Workout: Aufhören mit dem Rauchen mit Fitness Training

vom 27.08.2007, 17:47 Uhr

Das richtige Fitness-Training reduziert das Verlangen nach Zigaretten, hat man in einer englischen Studie festgestellt. 5 Kraftübungen zum Abgewöhnen.

Forscher an der University of Exeter ermittelten das Nikotinverlangen von Probanden vor und nach der isoterischen Muskelübungen (Druck-Gegendruck-Prinzip). Fazit: 15 Minuten Sport bei 115 Herzschlägen pro Minute verdrängen für eine Stunde den Wunsch zu rauchen. Bekämpfen Sie Ihre Sucht schon morgens: Fahren Sie mit dem Rad zur Arbeit oder walken Sie wenigstens zum Bahnhof. Gegen Schmacht um Job Hilft dieser Miniworkout mit isometrischen Übungen.

Faust drücken:
Machen Sie mit Ihrer Rechten Faust. Drücken Sie diese 6 Sekunden mit Maximalkraft in Ihre linke Handfläche, dabei ruhig weiteratmen. Loslassen, die Arme schütteln, dann ist die andere Hand dran. Wiederholen Sie die Übung 2-mal auf jeder Seite.

Beine belasten:
Setzen Sie sich auf die Stuhlkante, Rücken gerade, die Oberschenkel sind waagerecht. Legen Sie Ihre Hände flach auf die Beine und drücken Sie diese dann möglcihst viel Kraft nach unten. Nach 6 Sekunden lassen Sie locker. Wiederholen Sie das Ganze 2-mal.

Hände pressen
Handfläche vor der Brust gegeneinanderpressen - so, als würden Sie für ein erfolgreichen Entzug beten. Die Ellbogen zeigen nach außen. Anspannung langsam steigern. Den Druck nach 10 Sekunden lösen. Anschließend legen Sie eine Wiederholung nach.

Nacken ziehen
Verschränken Sie im sitzen ihre Hände hinterm Nacken und legen Sie den Kopf leicht nach hinten. Drücken sie den Kopf leicht nach hinten. Drücken Sie Ihre Hände nach vorne. Anspannung langsam steigern und 10 Sekunden halten. Die Hände ausschütteln und dann das Ganze noch einmal.

Finger hakeln
Verschränken sie ihre Finger wie Krallen vor der Brust und zeihen Sie die Arme waagerecht nach außen. Den Griff nach 10 Sekunden lösen und die Arme ausschütteln. Wiederholen Sie das Ganze, aber verschränken Sie die Finger zuvor andersherum.

Ich hoffe das hilft einigen Rauchern unter Euch, die vergeblich versuchen das Rauchen abzugewöhnen.
Diese Übung verhilft euch das Rauchen nach und nach abzugewöhnen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wow, die Übungen sind echt super aber gegen das Rauchen können sie nur bedingt etwas ausrichten. Das Entscheidene ist doch der Wille.

Nur wer wirklich will, kann auch aufhören. Einfacher sind da zwingende Gründe, wie eine Operation und ähnliches. Aber die meisten Leute müssen es hassen bevor sie aufhören. Denn es ist nunmal eine Sucht und da brauch auch keiner mit Nikotinpflastern oder ähnlichem aufwarten. Nur der eigene starke Wille zählt. Alles andere sind hilfsmittel die auf Dauer auch nichts ausrichten können.

Das einzige was noch hilft wäre ein Zigarettenschachtel-Preis von 10€ und mehr, dann würde die Masse es sich zweimal überlegen. Aber dies müsste auch von heute auf morgen geschehen, denn ansonsten, mit diesen schleichenden Erhöhungen, gewöhnen sich auch die Raucher daran.

Meiner Meinung nach könnte man eh alles verbieten was Menschen umbringt also auch Alkohol und Spielkasinos.

Benutzeravatar

» Mr. Knatze » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,34 »


Also, ich glaube auch nicht, dass man durch Sportübungen sein Rauchverhalten einstellen kann...Habe die Übungen mal ausprobiert und es hat sich leider nichts geändert... :wink:
Nee, mal im Ernst, ich fahre ja auch (meistens) mit den Fahrrad, Aber sobald ich absteige bzw. angekommen bin, stecke ich mir erst mal eine Zigarette an (so eklig wie das auch ist).

Ebenso wie Mr. Knatze glaube ich auch, dass der Wille der stärkste Auslöser für das Aufhören mit dem Rauchen ist.

Ich galube aber nicht, dass vielmehr aufhören würden, wenn der Zigarettenpreis weiter steigt (was er ja wahrscheinlich auch tun wird). Ich weiß noch wie ich früher immer gesagt habe: "Also, wenn die Zigaretten mal 8 DM kosten würden, würde ich mir die nicht mehr kaufen". Tja, gut gebrüllt, ich rauche nämlich immer noch...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, aber vielleicht rauchst Du ja dann weniger :wink: Bei 30 DM pro Schachtel (also 15 Euro wie in Norwegen) achtet man bestimmt stark drauf. Aber letztendlich ist der Wille auch meiner Meinung nach das stärkste Mittel auch wenn Sport dazu beitragen, kann weil man sich so ablenken und den Geist und die Fingerchen beschäftigt.

Und nach dem Sport direkt eine Rauchen, wenn man völlig erschöpft ist und die Lunge schon zum Hals raushängt - viel Spaß, da verliert man schnell die Lust ging mir zumindest so, hatte ein Hustanfall wie ein Strahlenkranker.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Problematisch sind auch typische Rauchersituationen. Kneipen, Konzerte, Partys usw.. Da kann man kaum aufhören. Da wäre ein generelles Rauchverbot in solchen Etablissements schon sinnvoll.

Gerade in solchen Situationen denke ich immer wieder daran wie angenehm es wäre eine durchzuziehen. :?

Ich bleib dabei, man muss es hassen. Sonst findet man immer wieder einen Weg um zu seinem Nikotin zu kommen.

:oops:

Benutzeravatar

» Mr. Knatze » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^