Sammelthread: Sparen durch Selbermachen
Ich würde gern eine Sammlung von guten Tipps mit Euch zusammen erarbeiten, in der Anleitung gegeben wird, wie man verschiedene Dinge des Alltags selbermachen, statt kaufen kann und dabei den einen oder anderen Euro spart. Es kann sich auch um Grundsätzliches handeln, das man zwar prinzipiell kaufen kann, Ihr aber nie kaufen würdet, weil Ihr nicht versteht, dass Ihr dafür Geld ausgeben solltet, weil es überhaupt nicht nötig ist.
Es geht weniger darum, was man alles selbermachen kann, sondern ich möchte aufzeigen, was selbergemacht wirklich günstiger ist - inkl. Material für das Nachbasteln.
Ich fange mal an mit dem Beispiel Lesezeichen:
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich mal wieder ein Lesezeichen brauchen könnte, denn ich habe ein nagelneues Buch, das ich zur Zeit abends lese und es tut mir weh, es umgeknickt auf meinen Nachttisch zu legen, wenn ich schlafen möchte.
Mir würde es aber im Traum nie einfallen, ein Lesezeichen zu kaufen. Ebenso gut kann ich ein Stück Pappe zurechtschneiden, entweder Reste von Verpackungsmaterial oder die Rückseite von einem Block, und dieses bekleben oder bemalen. Auch das Cover eines stabilen Kataloges bietet sich absolut als Lesezeichenersatz an, oder die Vorder-/Rückseite eines Prospektes (z. B. von einem bestimmten Auto). Hier erspare ich mir bestenfalls sogar das Bekleben, weil ich mein Lesezeichen so ausschneiden kann, dass bestenfalls noch ein Teil eines Autos, das ich mag, darauf abgebildet ist.
Was man auch ganz hervorragend selbermachen kann, ist Weihnachtsbaumschmuck:
Mir persönlich gefallen unheimlich gut diese kleinen Stoffanhänger, die aussehen wie kleine Lebkuchen. Ich finde es aber zu teuer, sie zu kaufen, deshalb werde ich sie nachbasteln:
Hierfür brauche ich lediglich ein bisschen Filzstoff, den ich sehr kostengünstig im Bastelbedarf bekomme, in Hellbraun, Nadel und Faden, eventuell ein kleines bisschen Watte und einen weißen Filzstift, der auf Filzstoff schreiben kann. Die Umrisse eines Lebkuchenmännchens oder eines Lebkuchens kann ich auf meinen Stoff übertragen, wenn ich ein Bild davon im Internet gefunden habe, denn es handelt sich um sehr einfache Formen, die man wirklich einfach nachzeichnen kann.
Die beiden Filzteile für Vor- und Rückseite bemale ich mit dem weißen Filzstift (soll die Mandeln andeuten, die oft auf diesen Lebkuchen als Zierde drauf sind), nähe sie zusammen, fülle noch ein winziges bisschen Watte ein und ziehe noch einen Faden durch, wenn die Stoffe zugenäht sind. Das war es auch eigentlich schon, mehr muss nicht gemacht werden.
Ich bin gespannt, welche Tipps Ihr auf Lager habt und freue mich darauf, vieles auszuprobieren.
HI,
Also ich finde man kann Osterschmuck und Brote/ Semmeln etc sehr gut und leicht selber machen.
Zuerst einmal zum Osterschmuck: Dafür braucht man etwas Zeit und Geduld, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Als allererstes müssen die Eier natürlich ausgeblasen werden. Dazu sollte man zwei Löcher, jeweils eins oben und eins unten, in die Eier stechen. Die Löcher dürfen nicht zu klein sein, da der gesamte Inhalt da durch muss. Idealerweise blase ich die Eier über einer Schüssel aus, da es ansonsten eine ziemliche Dreckelei ist Den Inhalt der Eier muss ich nicht wegwerfen sondern kann ihn gleich weiterverwenden und Rührei oder Omeletts damit zubereiten.
Sind alle Eier ausgeblasen, lasse ich einmal kurz und vorsichtig lauwarmes Wasser durchlaufen, damit sie schön sauber sind und lasse sie dann kurz trocknen.
Währenddessen richte ich mir meine Farben zurecht. Ich benutze Plakafarben. Diese decken sehr gut, lassen sich gut mischen und können mit Wasser gut verdünnt werden, wenn es mal etwas heller sein soll.
Als erstes verdünne ich dann acuh gleich die Farbe der Wahl, stecke eine langes Zündholz durch die beiden Lächer im Ei und tauche das ganze Ei in die Farbe. So erhalte ich meinen Grundton. Das mache ich mit fast allen Eier.Nur ein paar lasse ich naturfarben. Nun müssen sie natürlich wieder trocknen.
Derweil besorge ich mir dünne Pinsel und überlege mir Muster für meine Eier.Sobald diese getrocknet sind, beginnt die eigentliche Arbeit denn nun müsst ihr die Eier vorsichtig bemalen. Ich verwende meist Rauten und Punkte oder andere einfache Motive. Simpel aber schön. Nun nur noch einmal trocknen lassen und eure Werke sind fast fertig.
Ganz zu Ende schneide ich noch schöne Stoffkordeln auf die gleiche Länge, fädele sie durch die zwei Löcher im Ei und mache an das untere Ende einen Knoten, so dass die Kordeln halten. Den oberen Teil binde ich so zusammen, dass eine schlaufe entsteht, so dass ich die Eier an den Osterstrauch hängen kann. Und schon ist ein individueller Osterschmuck fertig
Kommen wir nun zum Brot. Hat man einmal die Grundzutaten zuhause, nämlcih Mehl, etwas Hefe , Wasser/ Milch/ Buttermilch und gegebenenfalls verschiedene Vollkornsorten und Schrotarten, lassen sich hervorragende Brote und Semmeln backen. Die genauen Mengenangaben habe ich nicht in Kopf, aber auf diversen Seiten im Internet findet ihr zahlreiche leckere und vor allem einfache Brotrezepte.
Sogar Knäcke kann man gut selber machen. Da gehört dann noch etwas Butter in den Teig. Wir machen seit langem alles selbst, auch die süßen Brötchen, und fahren damit sehr gut. Nur Brezeln und Laugebgebäck kaufen wir noch beim Bäcker. Ansonsten ist Handarbeit angesagt. Und es lohnt sich und schmeckt einfach herrlich.
So richtig große Summen kann man durch meine Selbermach- Methoden sicherlich nicht sparen aber was ein richtiger Sparfuchs ist der freut sich auch über die kleinen Cent-Beträge die irgendwann zu einem größerer Betrag angewachsen sind.
Meine ausgedienten großformatigen Kunstkalender werden von mir nicht weggeworfen sondern zu Geschenkpapier oder Schutzhüllen für meine Bücher, die ich gerade lese, umgenutzt. In unserem Haushalt werden auch generell keine Mülltüten gekauft. Hier benutze ich immer ausgediente Einkaufstüten die es ständig kostenlos irgendwo dazugibt. Ich muss höchstens die Henkel abschneiden damit der Abfalleimer auch zugeht. Holzabfälle wie zum Beispiel schön geschwungene Deckenleisten werden nicht weggeworfen sondern sind ganz tolle Bilderrahmen.
Mit alten Tapetenresten wickle ich auch meine Pakete ein und spare teures Paketpapier. Zuviel angerührten Tapetenleim benutze ich um die Puzzles meiner Frau aufzukleben, das geht sogar viel besser als teure Spezialkleber. In meiner Jugend habe ich mir die Zutaten für ein antibakterielle Waschmittel (wegen der Pickel) aus der Apotheke geholt und selber angerührt. Damals wurden auch viele tollen Taschen oder Einkaufsbeutel aus alten Stoffresten genäht, das konnte wirklich jeder. Auch schöne Kissen können so hergestellt werden. Meine Jalousie konnte ich neulich mit einem alten Gardinenband reparieren und ich sparte mir den Neukauf und die Montage.
Natürlich sind diese Bastelleien immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden aber wer genug Spaß an der Sache und genügend freie Zeit hat der sollte es tun.
Aus Obst- und Gemüsenetzen kann man sehr schöne Schleifen machen. Man sollte nur darauf achten, das die Netze auch sauber sind. Dann einfach eine Schleife zusammenraffen und mit Geschenkband zusammenbinden.
Mit leeren Pizzakartons und Cornflakes- Kartons kann man auch gut Basteln. Einmal kann man damit gut stabile Vorlagen, zum Beispiel Schablonen für Sterne und Herzen oder ähnliches, anfertigen. Dann kann man die leere Kartons auch sonst zum Basteln benutzen. Ich habe letztes Jahr unmassen Sterne aus leeren Kartons ausgeschnitten und die mit altem Geschenkpapier beklebt und habe damit einen sehr schönen Adventskalender gefertigt.
Kaputte Nylonstrumpfhosen kann man statt Füllwatte verwenden. So ist das Kunstwerk später auch waschbar. Waschbare Füllwatte ist doch recht teuer wenn man sie kauft.
Es gibt sicherlich sehr viele Bereiche, in denen man durch Selbermachen einiges an Geld sparen kann. Vom Renovieren bis hin zum täglichen Nahrungsbedarf ist die Spanne groß.
Möbel (Schreibtisch)
Vor kuzem habe ich mir selbst einen Schreibtisch gebaut. Eine nach Belieben große Holzplatte aus dem Baumarkt und Tischbeine (ab 3 Euro pro Stück) aus Ikea, und fertig ist der Schreibtisch. Die Platte kann man nach obligatorischem Abschmirgeln je nach Geschmack noch lackieren oder mit Wachs bearbeiten.
Ich habe mich für nicht höhenverstellbare Tischbeine entschieden, da diese am günstigsten sind. Da aber mein Boden nicht 100%ig gerade ist ist, habe die Tischplatte von unten noch mit Winkeln an der Wand befestigt. So ist bombenfester Halt garantiert.
Computer
Viel Geld kann man sparen, wenn man sich selbst nach eigenen Bedürfnissen einen Computer zusammenstellt, anstatt ein fertiges System zu kaufen. Oftmals können die Systeme aus dem Fachhandel wesentlich mehr, als man für den täglichen Gebrauch benötigt. Wer nicht am Computer spielt, muss in der Regel auch nicht auf ein 1000 Euro teures System zurückgreifen oder z.B. mitgelieferte Programme mitzahlen, die man eigentlich gar nicht haben möchte. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Wer selbst ein System zusammenstellen will, sollte sich schon ein wenig damit auskennen, sonst wird die Sparaktion nämlich schnell zum Frust. Wer sich jedoch mit Hardware auskennt und im Internet ein paar Preise vergleicht, kann eine Menge Geld sparen.
Pralinen
Auch Pralinen kann man selbst machen. Zwar kann ich hier kein konkretes Rezept angeben, allerdings gibt es haufenweise Kochbücher und Internetseiten, die das können. Schon aus Marzipan, Schokolade und Mandeln, Rosinen oder Nüssen zum Verzieren lassen sich tolle Süßigkeiten herstellen, die sich auch prima zum Verschenken eignen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen