Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft
Ich bin im Moment in der 24. Schwangerschaftswoche (also ende 6.Monat). Zur Zeit muss ich noch im 4 Wochen Takt zur Schwangerschaftsvorsorge. Heute war es wieder soweit, ich hatte einen Termin bei meinem Frauenarzt. Zur Vorsorgeuntersuchung gehört auch das wiegen. Eigentlich geht man davon aus, dass man pro Schwangerschaftswoche ein halbes Kilo an Gewicht zunehmen kann/darf/sollte.
Nun zu meiner Geschichte, ich habe am Anfang der Schwangerschaft normal zugenommen, da ich keinerlei Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hatte. Ich konnte alles wie bisher essen und habe das auch gemacht. Bis vor vier Wochen hatte ich schon 4,4kg mehr auf der Waage als vor der Schwangerschaft.
In den letzten vier Wochen waren wir im Urlaub, haben dort ordentlich geschlemmt. Im Moment sind auch viele Familienfeiern wo viel gegessen wird, ab und zu gibt es auch mal eine Tiefkühlpizza oder etwas von der Imbissbude wenn es ganz schnell gehen muss. Ihr seht, ich mache keine Diät, aber ich achte größtenteils schon darauf, dass ich mich gesund ernähre. Ich habe zur Zeit auch viel Wasser eingelagert, ich merke das daran, dass mir meine Ringe zu eng sind und die Socken einschneiden.
Ich habe also gedacht, dass ich wohl einiges zugenommen habe in den letzten vier Wochen und hatte schon ein bisschen Angst vor der Waage heute und vor meinem Frauenarzt, denn zu viel sollte man ja nicht zunehmen. Es kam aber ganz anders (aber der Arzt war trotzdem ein bisschen säuerlich ), ich habe nämlich 1,1kg abgenommen. Und ich war noch nicht mal auf der Toilette vor meinem Arztbesuch. Ich kann mir das wirklich nicht erklären, mein Arzt meinte ich hätte das absichtlich gemacht. Aber eine Diät habe ich wirklich nicht gemacht.
Ich hatte auch ein bisschen Eisenmangel und er hat mir ein Präparat verschrieben, daheim lese ich dann auf der Medikamentenpackung, dass es ein Eisenpräparat + andere Vitamine ist für eine Mangelernährung während der Schwangerschaft.
Irgendwie komme ich mir da jetzt schon seltsam vor, wenn der Arzt sowas von mir denkt und ich mache mir Sorgen woher das kommen könnte. Das Baby ist aber sehr gut versorgt und zeitgerecht entwickelt (d.h. die Größe und das Gewicht passen auf den Schwangerschaftstag). Woher könnte so eine Gewichtsabnahme kommen, und was sollte ich dagegen machen? Ich denke, wenn ich nächstes Mal wieder abgenommen habe, dann wird mich der Arzt noch mehr in die Mangel nehmen.
Insgesamt habe ich jetzt 3,3kg zugenommen und das fast im 7.Schwangerschaftsmonat.
Da würde mich mal deine Figur interessieren. Wenn du schlank bist, dann würde ich mal einen Gang zulegen aber auch nur so, dass du dich wohl fühlst, wenn du jedoch Fettreserven hast, dann finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Ich habe die ersten 6 Monate nichts zugenommen. Ich habe sogar ca. 4 Kilo abgenommen, weil mir immer so schlecht war, das ich nichts essen konnte. Ich hatte jedoch genug auf den Rippen, dass es nicht so schlimm war und der Arzt auch nichts gesagt hat. Erst die letzte Zeit habe ich dann etwas zugenommen. Mein Bauch sah trotzdem aus, als ob ich Zwillinge bekommen.
Und Eisenmangel haben auch Schwangere, die sich laut Waage gut ernähren. Das würde ich also auf jeden Fall nehmen, den schaden kann es nicht. Aber damit er nicht mehr so böse ist, würde ich ihn auf jeden Fall beim nächsten Mal noch darauf ansprechen und ihm das klar machen, dass du dich gut ernährst. Sonst kann ihn ja mal fragen, ob du nun jeden Abend einen Kilo Eis essen sollst, damit du auch ja zunimmst.
Ich glaube eine Schwangere merkt mehr als jede andere Frau, wenn sie unterzuckert ist und was essen muss. So war das auch bei mir, wenn ich vergessen habe zu essen.
Die Eisentabletten hast du bekommen, weil in deinem Blut festgestellt wurde, dass Eisen fehlt. Und das ist sehr oft in der Schwangerschaft. Ich musste in beiden Schwangerschaften Eisenpräparate nehmen.
Zu deiner Gewichtsabnahme. Wenn du normal isst und trotzdem nicht zunimmst kann das an vielem liegen. Erstmal kann es sein, dass du das letzte mal am Abend beim Frauenarzt warst und dieses mal eher vormittags? Dann kann es schon daran liegen, dass du eher weniger auf der Waage hattest. Denn abends wiegt man immer mehr als Vormittags. Dann kann es sein, dass sich das Baby das Gewicht von deinem Körper holt. Wie ist denn deine Figur vor der Schwangerschaft gewesen? Wenn du eher dicker warst, dann kann es durchaus sein, dass die Nahrungsmittel, die du isst nicht anschlagen und das Baby von der Substanz lebt.
Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft so, dass ich sehr viel zugenommen habe. Dauernd standen in meinem Mutterpass Ausrufezeichen. Dabei habe ich nichts gegessen, was besonders dick macht. Ich habe eher herzhaft als süß gegessen und habe ca 20 kg zugenommen. In meiner 2. Schwangerschaft ging es mir wie dir. Ich habe im Mutterpass ständig Ausrufezeichen gehabt, weil ich abgenommen habe. Besonders im ersten halben Jahr. Bei der ersten Schwangerschaft war ich normal dick bzw. normal dünn. Bei der 2. Schwangerschaft habe ich am Anfang schon etwas mehr drauf gehabt und habe im ersten halben Jahr immer wieder 1-1,5 kg weniger als zuvor auf der Waage gehabt. Dann blieb mein Gewicht auch mal stehen und erst in den letzten 6 Wochen habe ich 5,5 kg zugenommen. Und meine Tochter hatte ein Geburtsgewicht von 4,23 kg.
Wenn du normal isst, dann wird es auch nicht schlimm sein. Und wenn dein Baby auch normal wächst. Das kann man ja im Ultraschall schon gut erkennen, ob das Baby zu klein ist.
Die Eisentabletten nimm aber. Das hat in der Schwangerschaft nichts mit Mangelernährung zu tun, sondern weil das Baby es auch braucht und sich aus deinem Körper nimmt und wenn du zu wenig davon hast musst du Eisen zuführen.
Um das Eisenpräparat würde ich mir auch wenig Sorgen machen. Ich habe auch eines in der Schwangerschaft genommen, weil sonst der Spiegel doch recht niedrig gewesen wäre. Die dort beschriebene Mangelernährung ist nicht auf die Gewichtsabnahme bezogen. Es einfach so, dass für die Blutbildung Eisen benötigt wird. Egal ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft hast Du bis zu 40 % mehr Blut im Körper, dass erst mal gebildet werden muss. Zusätzlich werden die roten Blutkörperchen regelmäßig durch neue ersetzt. Daher also der erhöhte Eisenbedarf. Etliche Frauen haben schon vor einer Schwangerschaft einen zu niedrigen Eisenspiegel oder nur wenig gefüllte Eisenspeicher. Zwar könnte man dieses Mineral auch per Nahrung dem Körper zufügen. Das schaffen aber viele Frauen nicht und schon sind wir bei der Mangelernährung
Ich war vor der Schwangerschaft stark übergewichtig (BMI 33 ) und habe dann in der Schwangerschaft stetig abgenommen. In den ersten drei Monaten habe ich das noch verstanden, da ich kaum etwas runterbekommen habe. In den Folgemonaten habe ich wieder relativ normal gegessen, wenn auch nicht für zwei. Dass ich trotzdem nicht wirklich zugenommen habe lag wohl hauptsächlich daran, dass ich während der ersten Schwangerschaftsphase wieder gelernt habe auf meinen Hunger und mein Sättigungsgefühl zu hören. Meine Gynäkologin hat zwar auch mit mir darüber gesprochen, war aber nie angesäuert weil es dem Kind gut ging, wies mich aber immer darauf hin, bitte keine Diät zu machen, was ich auch nicht getan habe. Allerdings liest es sich nicht so, als wäre das bei Dir der Fall.
Hast Du schon eine Hebamme, die Dich während und auch nach der Geburt betreuen wird? Wenn nicht, dann suche Dir eine und besprich das mal mit ihr. Die Hebammen haben meist doch mehr Erfahrung und sind in manchen Dingen etwas gelassener als der Frauenarzt, manches Mal aber eben auch etwas rigoroser.
Also ich habe schon genug Fettreserven, von dem her verstehe ich es auch nicht, dass mein Arzt so reagiert hat. Wäre ich jetzt sehr schlank dann könnte ich seine Reaktion verstehen.
Die Eisentabletten nehme ich natürlich, aber mir wird leider davon ganz arg übel. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt weil ich das erst seit gestern habe seitdem ich die Tabletten nehme. Die Tabletten sind aber auch sehr sehr hoch dosiert.
Ja, dem Baby geht es gut und es ist super entwickelt. Es hat also alles was es braucht und da mache ich mir auch keine Sorgen. Sie wird sich schon nehmen was sie braucht und wenn sie sich an meinen Fettreserven bedient habe ich auch absolut nichts dagegen, ist ja genug für alle da
Eine Hebamme habe ich noch nicht, weiß auch nicht ob ich eine für die Vorsorge möchte. Für die Nachsorge kann man eine vom Krankenhaus nehmen die auch entbunden hat. Danke für eure Aufmunterungen, jetzt bin ich beruhigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen