Systeme: Bücher im Regal ordnen

vom 04.11.2008, 15:04 Uhr

Hi,
Ich wollte mal wissen wie ihr eure Heimbibliothek ordnet?

Ich habe ja den Tick, Kochbücher nach der Größe zu ordnen. So dass in einem Regalteil alle großen Bücher, in dem anderen alle kleinen zu finden sind. Das mache ich nur bei Kochbüchern. Aller anderen Bücher ordne ich nach Sprache, Sachgebiet und Verlag im Regal.

Ich mag es gar nicht, wenn ich ein bestimmtes Buch suche, ich es aber nicht im Regal finden kann. Daher habe ich in meinem "Lesezimmer" einen Regalteil nur für Kochbücher. Ein anderer Teil ist den Sachbüchern gewidmet die ich für die Uni brauche und die sind dann nochmal in Art der Bücher, also ob es ein Lexikon oder ein Theorienbuch ist, unterteilt. Zudem gibt es drei Regalreihen die meinem Brockhaus und den fremdsprachigen Lexika gewidmet sind.

Und es gibt die vielen Regalreihen mit Romanen und Co. Sobald ich einen Autor habe von dem ich mehrere Bücher besitze, werden die ebenfalls gemeinsam angeordnet. Ansonsten ordne ich die Bücher nach Verlag und Genres. Soll heißen ich habe z.B. ein paar Regalreihen mit Krimis, Die sind wiederrum nach Verlagen geordnet. Ich finde das hilft mir bem Wiederfinden der Bücher sehr. Als es noch weniger Bücher waren, war es ok, einfach alles irgendwohin zu stellen. Inzwischen ist eine gewisse Art der Anordnung aber notwendig um den Überblick zu halten.

Wie seht ihr das? Macht ihr es Ähnlich? Wie bewahrt ihr eure Bücher ansonsten denn auf? Gibt es Verbesserungstips bezüglich eines Ordnungssystems für Bücher?

Als Leseratte bin ich auf eure Tips gespannt!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Tick sämtliche Bücher nach Größe zu ordnen. Dafür habe ich schon oft unverständliche Blicke geerntet. Aber ich bin ja keine Bibliothek. Ich finde rein optisch, ist dass das einzige sinnvolle Prinzip. Gut, ich habe auch keine tausend Bücher sondern nur ein paar hundert, aber selbst mit mehr würde ich wohl so vorgehen.

Was nutzt es mir wenn alle Bücher eines Autors nebeneinander stehen, das dann aber überhaupt nicht gut aussieht? Ich finde es wirkt total unruhig wenn man Bücher nicht der Größe nach geordnet stehen hat. Das ist nix für mich.

Ich habe einmal den Versuch unternommen, die Bücher alphabetisch nach dem Titel zu ordnen, aber das war mir dann auch wieder zu blöd.

Da ich mehrere kleinere Regale habe, habe ich zwar auch eine gewisse Ordnung nach Themengebieten, aber die stehen dann alle der Größe nach. Kochbücher stehen in einem Regal, Kinderbücher in einem, Lustige Sachen in einem und meine Fachbücher stehen auch extra. Gibt natürlich auch ein zusammengewürfeltes Regal. Ich weiß eigentlich auch welche Bücher ich habe und wo die stehen. Zumindest so grob und in welchem Regal. Und andere Leute müssen sich in meinen Büchern ja auch nicht zurecht finden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche meine Bücher nach Sachgebieten zu ordnen, dann nach Autoren und dann nach Alter. Meine Romane sind auch grob in Gebiete eingeteilt, also zum Beispiel stehen alle Klassiker oder historischen Romane zusammen. Immer funktioniert das aber nicht, denn in meinen Regalen ist nur in der Oberen Etage Platz für die richtig grossen Bücher. Die anderen Regalfächer haben nur die Höhe von normalen Hardcover Ausgaben, denn so konnte ich ein Fach mehr unterbringen.

Nach Sprachen ordne ich gar nicht, ich habe eine ziemlich wilde Mischung in meinem Regal, weil ich neue Bücher in der Originalsprache kaufe (wenn ich sie verstehe natürlich), aber eben auch viele Bücher gebraucht kaufe und diese sind hier in Deutschland natürlich meistens nur in Deutsch zu haben. Und meine Kochbücher habe ich inzwischen komplett in die Küche geräumt, weil es irgendwie nicht so viel Sinn gemacht hat die in der Bibliothek zu lagern, wo sie ja nicht gebraucht werden. Und mit den Kochbüchern im Regal sieht meine Küche auch gleich viel professioneller aus :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, das schönste Ordnungssystem ist das in dem man sich zurechtfindet - egal ob man seine Bücher nun nach Namen, Sachgebieten oder der Größe sortiert :wink: .

Ich habe mir extra 2 wunderschöne, große Ikea Billy Bücherregale gekauft und habe mir viel Zeit genommen, alles so einzurichten wie ich es gerne hätte. Da ich vorher noch kein richtiges System hatte und meine Bücher eigentlich überall im Haus gestapelt, in Kartons oder in Regalen standen und lagen mußte ich mir da erst etwas überlegen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Bücher zum Teil nach Themen, zum Teil nach Autoren zu sortieren. Von einigen meiner Lieblingsautoren besitze ich alle bzw. fast alle deutschen Ausgaben - die habe ich schonmal zusammengestellt. Und ansonsten habe ich die Regale nach Reiseliteratur, Reiseländer, Esoterik, Präastronautik etc. sortiert.

So finde ich auf einen Schlag alle Bücher, ohne erstmal hektisch sämtliche Regale durchsehen zu müssen. Dass einige Bücher nicht gleich groß sind und ich von einigen Autoren sowohl Hard- als auch Softcover bzw. Taschenbücher besitze empfinde ich auch nicht als Nachteil. Ich habe sie trotzdem alle zusammengestellt und innerhalb einer "Gruppe" größenmäßig so zusammengestellt dass es nicht allzu "wild" aussieht. :)

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich habe meine Bücher im Bücherregal so gut wie kreuz und quer stehen. Ausnahmen sind pädagogische Bücher und Bücherreihen, wie Harry Potter. Auch die Bücher von Lieblingsautoren habe ich in einer Reihe stehen.

Derzeit ist das Bücherregal mehr Kraut und Rüben, als sonst irgendwie sinnvoll sortiert. Ich mag das Stöbern zwischen den Büchern unheimlich gern und würde ich die Bücher nach Autor, Verlag und Sachgebiet sortieren, würde mir etwas fehlen. Kochbücher aber bewahre ich grundsätzlich in der Küche auf.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe meine Bücher nach Rubriken geordnet. Es gibt bei mir Abteile für Weltliteratur, Krimis, Kochbücher, Reiseberichte, Frauenliteratur, Historisches, Sonstiges, Erotika und Militärliteratur. Einen extra großen Rraum nehmen die Nachschlagewerke ein. Damit habe ich eigentlich alles abgedeckt und bisher auch nie Probleme damit gehabt etwas abzulegen oder wiederzufinden.

Ich habe seit Jahren an diesem System nichts geändert und achte auch sehr darauf das die entnommenen Bücher wieder an den selben Ort zurückgestellt werden. Das hat den großen Vorteil das ich praktisch im Dunkeln in das Regal greifen kann und mein gewünschtes Buch in den Händen halte. Ich halte das für das beste System.

Anfangs hatte ich mal die Bücher alphabetisch versucht zu ordnen, da mir aber öfters der Autor in meinem Gedächtnis verlorenging habe ich nichts mehr wiedergefunden und dieses System sehr schnell verworfen. Auch mit einigen Unterabteilungen wie DDR- Literatur oder Jugendbücher habe ich es versucht, mich dabei aber arg verzettelt. Ich hatte dann auch mehrere verschiedene Unterabteilungen in einer Regalreihe, was für die Übersichtlichkeit nicht gerade von Vorteil war

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^