gehen. Der beseitigt das professionell und schmerzlos ;). Wer das nicht will, sollte sich in der Apotheke eine Creme holen und sich damit die Fersen einschmieren, die werden dann weicher. Und vom Abhobeln wird es nicht mehr ;) man solte danach nur nicht gleich den Sport machen,den man sonst macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch öfter mal rauhe Fersen, was aber bei mir daran liegt, dass ich barfuss Sport mache und diese dadurch wohl verstärkt wird. Allerdings benutze ich mittlerweile fast nie irgendwelche Feilen dagegen, sondern habe das so im Griff.

Also bei mir hilft es immer, wenn ich nachts ab und zu mal Socken anlasse. Dann schwitzt man ja etwas an den Füßen und die Haut wird dadurch "aufgeweicht", also auf jeden Fall ist die dann am nächsten Morgen geschmeidiger als vorher. Das sollte er mal ausprobieren.

Ansonsten sollte man noch sagen, dass es empfehlenswert ist, nach dem Sport direkt zu duschen und dann gleich Socken an und in die Schuhe. Dadurch wird die Haut dann auch wieder weicher und am nächsten Tag ist der Fuß in Ordnung. Wenn dein Freund jetzt gar keinen Sport macht, sollte er mal zum Arzt gehen, denn irgendwoher muss das Problem ja kommen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Falls es tatsächlich am Sport liegt gab's ja schon einige Tipps. Ich selbst habe das in letzter Zeit auch wieder schlimmer als früher, obwohl ich gar keinen Sport betreibe, nur im Alltag viel auf den Beinen bin.

Bei mir hilft schon stinknormale Feuchtigkeitscreme, also Bodylotion, ganz gut. Ich creme immer abends ein bevor ich ins Bett gehe, dann auch etwas dicker und dann kommen die Füße unter die Decke und werden bis zum nächsten morgen auch nicht mehr rausgeholt ;) Das hilft schon ein wenig weiter.

Wenn es etwas hartnäckiger ist, ist Ringelblumensalbe auch zu empfehlen. Die ist manchmal als Handcreme ettiketiert, es gibt aber auch einfache Ringelblumensalbe und die ist an rauen Füßen genauso gut zu gebrauchen wie an rauen Händen. Das hat mein Arzt mir früher empfohlen und das habe ich auch eine Weile gemacht, bis es über längere Zeit wirklich besser geworden ist. Jetzt aktuell hab ich selbst keine Ringelblumensalbe mehr, werde die Tage aber auch wieder zusehen welche zu kaufen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch leider oft mit rauhen Füßen zu kämpfen. Ich mache ab und zu mal ein schönes warmes Fußbad. Danach creme ich die Füße dick mit einer Fußcreme ein und ziehe gleich dicke Kuchschelsocken an.

Ich habe eine Fußcreme aus dem dm. Die war auch nicht sehr teuer und ist ganz gut. Vorallem riecht sie recht neutral und sie macht die Füße dann schön weich. Ansonsten benutze ich ab und zu auch eine Art Bimsstein. Das was ich benutze, ist wie ein Schwamm, der gehärtet wurde und die gleiche Funktion wie so ein Stein hat. Es funktioniert auch wirlich ganz gut damit. Diesen harten Rubbelschwamm habe ich auch aus dem dm. Ich meine, dass er preislich unter 1 Euro lag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Also ich würde auch vom abfeilen abraten. Meist wird es dann wirklcih nur schlimmer. Ausserdem wächste Hornhaut an besonders beanspruchten Stellen. Diesen Schutz nun wegzufeilen wäre wohl wenig sinnvoll.

Ich benutze weder Feilen noch Bimssteine, sondern mache es wie meine Vorschreiber auch: ich dusche nach dem Sport bzw. nach starken Belastungen, creme die Füße gut ein und schlüpfe sofort in meine kuschelgen Haussocken. Das macht die Haut weich und geschmeidig und dennoch habe ich eine schützende Hautschicht an den Stellen, die eben besonders belastet werden.

Ich kann dir da die Fusscreme von Vichy ans Herz legen. Die ist in Apotheken erhältlich, kostet dadurch zwar etwas mehr, ich bilde mir aber ein, sie ist effektiver als die Cremes aus den Drogerien.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Lieber einfach ein paar Cremes ausprobieren und die Haut pflegen und feucht halten, anstatt mit Bimsstein und Co der Haut Verletzungen zufügen und das ganze eventuell noch zu verschlimmern. Und falls es wirklich nicht besser werden sollte, dann wäre ein Dermatologe eine gute Adresse. Wobei es sich hierbei ja- so wie ich es verstanden habe- lediglich um einen ästhetischen Aspekt handelt. Oder beeinträchtigt ihn das in irgendeiner Weise?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron