Sportart Wandern wieder in
Wandern ist nicht nur etwas für Senioren – mittlerweile ist jeder dritte Wanderer zwischen 20 und 40 Jahre alt.
Wandern ist kein Spaziergang – das heißt es wird nicht ein bis zwei Stunden gewandert, sondern min. den halben Tag lang. Allerdings sollte man Wandern auch nicht mit „aggressivem Auspowern“ verwechseln – denn wandern ist eine stressfreie Fitnessform.
Das Tempo sollte ausdauernd und ohne viele Stehpausen sein, am besten auf markierten Wegen – so ist ein Kalorienverbrauch von ca. 65 bis 80 Kalorien pro Kilometer garantiert. Ca. 15 km pro Tag sind optimal.
Ausrüstung: feste und geeignete Schuhe, wetterfeste Kleidung, Verpflegung (vor allem ausreichend zu trinken), eventuell Sonnenschutz, Wanderkarte, eventuell Handy bzw. GPS-Gerät
Wandern bzw. Bewegung in der Natur auch als Therapie bei Depressionen und Angstzuständen
Wander ist schon länger wieder im Trend, es gibt schon sehr viele Hersteller für Wander untensiel, für Rucksäcke,Schuhe und so weiter.
Ich habe diesen Sommer meine Leidenschaft fürs Wandern entdeckt!
Freunde haben mich übers Wochenende auf eine Hütte im Vorarlberg in Österreich eingeladen und haben mich auf eine Anfänger-Wandertour mitgenommen!
Ohne große Begeisterung und ohne richtige Ausrüstung bin ich mitgewandert und hatte so großen Spaß daran, dass ich mir am nächsten Tag gleich Wanderschuhe gekauft habe
Wir sind dann noch zwei weitere etwas anstrengendere Touren gelaufen - es war herrlich!
Sehr anstrengend, ein bisschen Kondition sollte man im Voraus also doch schon mitbringen aber der Ausblick auf dem Gipfel ist einfach atemberaubend! Und dieses Gefühl "Ja, ich habs wirklich geschafft!", das bekommt man nicht jeden Tag, das ist einfach toll!
Seitdem bin ich schon zwei weitere Wochenenden in Österreich gewesen und habe verschiedene Berge erklommen, nächstes Jahr wollen wir auch mal die Schweiz unsicher machen!
Die Region Vorarlberg kann ich aber wärmstens zum Wandern empfehlen, es gibt Touren für Jedermann, vom Anfänger bis zum Profi und die Gegend ist einfach wunderschön!
Viel Spaß ihr Wandereier!
da kann ich voll zustimmen! wandern ist in , wandern ist trendy. Seit dem ich ein mal im hunsrück wandern war, kann ich kaum damit aufhören. dieser sport, den ich zuerst gar nicht für einen hielt, zog mich in seinen bann und liess mich net mehr los. iwie hat diese sportart etwas an sich, was leute begeistert. ich war 2005 mit 2 freudnen, peter und benni, wandern. Sie fandens aber net wirklich so gut. ich glaub auch ,die werden nie was anderes machen als fußball und schach. aber was solls. mir machsts spaß und was spaß macht, sollte man doch weiter machen oder? ich persönlich werde nochmal wandern gehen, diesmal aber mit richtigen wanderschuhen. meine füße haben mir meien kleinen tripp durch die berge net so schnell verziehen. aja was solls. c'est la vie!!!
Also wenn ich Sport betriben will fallen mir aber ganz andere Sachen ein, als zu wandern.
Wandern sehe ich eher als Erholung an und finde es schön so auch die Umgebung kennen zu lernen. Mit netten Leuten entstehen beim Wandern auch oft tolle Gespräche und aus der Bude mal raus und an die frische Luft zu kommen ist ja auch schon mal eine schöne Abwechslung.
Aber anstrengend finde ich das auf keinen Fall.
Der Höhepunkt solch einer Wanderung ist aber natürlich wenn man dann in eine Waldhütte geht und sich die Pfälzer Spezialitäten schmecken lässt.
Ich geh auch im Frühling gerne mal "Wandern" oder mache einen größeren Spaziergang.Da ich in der nähe der der fränkischen SChweiz wohne ,ist es natülich klar,dass man die ein oder andere Wanderung mit Freunden oder der Familie unternimmt.Wir machen dann mesitens so um die 10 km Wanderungen,da dass doch schon recht anstrengt,aber trotzdem noch Spass macht.Anschleießend wir dann natülich "Eingekehrt"
Liebe Grüße NBGamer
bei mir kommt wandern eher nicht so an ich spiele lieber Hockey oder spiele Fußball. Mir macht es nicht so Spaß durch die gegend zu wandern und die Landschaft zu genießen.
Abundzu gehe ich aber trotzdem wandern und dann ist imer das beste am Tag immer das einkehren in ein Wirtshaus und einen leckeren Schweinebraten mit Klößen zu essen
Wenn ich in den Bergen oder an der See bin, dann wander ich persönlich auch gerne mal.
Aber solang ich zu hause bin, kommt mir das nicht in die Tüte. Ich denke auch mal das es nach einer gewissen Zeit stinklangweilig wird, da man die Gegend auch nach 2-3 mal gut kennt und es nichts neues mehr zu entdecken oder zu betrachten gibt.
Find schon immer den Sponsorenwandertag von der Schule schlimm, die Wege führen durch dichte Wälder und man muss durch Matsch und über holprige Wege laufen. Das nimmt mir dann meist eh die letzte Motivation am freiwilligen Wanndern...
Ja Wandern ist wirklich eine sehr schöne Sache, auch wenn sie Anstrengend ist wenn man noch keine große Kondition aufgebaut hat.
Ist eine der schönsten Sportarten die ich kenne bisher, da man Freude an der Natur hat und nebenbei sich noch sportlich betätigt, ist auf jeden Fall nicht zum schaden.
allerdings sollte ich mir auch geeignete Wandersachen kaufen, wenn ich dafür mal wieder Geld habe, den ohne die richtigen Schuhe ist es für die Füße eher eine Qual, als ein Genuß.
Habt ihr so ein paar Tips, wo man am besten wandern gehen kann? Finde 15 km am Tag ist ne ganze Menge, dass kann man sich nur erlauben wenn man wirklich viel Zeit hat, bringt es den auch schon was 1 h oder so schnell zu laufen, also auch zu wandern, halt nur net solang?
Wandern ist ja auch eine meiner allerliebsten Freizeitbeschäftigungen. Ich gehe sehr gern wandern und mache so ungefähr einmal im Monat eine schöne zünftige Tour bei uns in der Sächsischen Schweiz oder im Erzgebirge. Im Urlaub machen wir auch gern Mehrtagestouren mit Rucksack, am liebsten natürlich in den Alpen von Hütte zu Hütte.
Das schönste am Wandern ist doch, wenn man allein mit seinem Partner in der Natur unterwegs ist und einfach nur die Stille und die Landschaft genießen kann. Da gibt es auch immer etwas zu entdecken, man muss nur mit offenen Augen und geschärften Sinnen unterwegs sein. Wer sagt, dass es langweilig ist, den gleichen Weg mehrmals zu gehen, tut mir echt leid, denn er hat den Blick für die Natur verloren.
Sich eine gescheite Ausrüstung zum Wandern zuzulegen, ist erstmal teuer. Aber man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Zuerst mal gute Schuhe, alles andere kann man sich nach und nach kaufen. Jedes Jahr etwas, denn die Kleidung hält dann auch eine Weile.
15 km am Tag zu wandern, ist überhaupt nicht viel. Das schafft man problemlos in drei Stunden reiner Gehzeit, wenn die Wege einfach sind. Und bei einer Dauer von drei Stunden beginnt eine Wanderung überhaupt erstmal. Alles, was weniger ist, ist keine Wanderung, sondern ein Spaziergang. Und ich glaube, an dem Punkt verwechseln viele Leute etwas und behaupten, sie gingen wandern, dabei waren sie nur im Wald spazieren. Natürlich ist ein Waldspaziergang auch schön - aber Spaziergänger sind keine Wanderer, haben ja gewöhnlich auch keinen Rucksack dabei und keine Wanderkarte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17331mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4006mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien