Grauer Rand um Dotter - Wie kann man diesen vermeiden?

vom 16.02.2009, 07:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich selbst habe früher meine Eier immer mit dem Eierkocher gekocht. Diesen habe ich mittlerweile aber entsorgt da wir eigentlich wenige Eier essen und der Eierkocher nur Platz in meiner sowieso zu kleinen Küche wegnimmt. Jetzt möchte ich allerdings nicht immer Ostereier kaufen beziehungsweise möchte auch welche zu Ostern verschenken. Bei den gekauften ist mir schon öfter mal aufgefallen, dass der Rand des Eidotters grau ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden oder entsteht das einfach durch das kochen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Huhu

das kannst Du ganz einfach vermeiden, denn dieser Rand um den Eidotter entsteht, wenn Du das Ei richtig lange gekocht hast. Also nach mehr als 10 Minuten. Mir ist das aufgefallen, dass meine Mama auch immer dieses Eier mit grauen oder grünen Eidotter hat - vor allem ist der Dotter immer richtig trocken. Ich habe dann erfahren, dass sie die Eier 12 Minuten lang kocht.

Ich koche meine je nach Größe 8 bis allerhöchstens 10 Minuten und habe diese Verfärbungen am Dotter nie!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Der graue bis grünliche Rand am Eidotter entsteht einzig und alleine durch zu langes Kochen. Dann schmeckt das Ei auch meines Erachtens nicht mehr besonders gut. Das kannst du nur vermeiden, indem du die richtige Zeit herausfindest in der das Ei gekocht wird. Schon eine Minute zu lang kann einen grauen Rand machen und noch länger, dann wird der Dotter grünlich.

Es gibt Leute (ich kenne selber welche), die nur grün gekochte eier mögen, weil sie wirklich durchgekochjt sind. Aber appetittlich sieht es nciht aus und schmecken tut es den wenigsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^