Ebay - mangelnde Zahlungsmoral bei Käufern
Denkst Du eigentlich irgendeinen deiner Sätze zu Ende - oder fehlt Dir einfach nur Basiswissen, denn solche Aussagen
karlchen66 hat geschrieben:Ebay selbst müsste hier einiges verändern damit die Verkäufer auch ihr Geld erhalten. Bei einer negativen Schufa oder Bonität das betreffende Mitglied vom Kauf Vorrübergehend ausschließen oder ein Konto mit entsprechenden Guthaben bei Ebay anlegen.
sind bei Vorhandensein desselben totaler Unsinn! Das schlägt in die gleiche Kerbe wie die Forderung, dass eBay doch bitte das PostIdent Verfahren nutzen soll.
Die Schufa ist nicht die Heilsarmee und bietet ihre Dienste für nicht gerade wenig Geld an. Eine Bonitätsprüfung ist noch aufwendiger (und kann nicht allein durch eine Schufa Abfrage erfolgen) und kostenintensiver, im Grunde nur noch getoppt von Teil drei, dem Guthabenkonto!
Um deine Forderungen nur ansatzweise zu realisieren müsste eBay massiv die Einnahmen erhöhen - dreimal darf man raten, wie das wohl geschehen könnte. Und ich glaube nicht dass bei dem allgemeinen Gemecker über hohe Gebühren eine drastische Gebührenerhöhung oder gar eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oder eine Anmeldegebühr (25 - 30 Euro sind hier durchaus realistisch) im Sinne der dort handelnden Mitglieder ist, vor allem da Betrüger nur einen äußerst geringen Anteil ausmachen, mal ganz davon abgesehen dass manche diese ja förmlich abonniert haben.
Sorry, aber das ist genauso sinnfrei wie die Forderungen irgendwelcher Paranoiker, hier jedem Bundesbürger einen Polizisten an die Hand zu binden um die Kriminialität sofort auszulöschen - und da ist man nur beim Kostenfaktor, vom Datenschutz und anderen Themen fang ich gar nicht erst an.
P.S. Als Privatperson kann man wenig unternehmen? Wenn angesichts deiner kreativen Vorschläge bei Dir das Geld auf Bäumen zu wachsen scheint, dann dürften 150 - 200 Euro für einen Anwalt doch überhaupt kein Problem sein - denn mehr kosten solche lapidaren Fälle auch nicht wenn Du so um ausgleichende Gerechtigkeit bemüht bist.
Ebay hatte sogar mal eine Zeit das Postidentverfahren, da passierten solche Vorfälle nicht so oft. Mir als Verkäufer ist es schon ca. 30 mal passiert. Wenn aber nichts unternommen wird, bleibt allerdings der Zustand. Mei kann leider nicht nur auf Ehrlichkeit hoffen, denn dar hofft man wohl vergebens. Beispielsweise hat man bei Amazon ganz andere Bedingungen, da man im Vorfeld die potentiellen Käufer prüft.
Natürlich - deswegen kann man (als Beispiel) bei amazon auch innerhalb weniger Sekunden einen Account mit falschen Daten erstellen und bestellen!
Die "ganz anderen Bedingungen" würde ich gerne einmal näher wissen, amazon ist hier nicht anders aufgebaut als andere Onlinehändler - und bei 30 mal auf einen Betrüger reinfallen:
KrashKidd hat geschrieben:...vor allem da Betrüger nur einen äußerst geringen Anteil ausmachen, mal ganz davon abgesehen dass manche diese ja förmlich abonniert haben.
In über 8 Jahren Mitgliedschaft als Käufer und Verkäufer mit knapp über 6.000 Bewertungen sind mir gerade einmal eine handvoll Menschen über den Weg gelaufen mit denen ich Problem hatte - und da ging es meist nur um verspätete Zahlungen oder Lieferungen.
Ich habe aber auch die Angewohnheit nicht auf echte Rolex Uhren für 9,99 Euro aus Hong Kong und andere, ähnlich verlockende Angebote zu bieten! Sorry, bei 95 % der betrügerischen Auktionen ist man selbst Schuld - Gier frisst Hirn, meine Erfahrung!
Nein 30 mal auf den gleichen Interessenten natürlich nicht. Und ich hatte als Verkäufer ganz normale Waren angeboten, Handy, Konsole und Spiele, alles zum Ersteigern. Aber keiner bezahlte seine ersteigerte Ware.
Da sollte es doch Möglichkeiten geben, um solch ein Treiben fast unmöglich zu machen. Man zahlt ja auch dann die Verkaufsprovision. Wie gesagt es geht hier nur aus Sicht der Verkäufer, ich habe bei Ebay selbst noch nie etwas gekauft. Klar es kann dann auch etwas teurer werden für den Verkäufer, aber wenn es denn auch wesentlich sicherer und vor allem effektiver ist, ist damit allen geholfen.
Hallo!
Ich habe in der letzten Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass die Käufer ihre Ware immer später bezahlen oder zum Teil sogar gar nicht, obwohl es sich nur um ein paar Euro handelt. Und das Blöde ist dann, dass sich die Käufer auch meistens gar nicht rühren und nicht bescheid sagen, sodass ich dann ständig nachschauen muss, ob das Geld schon da ist. Denn als Verkäufer hat man ja auch immer das Risiko, eine schlechte Bewertung zu bekommen. Als Käufer nicht mehr.
Erst letztens hatte ich eine Speicherkarte bei ebay Verkauft, welche inklusive Versand 6,50 gekostet hat. Der Käufer zahlte einfach nicht und auf Anfragen hin meldete er sich auch nicht. Glücklicherweise habe ich den Fall dann nach 3 Wochen an ebay gemeldet, woraufhin sich der Käufer aber auch nicht rührte. Nochmal zwei Wochen später kam dann eine negative Bewertung, die aber glücklicherweise gleich von ebay gelöscht wurde.
Bei einem anderen Fall habe ich eine Hose für 16 Euro verkauft und auch hier zahlte die Käuferin einfach nicht. Als ich den Fall dann ebenfalls an ebay gemeldet hatte, kam plötzlich "Oh, ich hab ganz vergessen zu überweisen". Sowas finde ich dann wirklich ärgerlich und auf der anderen Seite kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man sowas "vergessen" kann, vor allem wenn man dann vom Verkäufer und von ebay mit Mails bombardiert werden.
In der letzten Zeit bin ich auch ganz schön genervt von den Käufern, aber diese können sich das ja erlauben, da sie keine schlechte Bewertung mehr bekommen können. Natürlich gibt es auch andere, die sehr schnell überweisen.
Gruß,
B.
Hallo.
Also ich habe schon ein paar Sachen bei Ebay verkauft. Ich hatte ehrlich damit noch gar keine Probleme. Ich habe mein Geld immer erhalten. Und es gibt zwar schwarze Schafe aber die gibt es doch überall. Und ich kann nur sagen das es noch viele gute Käufer gibt. Also wenn ich was bei Ebay kaufe schreibe ich immer in der Kaufabwicklung wann genau ich das Geld überweise. Also ich habe heute noch ein paar Schuh ersteigert und da man am Wochende eh nicht überweisen kann hab ich dann geschrieben das ich es am Montag überweise. Es gibt noch genug gute Käufer.
Grüße!
Hallo,
ich kann hier zu auch einiges erzählen da ich schon oft Verkäufer von normaler Ware (Handy, Spielkarten, Button, Kleidung etc,.) war. Allerdings habe ich auch des öfteren Sachen eingekauft. Letztens erst habe ich 5 Buttons ersteigert und mit Porto zusammen habe ich ganze 4,45 Euro bezahlt was ich auch erst nach 3 Tagen überwiesen habe muss ich gestehen.
Das blöde allerdings ist nur das der Verkäufer sie erst sehr spät losgeschickt hat, am Freitag um genau zu sein. Und heute sind sie immer noch nicht da, was mich ziemlich ärgert. Also sind nicht immer die Käufer die bösen, denn ich habe auch schon einige Sachen verkauft und meine Erfahrungen gemacht die durchweg Positiv waren. Die Zahlungen waren immer innerhalb weniger Tage da.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und vielleicht hatte ich auch einfach nur ein bisschen Glück. Allerdings kann ich auch den Unmut verstehen wenn Leute ihr Geld nicht kriegen oder ihre Ware nicht ankommt. Da würde ich mich auch schwarz ärgern und Ebay verachten. Deshalb hoffe ich das mein Paket morgen endlich ankommt drückt mir die Daumen.
Muss da leider auch beipflichten, seit dem neuen Bewertungssystem hat sich die Zahlungsmoral sehr zum negativen entwickelt. Aber nicht nur das, wenn dann doch überwiesen wird (mit massiver Verspätung natürlich) soll die Ware dann aber auch ruckzuck da sein sonst wird gleich rumgeckert und mit negativer Bewertung gedroht. Wie ich feststellen konnte ist es auch sehr beliebt die Ware nach eintreffen madig zu machen um noch mal extra Rabatt raus zu schlagen. Habe dann immer sofort Rückgabe angeboten und auf einmal war die Ware doch ok und man hat sie behalten, aber versucht wird es immer wieder. Also heile Welt ist bei ebay schon lange nicht mehr und es wird immer schlimmer, richtig Spaß macht das nicht mehr.
Ich habe kürzlich auch wieder so einen Fall erlebt. Ich verkaufe nur gelegentlich bei Ebay und habe daher noch nicht allzu häufig negative Erfahrungen mit den Käufern gesammelt, allerdings gab es doch immer wieder Leute, die eine ganz miserable Zahlungsmoral haben und im schlimmsten Fall dann noch frech werden.
Letztens habe ich zum ersten Mal einen unbezahlten Artikel an Ebay gemeldet, da die Käuferin den Gegenstand nach zwei Wochen immer noch nicht bezahlt hatte und sich auch nicht bei mir gemeldet hat. Ich habe sie innerhalb dieser Zeit auch angeschrieben, aber sie hielt es wohl nicht einmal für nötig, mir mal eine Antwort zu schicken. Nachdem nach meiner letzten Mail wieder keine Reaktion erfolgte, habe ich den Fall gemeldet. Bisher hat sich da aber noch nichts getan und ich bin gespannt, wie lange Ebay für diesen Vorgang brauchen wird. Letztes Jahr habe ich eine Trainingsjacke verkauft und hatte auch so einen Spezialisten, der erst nach Erhalt einer Sondereinladung gezahlt hat - immerhin folgte die Zahlung aber dann auch recht zügig nach meiner Zahlungserinnerung.
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Leute ihre ersteigerten Sachen nicht unmittelbar nach Auktionsende bezahlen. Wenn man mal ein oder zwei Tage dafür braucht, ist das sicher kein Beinbruch, aber man sollte doch in der Lage sein, die Sachen zügig zu bezahlen. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die etwas ersteigern, obwohl sie das Geld gerade gar nicht haben und dann bis zum Monatsende oder -anfang warten, um die Rechnung dann vom neuen Gehalt zu begleichen. So etwas allein finde ich schon recht unverschämt. Wenn man kein Geld hat, muss man eben warten, bis genug Geld vorhanden ist und dann eben zu einem späteren Zeitpunkt bei einer anderen Auktion mitsteigern. Ich würde niemals irgendwo mitsteigern, wenn ich das Geld, das ich für den Gegenstand biete, nicht auch sofort verfügbar hätte.
Es ist schon spannend, wie viele Leute plötzlich krank werden, keinen Lohn erhalten (ausgerechnet in dem Monat) oder eine schlechte Bank haben, die komischerweise genau zu diesem Zeitpunkt Probleme macht.
Leider kann man solche Käufer als Verkäufer ja nicht mehr negativ bewerten. Ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, bei der Bewertung des Käufers darauf hinzuweisen, dass er die Ware erst sehr spät bezahlt hat. Wenn ich etwas bei Ebay ersteigere, schaue ich mir meistens auch die Texte zu den Bewertungen an, da die positiven Bewertungen alleine oft nicht aussagekräftig genug sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55423-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen