Computer startet nicht richtig
Hi,
also wir haben ein kleines Problem mit einem unserer Computer. Es ist ein eher älteres Modell, und es kommt von einem Cousin. Dieser weiß nicht was er tun soll, und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich fange gleich mal an.
Wenn man den Rechner einschaltet, macht er etwas laute Geräusche. Jedenfalls klingt es für mich etwas laut, und ab und zu hört man ein kleines Klicken oder auch Klatschen. Genau identifizieren kann ich das Geräusch nicht, es ist ziemlich ungenau. Allerdings ist der Computer ziemlich ungewöhnlich laut, aber vielleicht liegt es auch daran, dass er schon etwas älter ist. (Bestimmt 5-8 Jahre alt)
Ich habe natürlich auch etwas weiter nachgehakt. An dem Monitor liegt es nicht, ich habe mehrere Bildschirme verwendet. Wenn man die Laufwerke per Knopfdruck öffnen will, dann lassen diese sich auch öffnen. Eben genau so wie bei einem funktionierenden Computer. Der Rechner startet eben, aber es kommt kein Bild. Die Laufwerke lassen sich öffnen, aber ohne Bild hilft mir das auch nicht wirklich weiter.
Aufgrund des fehlenden Bildes und der seltsamen Geräusche, vermute ich mal, dass die Festplatte etwas beschädigt ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, und frage euch deshalb. Also, woran kann das liegen? Wie könnte man das Problem beheben? Wie teuer wäre eine Renovierung des Computers?
MfG. h4wX
h4wX hat geschrieben:Wie teuer wäre eine Renovierung des Computers?
Wie teuer wär denn eine Renovierung vom Haus?
Ohne zu wissen, auf was der Rechner ausgelegt ist, kann man nicht mal ansatzweise Zahlen nennen.
Hast du bei den verschiedenen Monitoren auch vercshiedene Kabel benutzt oder immer das selbe? Sonst würde ich das auch noch mal schnell checken, das geht ja noch ziemlich einfach. Wenn das auch ausgeschlossen werden kann, würde ich als nächstes mal den Tower aufschrauben und sicherstellen, dass sich nichts gelockert hat - als erstes kommt mir natürlich die Grafikkarte in den Sinn, bevor ich an einen Festplattenschaden denken würde. Bei einem solchen würdest du nämlich einen Bluescreen oder sontige Fehlermeldungen zu sehen bekommen, hier scheint es aber eher einfach am Bild zu liegen.
Wegen der Geräusche wäre es gut zu wissen ob der Rechner auch vor diesem Fehler schon ungewöhnlich laut war - dann kann man den Zusammenhang beinahe ausschließen - oder ob das gleichzeitig kam. Schreib sowas doch mal dazu, damit man eine brauchbarere Antwort geben kann
Wie unser Administrator in der Firma neulich erwähnte gibt es bei den verschiedenen Geräuschen die Rechner bzw. Festplatten so machen verschiedene Abstufungen von normal, vierteltot, halbtot und einfach nur tot - leider kann ich hier die Geräusche jetzt schriftlich nicht so schön nachahmen
Hi,
also leider sind die Kabel auch alle richtig angeschlossen, also das Problem liegt weder am Monitor, noch an dem Kabel. Das kann ich sofort ausschließen, sowieso hat mein Cousin schon vorher kein Bild mehr erhalten, von daher habe ich mich etwas gewundert.
Die Lautstärke des Computers war soweit ich weiß vorher nicht unbedingt ganz so laut. Auf die Fragen kann mmein Cousin nicht genau antworten, da er nicht wirklich darauf geachtet hat. Von daher wird dies wohl ein kleines Problem sein.
Den Computer aufschrauben möchte ich nicht wirklich, da ich mich nicht wirklich mit der Hardware auskenne, sondern eher mit der Sofware. Aber wenn es nicht wirklich anders geht, werde ich dies mal ausprobieren, und schauen, ob vielleicht etwas gelockert ist.
Vielleicht liegt es wirklich an der Grafikkarte, aber ich denke, dass auch dann irgendeine Meldung oder wenigstens irgendein Signal gegeben werden muss. Bei einem Festplattenschaden bin ich mir nicht wirklich sicher, aber vielleicht kann es doch sein.
PS.: Die Renovierung bezog sich auf einen Schaden der Festplatte, aber erstmal werde ich die Grafikkarte etwas checken. Vielleicht lässt sich doch etwas machen.
MfG. h4wX
Es wäre sehr selten, wenn du eine defekte Festplatte kein Bild zu sehen wäre, sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.
Warum nicht einfach mal das Gehäuse aufmachen und die Festplatte vom IDE Kabel und vom Stromkabel trennen und den Rechner dann wieder anschalten?
Klickt es immer noch und kommt kein Bild, lag es nicht an der Festplatte, sondern an anderen Komponenten, klickt es nicht mehr und kommt kein Bild, lag das Klicken dan der Festplatte und ein weiterer Fehler ist vorhanden, startet der PC ohne Klicken und zeigt ein Bild, lag es nur an der Festplatte.
Du hast geschrieben, das der PC gut sieben Jahre alt ist, hier würde ich beim klicken auch nochmal das Netzteil überprüfen, ältere Netzteile versuchen, die Hochspannung aufzubauen, können diese aber nicht weitergeben, der oder die Kondensatoren entladen sich wieder, was sich durch ein Klicken äußert.
Weiteres kann man wirklich nur erraten. Lüfter klicken schonmal ganz gerne, wenn sie sich nicht mehr drehen (können, weil verstaubt), ansonsten aber eher wenig. Wie gesagt, Rechner auf und nachschauen (und vorsicht vor Staub ).
Sollte nur die Festplatte einen Defekt haben, wäre es recht günstig, IDE Festplatten kosten um die 35 EUR für 80 GB, größere Festplatten könnten aber ein Problem sein für den alten Rechner (selbst die 80GB könnte nur mit 32GB erkannt werden, mit Glück würde da ein BIOS Update helfen oder man würde etwas Geld ausgeben, um einen neunen Rechner zu kaufen.).
Hi,
also wir haben letztens den Rechner geöffnet, und tatsächlich lag es an der Grafikkarte. Die Festplatte hatte nichts damit zu tun, welche wir eigentlich zuerst überprüft hatten. Mit ihr war alles in Ordnung, so haben wir uns etwas weiter umgeschaut, vielleicht war der Anschluss für den Bildschirm locker, aber das hatte auch nichts damit zu tun. Schließlich haben wir uns die Grafikkarte angeschaut, und da war doch ein Kabel leicht gelockert, oder wenn ich jetzt nicht übertreibe, auch leicht abgerissen. Beheben konnten wir das Problem ganz einfach, wir sind in den nächsten Elektroladen gerannt, und haben uns eine neue Grafikkarte gekauft. Diese haben wir anschließend eingesetzt, und schon bekamen wir wieder ein wundervolles Bild.
Also vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert also wieder alles einwandfrei.
MfG. h4wX
Das Kabel konnte dann ja nur vom Lüfter sein, oder? Sollte die Karte noch eine Garantie (oder auch Gewährleistung) haben, einfach mal einschicken lassen, die wird in den meisten Fällen repariert oder getauscht, im schlimmsten Fall gibt es nur einen Restwert gutgeschrieben, im allerschlimmsten Fall wird es einfach nur abgelehnt.
Was mich etwas wundert, ist allerdings, das ein Kabel gerissen ist, denn normalerweise reißt ein Kabel nicht ohne weiteres, dieses müßte dann in den Lüfter der Grafikkarte gekommen sein, um diese Beschädigung davon zutragen. kannst du mir bei Gelegenheit einfach mal sagen, um was für eine Karte von welchem Hersteller es sich handelt? Ist einfach mal interessehalber für mich interessant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen