MAC OS 10.3.9 - wie von USB-Stick booten?
Ich habe leider in meinem iMac DV G3 (auch wenn die Bezeichnung DV irreführend sein mag) kein DVD-Laufwerk. Nun benötige ich Mac OS Tiger, da leider unter 10.3 einige Programme nicht laufen und ich nicht mal Youtube-Videos ansehen kann (habe einiges probiert).
Leider habe ich kein externes DVD-Laufwerk und hier nur eine DVD-Version von Mac OS Tiger. Ich habe nun einen USB-Stick, der unter Mac OS X läuft, besorgt und am iMac G5 meines Vaters ein Image der System-DVD auf selbigen Stick gezogen. Erst war er im MAC OS Extended Format formatiert, als ich ihn daraufhin nicht als Startvolume anwählen konnte, habe ich es mit dem UFS probiert, sprich Image auf Festplatte gezogen, Stick formatiert und Image wieder auf Stick gezogen.
Der Stick wird ja einwandfrei erkannt, aber ich kann ihn einfach nicht als Startvolume auswählen. Dort habe ich nur 2 Optionen, entweder die Festplatte oder Netzwerk. Wenn ich Netzwerk anwähle, dann tut sich auch etwas beim Neustart, aber nach einiger Zeit bootet der Rechner dann doch wieder von der Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit, den Stick unter Mac OS 10.3.9 als Startvolume anzuwählen? Wenn ja, wie? Welche Formatierung ggf. (habe alle ausprobiert außer Mac OS Extended (Journal))?
Also falls hier Macuser aktiv sind, die sich mit so was auskennen, helft mir bitte.
Wenn es im EFI keine Einstellung dafür gibt wird das wohl nicht funktionieren. Kann man in den Mac kein DVD Laufwerk einbauen? ich kenne mich da leider nicht so gut aus, da ich keinen Mac mit Power PC Prozessor besessen habe und kann dir deshalb nicht mehr sagen.
Was du auch probieren könntest ist ein externes DVD Laufwerk zu kaufen. Dies müsste doch dann normalerweise erkannt werden. Diese Geräte sind schon ab 40 Euro zu haben. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
Momentan drehe ich leider wirklich jeden Euro einzeln um und wäre sehr froh, wenn es mit dem Stick irgendwie klappen würde und der als Startvolume fungieren könnte.
Ansonsten wäre dennoch interessant, wo man ein externes DVD-Laufwerk für um die 40 Euro bestellen kann, ich habe immer erst ab 55 Euro welche gesehen.
Wie immer bin ich bei einem Applerechner vorsichtig mit meinen Aussagen, aber wenn es reicht, das es "normale" Windowskomponenten sind (also ein normales DVD Laufwerk), was würde dagegen sprechen, sich ein normales internes Laufwerk zu holen und ein Gehäuse für den externen Betrieb.
Mittlerweile gibt es diese 5.25 Zoll Gehäuse für um die 25 EUR, dazu dann entweder ein DVD-ROM für um die 16 EUR oder für ungefähr denselben Preis einen DVD Brenner. Somit wäre man bei den angestrebten 40 EUR. Wenn man es fertig kaufen möchte, dann zahlt man sozusagen auch dafür und ist bei den Preisen um 60 EUR aufwärts, was aber nicht von nöten sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen