Wollhandschuhe wasserdicht machen

vom 13.02.2009, 15:28 Uhr

Wer kennt es nicht. Da hat die Oma die schönsten Handschuhe gestrickt oder man hat die allertollsten Mitbringsel aus dem letzten Skandinavien Urlaub und dann nützen sie unseren Kiddies im Winter überhaupt nichts, weil sie beim Spielen in Schnee und Eis vollkommen durchnässt werden.

Man kann aber Abhilfe schaffen und da habe ich einen guten Tipp für Euch: Man muss die Strickhandschuhe ein paar Stunden in essigsaure Tonerde legen. Dann lässt man sie trocknen - ohne sie vorher auszuspülen!

Mit Omas Tipp kann man dann auch mit selbstgemachten Handschuhen aus weicher Wolle schöne Schneemänner bauen, ohne nasse Fingerchen zu bekommen! :wink:

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sind sie danach nicht dreckig dadurch? Und wo bekommt man den essigsaure Tonerde her? Den Tip finde ich sonst super, weil die meisten Kinderhandschuhe, auch die aus dem Laden nicht Wasserdicht sind. Mein Sohn hat auch so viele Handschuhe, aber die ziehen wir kaum an, weil er damit nicht in den Schnee kann.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen

Zu Deiner Frage: Nein, natürlich sind sie dann nicht dreckig. Essigsaure Tinerde hat nichts mit Ton und noch weniger mit Erde zu tun. das ist nur ein historischer Begriff für Aluminiumsubacetat, das bekommst Du in jeder Apotheke und es kostet auch nicht die Welt!

Probier es mal aus!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^