Opel Werk in Bremen wird geschlossen
Nach ersten, noch unbestätigten Meldungen, soll das Opel Werk in Bremen geschlossen werden. Vor noch nicht all zu langer Zeit, erhielt das Werk im Rahmen des Konjunkturparketes 2,5 Milliarden Euro. Weiter Milliarden folgten als Kurzarbeitergelder.
Diese Milliarden von Steuergelder scheinen nun, wir schon von Experten erwartet, verloren. Sie hatten bereits vor Monaten davor gewarnt, das damit niemandem geholfen wäre und die Entlassungen nicht abzuwenden wären.
Auch wurde vergessen, dass Opel zu General Motors gehört, welches ein Amerikanisches Unternehmen ist. Nach Amerika wurden die „Krisenmilliarden“ auch gleich überwiesen, ohne das ein Nachweis über die Verwendung vorgelegt werden musste.
Hallo!
Die Opelwerke Bochum und Eisenach stehen auch kurz vor dem Aus. Die Mitarbeiter rechnen alle mit Entlassungen. Kurzarbeit ist schon länger in den gesamten Opelwerken und für Deutschland sieht es schlimm aus, was Opel betrifft.
Heute kam im Fernsehen, dass man wohl damit rechnet, dass sämtliche Opelwerke in Gesamtdeutschland in diesem Jahr noch von der Bildfläche verschwinden, wenn sich nichts ändert. Die Opelwerke wollen dann wohl im Ausland weiterproduzieren.
Ich frage mich , wo das noch hinführen soll. Die Arbeitslosigkeit wird wohl wieder enorm steigen.
Hallo zusammen,
genau das, was hier geschieht bestätigt meine Befürchtungen, dass die Rettung von Großunternehmen nicht klappt, Milliarden vernichtet werden und die Beschäftigten trotz allem auf der Straße sitzen.
PS: vergleicht bitte mit diesem Thema: Rettung oder Pleite? Was ist richtig?
Mittlerweile wird mir echt angst und bange, wenn man diese ganzen Hiobsbotschaften in den Nachrichten hört. Leider bin ich seit kurzem auch selbst von Kurzarbeit betroffen, von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sich die Leute fühlen, die das jetzt schon seit Wochen und Monaten über sich ergehen lassen müssen.
Heute mittag habe ich im Radio gehört, dass nach (bislang) unbestätigten Meldungen das Opel-Werk in Bochum möglicherweise nun auch vor dem Aus steht. Die "Opel-Mutter" General Motors muss ja heute bis 23:00 Uhr unserer Zeit ihre Sanierungspläne in den USA vorstellen. Dazu gehören gerüchteweise eventuell auch die Schließung des Werkes in Bochum (5.300 Beschäftigte) und im belgischen Antwerpen. Das Werk in Eisenach soll vielleicht verkauft werden. Angeblich hat die Nachrichtenagentur Bloomberg diese Sachen von einem Insider in Erfahrung gebracht.
Der Opel Betriebsrat in Bochum möchte eine Trennung vom GM-Konzern, da man hier davon ausgeht, das die Probleme eigentlich nur vom Mutterkonzern ausgehen und die deutschen bzw. europäischen Werke eigentlich erfolgreich arbeiten könnten.
Momentan ist der NRW-Ministerpräsident Rüttgers zu Besuch bei GM in Detroit. Nach seiner Meinung liegt eine Trennung zwischen Opel und GM allerdings noch in weiter Ferne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56049.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1407mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen