Problem mit Thunderbird

vom 16.02.2009, 09:13 Uhr

Hallo!

Als ich vorhin meine E-Mails mit Thunderbird abfragen wollte, öffnete sich ein Fenster mit folgender Mitteilung: Konnte Nachricht nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

Zunächst dachte ich, dass sich das Problem bestimmt leicht beheben lässt und ich habe Thunderbird einfach nochmal neu gestartet. Doch das Problem war nicht gelöst und die Fehlermeldung tauchte erneut auf.

Was ist denn da mit Thunderbird los? Wie werde ich das Problem wieder los, sodass ich wieder E-Mails abrufen kann? Wurde euch diese Fehlermeldung auch schon mal angezeigt?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
welches Betriebssystem nutzt du? Welche Version von Thunderbird nutzt du? Welchen Virenscanner nutzt du? Meine Suche in Thunderbird-Foren hat eindeutige Hinweise auf Probleme mit dem Virenscanner ergeben. Schalte deinen Viresenscanner einmal ab und Probiere es erneut. Hier noch ein Link aus einem Forum, wo jemand das gleiche Problem erfolgreich in den Griff bekommen hat: Link

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe Windows Vista und Thunderbird 2.0.0.19. Als Virenscanner habe ich G DATA InternetSecurity, aber den Virenscanner hatte ich zwischenzeitlich auch mal ausgeschaltet und trotzdem funktioniert Thunderbird nicht.

Aber danke für deine Bemühungen!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel,

ich hab mal ein wenig nachgeschaut und bin auf diese Seite gestoßen. Vielleicht findest du da ja Hilfe für dein Problem.

ich selbst benutze den Thunderbird nicht, daher kenne ich auch dein Problem nich.t. Allerdinge vermute ich, dass es etwas mit dem zugewiesenen Speicher zu tun hat.

Viel Erfolg beim Lösen deines Problemes und vielleicht schreibst du mal hier rein, was denn letztendlich geholfen hat. Das wäre vielleicht für einige andere auch interessant.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hört sich komisch an. Was hast du denn alles gemacht zwischen dem letzten Mal, wo Thunderbird noch funktioniert hat und dem von dir beschriebenen Phänomen? Was hast du alles installiert (oder was wurde automatisch installiert)?

Mehrere Möglichkeiten, die mir spontan einfallen würden. Thunderbird über die alte Version installieren (kann dir aber nicht sagen, wie es sich mit den ganzen E-Mails verhält, ob diese dadurch bestehen bleiben)
Das System auf einen frühreren Systemprüfpunkt zurücksetzen (hier sollte eigentlich alles unberührt bleiben.
Alles deinstallieren, was sich zwischen den oben genannten Zeiten selbst installiert hat oder von dir installiert wurde.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo nochmal!

Danke für die Ratschläge!

Mein Thunderbird funktioniert inzwischen zum Glück wieder. Ich habe mehrere hundert E-Mails gelöscht und Thunderbird einige Male neu gestartet, doch das nutzte alles nichts. Dann habe ich den Laptop nochmal ausgeschaltet und den Laptop erstmal ein paar Minuten ausgeschaltet gelassen. Als ich den Laptop dann wieder neugestartet habe, klappte zunächst nicht mal die Internetverbindung, woraufhin ich das Gerät nochmal neu gestartet habe. Dann kam ich auch wieder ins Internet und Thunderbird funktionierte auch nahezu problemlos, nur waren plötzlich alle neuen Mails in doppelter Ausführung in meinem Posteingang, aber das ist ja nicht so schlimm

Genau kann ich mir aber nicht erklären, was da mit Thunderbird los war. Irgendwas neues habe ich nicht installiert und auch sonst habe ich nichts besonderes mit dem Laptop gemacht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^