Warum isst man am Karfreitag nur Fisch?

vom 16.02.2009, 07:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ja den Karfreitag als Kind immer gehasst, da ich an diesem Tag eher weniger bis gar nichts gegessen habe, da ich Fisch einfach nicht ausstehen konnte. Später dann bin ich an diesem Tag los gefahren und habe mir etwas andere geholt, weil es ebenfalls wieder Fisch gab, welchen ich nicht mochte.

Warum wird am Karfreitag aber in den meisten Familien nur Fisch gegessen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Es wird an Karfreitag kein Fleisch gegessen, da Jesus an dem Tag gestorben ist. Und da isst man dann einfach kein Fleisch. Bei uns zu Hause wurde dann auch kein Fisch gegessen.

Bei uns war es immer so, dass an dem Tag nur Sachen gegessen werden durften, die an einem Bauch oder Strauch gewachsen sind. Mittags gab es dann bei uns Struwen und Rosinensuppe. Die Struwen sind aus einer Art Pfannekuchenteig und zum süßen kommen Rosinen mit hinein. Die Struwen wurden dann den ganzen Tag gegessen und sogar auch noch an Karsamstag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gab und gibt es keine bestimmten Regeln, was wann gegessen oder nicht gegessen werden darf. Also als ich klein war, haben wir an Karfreitag durchaus auch Fleisch gegessen und auch heute spricht da nichts dagegen. In den Gaststätten bei uns wird an Karfreitag auch Fleisch angeboten. Wahrscheinlich halten sich an eine solche Regel eher nur gläubige Menschen. Ich gehöre nicht dazu, von daher ist mir das auch völlig egal. Ich wusste bisher nichtmal, dass "man" an Karfreitag kein Fleisch isst.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^