Externe Festplatte wird nicht erkannt
Hallo,
beim jährlichen Ausmisten habe ich gerade eine alte externe WesternDigital Festplatte mit 250Gigabyte gefunden. Das Stück habe ich vor etwa 3-4Jahren ziemlich teuer gekauft. Damals, an meinem alten Computer funktionierte sie sehr gut, deshalb sind auch ca. 100-150GB Daten von Schule/Arbeit und Privates drauf, also eigentlich alle Daten, die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte. Als ich dann vor 1-2 Jahren einen neuen PC geschenkt bekommen habe, verkaufte ich meinen alten PC und die Festplatte ist irgendwie abhanden gekommen.
Das Problem nun ist, dass, wenn ich die Festplatte per USB jetzt an meinen Computer anschließe, sie nicht erkannt wird. In Windows habe ich auch schon versucht, die Treiber zu aktualisieren, aber es wird keiner per Windows Update gefunden. Eine Treiber CD habe bzw. hatte ich leider nicht. Die einzige, für mich ersichtliche Möglichkeit nun ist, dass ich die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbaue und im Inneren meines PC anschließe, aber da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe und keine S-ATA/S-ATA2 Anschlüsse habe, sondern nur IDE, könnte das u.U. problematisch werden.
Kennt sich jemand mit diesen externen Festplatten aus oder weiß Rat, was ich machen könnte, ohne gleich das Teil auseinander zu nehmen? Auf dem Gehäuse steht nur der Name der Marke, aber keine genaue Bezeichnung des Gerätes, außer eben ein Strichcode und eine lange Zahlenkombination.
Ich hatte das Problem mal mit einem mp3 Player und hatte mich an die Firma gewandt. Also wäre mein Tipp, dass du mal die Seite im Internet heraussuchst, von der Firma, die die festplatte hergestellt hat und denen das Problem schildern, eventuell können die dir weiter helfen.
Es könnte ja auch an deinem Betriebssystem liegen. Ich habe z.B. eine CD, die nicht auf Vistas laufen wollte, bekam aber den Tipp, dass ich sie im Kompatibilitätsmodus installieren soll. Also nicht aufgeben, sondern ersteinmal den Hersteller löchern und dann gucken, was du machen kannst.
Hallo,
ich habe gerade eine Email an Western Digital geschickt, wie du es mir geraten hast. Mein altes Betriebssystem war Windows XP Home Edition Service Pack 2. Dass es bei Vista zu Komplikationen kommen kann, hab ich von vielen Seiten schon gehört. Ich habe die Festplatte aber auf 2 verschiedenen Rechnern ausprobiert, beide mit Windows XP Home Edition, eine mit dem Service Pack 2, eine mit dem dritten.
Sie wurde bei beiden ncht erkannt. Das Problem ist, dass ich weder Verpackung habe, noch auf der Fesatplatte selbst eine Bezeichnung steht, die mich per Google oder Support der Firma weiterbringen könnte. Ich denke nicht, dass die Antwort von Western Digital sehr umfangreich sein wird, da ich keine genaue Bezeichnung der Festplatte habe.
Wenn der Support dir per e-mail nicht weiterhelfen kann, dann würde ich mich direkt an die Hotline wenden. Diese sitzt zwar in den Niederlanden, ist aber mehrsprachig. Ich würde gleich zu Anfang des Gesprächs nach den Gesprächskosten fragen, glaube aber nicht, dass die Hotline jetzt extrem teuer ist.
Die können mit der Seriennummer denke ich sicherlich etwas anfangen und dir bezüglich der Bezeichnung der Festplatte weiterhelfen, so dass du dir dann gezielt Treiber auf deren Website herunterladen kannst.
Die Antwort kam gerade, ging relativ schnell. Ich wurde auf mehrere Produkte hingewiesen und zu deren FAQ. Den Bildern nach, habe ich eine WDXUL2500BB. In den FAQ steht mein Problem leider auch nicht drin und da ich den Namen nich kannte, hat mir der Support nur einigermaßen geholfen. Daraufhin habe ich bei Google einen passenden Treiber gesucht und bin fündig geworden, allerdings funktioniert der Treiber nur bei Windows98.
Auf der Seite steht, dass unter Windows ME, 2000 oder XP kein Treiber instlaliert werden soll, weil die Festplatte eine Plug-and-Play-Funktionalität hätte. Demnach hilft mir das nicht wirklich weiter.
Ganz ehrlich, Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und intern im Rechner anschliessen. Wenn du Glück hast, wird die Festplatte erkannt und du hast eine weitere Platte im Rechner. Das bedeutet im Umkehrschluss, das die Elektronik des Gehäuses sich verabschiedet hatte, eine Reparatur lohnt sich hier nicht mehr.
Funktioniert allerdings die Platte nach dem Ausbau nicht, lag es an der Platte (von einer Reparatur brauchen wir hier erst mal nicht zu sprechen).
Ob die externe Festplatte nun zwei oder drei Jahre Garantie hat, sollte allerdings vor dem öffnen überprüft werden, denn sobald das Gehäuse geöffnet wird, verfallen sämtliche Garantieansprüche.
Mehr wirst du nicht machen können, wenn die Platte an unterschiedlichen Rechnern nicht erkannt wird, liegt das Problem an der Hardware, die angeschlossen werden soll (und da gibt es leider nicht mehr viele Tricks dabei).
Was sagt denn das Netzteil? Sprich, geht das überhaupt an, springt die Festplatte an (das kann man hören) oder rührt sich überhaupt nichts? Vielleicht ist es das Netzteil, was den Fehler auslöst, denn diese gehen sehr gerne kaputt, war früher zu den Zeiten ein echtes Massenphänomen.
Entertainment hat recht. Eine andere Wahl wirst du kaum haben. So kannst du wenigstens herausbekommen, ob der Fehler bei der Platte selbst liegt oder ob die S-ATA 2 USB Platine was abbekommen hat.
Wieso die Platte allerdings nichtmehr funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich ehrlich bin ist es mir durchaus ein Rätsel, da Festplatten früher und heute immer noch mechanische Bauteile sind, welche durch lange Standzeiten nicht einfach den Geist aufgeben sollten (Solid State Disks mal ausgenommen)
Sag mal, wird die Platte garnicht mehr erkannt oder nur keine Partitionen? Was passiert, wenn du das USB-Kabel an den Rechner hängst? Läuft die Platte an? Wenn nicht, dann eventuell auch mal Probieren das USB-Verbindungskabel zwischen der Festplatte und dem Rechner wechseln. Kann sein, dass es eventuell einen Kabelbruch erlitten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen