Neue Entdeckung - Bowtech - Sanfte Massage bei Schmerzen

vom 10.08.2007, 18:25 Uhr

Bowtech wurde vor mehr als 40 Jahren von dem Australier Tom Bowen erfunden und jetzt neu entdeckt. Die sanfte Massagetechnik der Behandlungsmethode soll bei Rückenschmerzen und Knieschmerzen, Sehnenscheidenentzündung, Migräne und ruhelosen Beinen helfen. Hier das Prinzip:

Präzise Griffe an Nacken, Kopf, Rücken, Knie, Oberschenkel, Becken, Kreuzbein oder Kiefer erzeugen nur leichten Druck auf die obersten Gewebeschichten. Der Körper "antwortet" mit Wärme, Kribbeln oder kurzfristiger Schmerzverstärkung.

Renerationspausen gehören dazu, der Therapeut lässt den Patienten eine Weile allein, um dem Körper Zeit zu geben, die "Information" zu verarbeiten. Die Behandlung dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Patienten haben oft schon nach der ersten Behandlung das Gefühl, es ginge ihne besser.

Dann los zur Bowtechmassage. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann hier davon berichten? Ich finde jedenfalls diese Technik klingt sehr interessant.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, leider habe ich damit auch keinerlei Erfahrungen, ich hab auch noch nie davon gehört, aber so ein klein wenig scheint es Craniosacraltherapie zu ähneln, oder?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hab auch erst vor kurzem gelesen, dass Waerme die gleiche Wirkung wie ein Schmerzmittel haben kann. Hat der BBC drueber berichtet. Wirkt ab 40%, hemmt die Botenstoffe, die die Schmerzmeldung rumschicken (hach - es war einmal das Leben... :) Hilft bei mir manchmal gegen Migraeneanfaelle aber auch nicht immer. Koennt mir vorstellen, dass Bowtech den Körper halt dazu bringt selber Waerme auszuloesen und somit selbst die Schmerzinformation unterbindet. Auf alle Faelle eine Recherche wert.

» Dr_Bizard » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^