Schülerzeitung - Ideen für Artikel?
Hallo zusammen,
Ich schreibe nun schon schon seit einiger Zeit für unsere Schülerzeitung, was mir bisher immer sehr viel Spaß gemacht hat. Weil sie sich aber so schlecht verkauft hat (weil die Schüler einfach kein Interesse hatten und 1,50 Euro für eine 30 - 40 Seitige Ausgabe zu teuer fanden!) haben wir sie 'sterben' lassen, und wollen sie in ungefähr einem halben Jahr 'wiederbeleben'. Wie von uns geplant, hat sich die 'letzte XY aller Zeiten' auch sehr gut verkauft und wir haben 'sogar' ein Plus gemacht.
Nun wollen wir natürlich wieder mit dem Schreiben beginnen, und mit der neuen Schülerzeitung eine Art Kampfansage an die Schulleitung bringen - da diese oftmals nicht so ist, wie man sich eine gute Schulleitung eben vorstellt. Wo wir nun beim Problem wären: Leider weiß ich nicht genau, was extrem kritisch, trotzdem aber auch zum Lachen und ansprechend für die Schüler ist. Denn in den letzten Jahren haben wir schon so ziemlich alle Möglichkeiten, die mir einfallen, ausgeschöpft.
Wir haben Lehrer in allen möglichen Arten parodiert, Comics mit ihnen gemacht, ein Quiz gemacht und auch immer schön Stilblüten abgedruckt. Und auch niveauvolle Themen waren dabei - welche allerdings nicht sonderlich gut angekommen sind. Nun meine Frage: Hättet ihr spontan ein paar Ideen für Artikel? Nach Möglichkeit etwas lustiges - oder etwas ziemlich kritisches (vielleicht mit dem Schwerpunkt 'Umbau' ? Unsere Schule wird nämlich gerade umgebaut). Ich möchte hier keine fertigen bzw. voll durchdachten Artikel, sondern nach Möglichkeit nur ein paar Anregungen - ich freue mich schon auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Carolinchen
Was bei mir an der Schule immer echt gut ankam war ein Portrait von Schülern oder auch Lehrern mit ungewöhnlichen Hobbies. Also kein Bericht über einen Hobbyfußballern, denn das machen ja viele, sondern etwas wirklich besonderes. Vielleicht gibt es ja jemanden der ein ganz seltenes Instrument spielt oder ähnliches.
Artikel über Umbaumaßnahmen hätten mich zu meiner Schulzeit eher nicht so besonders interessiert, deshalb sollte so etwas wenn überhaupt nur in sehr kurzer Form auftauchen.
Kritik an der Schulleitung müsst Ihr schon sehr gut verpacken, wenn die Artikel nicht zensiert werden sollen. Zumindest zu meiner Zeit hat nämlich die Schulleitung alle Artikel vor dem Druck abgesegnet und hätte kritische Artikel über den Rektor oder einzelne Lehrer sicher nicht erlaubt.
Wenn bei euch gerade ein Umbau ansteht, dann lasst euch doch darauf ein und berichtet darüber. Macht einen Termin mit dem Architekt und lasst euch eine Skizze zeigen wie das Gebäude nach den Umbau aussehen soll. Entweder ihr dürft die Skizzen dann auch abdrucken, oder aber ihr lasst es einen von euch Zeichnen. Dann könntet ihr damit einen Vergleich zeigen, wie es heute aussieht und wie es werden soll. Vielleicht steht euch dann noch entweder Architekt oder Bauleiter zu einem Interview zur Verfügung, dann könntet ihr euch erzählen lassen wie es für die Bauarbeiter ist in einer Schule zu arbeiten in der viele hundert Jugendliche unterwegs sind, wie das Bauvorhaben vorangeht, was schon alles lustiges oder ungewöhnliches passiert ist.
Wenn ihr das noch nicht hattet macht doch ein Portrait des Schulleiters mit Lebenslauf und einem Interview von ihm.
Wenn es bei euch am Ort ein Kino gibt das eine Sneak Preview anbietet könntet ihr da mal mit der ganzen Redaktion hingehen und dann über einen Film berichten, der erst in Kürze anläuft. Da ich davon ausgehe, dass ihr keine regulären Presseausweise habt ist das eine gute Möglichkeit auch ohne Pressevorstellung einen Film vor der Premiere zu sehen. Da kann man immer wieder gut damit Punkten, da unveröffentlichte Filme die Neugierde wecken.
Was ihr auch machen könnt ist über Ereignisse berichten. Von der Vorstellung eurer Theater AG, dem Konzert des Chors oder der Bigband, vom Spielergebnis der Fußballmannschaft. Das bringt bekannte Schüler auf den Plan und jeder der den Schüler kennt will den Bericht lesen. Ihr könntet auch versuchen ein paar Preise für ein Gewinnspiel gesponsort zu bekommen. Zum Beispiel eine Woche freies Essen beim Schulbäcker oder Gutschein von einem Sportgeschäft.
Wenn euch das noch nicht reicht berichtet über Studienfahrten, Exkursionen und neue Mitarbeiter. Oder ihr führt eine Seite ein, auf der Cocktail, Nachtisch, Snack und Keksrezepte vorgestellt, oder Kaffees oder Bäcker in der Stadt getestet werden.
Das Ziel in dieser Zeitung die Leitung der Schule oder das Lehrerkollegium zu kritisieren finde ich eigentlich ein wenig schlecht, denn dadurch machst du dir auf jedenfall Feinde unter den Lehrern. Auch wenn die Schüler die Zeitung dann vielleicht interessanten finden würden, würde ich das nicht aufs Spiel setzen. Deshalb würde ich in deiner Stelle auf jedenfall auspassen, was du schreibst, weil dir klar sein muss, dass die Lehrer sich diese Zeitung mit Sicherheit auch ansehen werden.
Wir haben keine Schülerzeitung an unserer Schule, sondern nur ein Jahrbuch, wofür wir aber auch bezahlen müssen. Daher kann ich dir auch keine Beispiele geben, aber ich habe schon etliche Zeitungen von anderen Schulen gesehen und besonders interessiert haben mich Interviews von Lehrern.
In Bezug auf das neue Jahr könntest du den Schulleiter ja über seine Ziele in Bezug auf Schule ausfragen. Das würde sicher viele Schüler interessieren und wenn das Jahr dann vorbeit ist und der Schulleiter seine Ziele nicht verwirklicht hat, dann hast du auf jedenfall zurecht etwas zu kritisieren.
Lustig wären auch Karikaturen von Lehrern oder Fächern/Räumen, an dennen ein Schüler sofort erkennt, was gemeint ist, über was sich lustig gemacht wird. Dazu musst du natürlich über die Lehrer Bescheid wissen und auch gut Zeichnen können. Wenn das nicht der Fall ist kannst du dir ja Hilfe suchen; Freiwillige dafür gibt es sicher mehr als genug.
Für was interessieren sich die Leute an eurer Schule denn? Darauf würde ich es ausrichten. Bestimmte Musikrichtungen, Bands, Interpreten, evtl. Kinofilme. Da gibt es doch vieles. Natürlich ist das irgendwie "Mainstream", aber wenn es ankommt? Ihr müsst euch ja erst einmal irgendwie finanzieren.
Denkbar wäre auch ein Artikel über die Wahl zum "Jugendwort 2008" und inwiefern das wirklich Jugendsprache ist oder wie das bei Jugendlichen, von denen es angeblich stammt, ankommt. Ich bin nämlich der Meinung, diese angeblichen Jugendwörter sind alles nur irgendwelche Wortschöpfungen von Erwachsenen, die glauben, sie könnten "cool" sein. Mehr Infos kann man ergooglen.
Da eine Schülerzeitung vor allem für Schüler gemacht worden ist, sollte sie viele Sachen enthalten, die Schüler gut finden und auf die Schüler auch angemessen reagieren. So bieten sich zum Beispiel Reportagen aus Clubs und Diskotheken besonders an, denn dies sind die Dinge, die die Jugendlichen Schüler nach der Schule machen und für welche sie sich interessieren. Dabei kann man zum einen Erfahrungsberichte mit einbinden, besser sind natürlich Photos und vielleicht ein Interview mit dem Besitzer, da man hier Fakten und Informationen aus erster Hand bekommt und diese für Schüler sehr interessant sein können.
Alles was die Schüler in ihrer Freizeit machen können, sollte in eine Schülerzeitung. Sicher sollte man die schulischen Aspekte nicht vergessen, jedoch würde ich diese geschickt auf nur ein bis zwei Seiten einbinden, damit diese nicht die Schüler langweilen, da die Schule in den meisten Augen eher ein Pflichtprogramm ist. Viel interessanter sind doch auch derzeit laufende Kinofilme, Stars und natürlich verschiedene Autotypen. Ein wahres Highlight für eure Schülerzeitung wären natürlich exklusive Gutscheine, die man mitbekommt, bei Kauf einer Zeitung. Fragt doch einfach mal ein Kinounternehmen, oder ein Schwimmbad in eurer Nähe, ob es nicht möglich sei, dass ihr diese in eurer Zeitung erwähnt, ihr im Gegenzug dafür aber Rabattgutscheine im Wert von einem oder zwei Euro in jeder Zeitschrift drucken dürft. Denn dadurch wird den Schülern ein zusätzlicher Anreiz gegeben, sich die Zeitung zu kaufen.
Was man außerdem noch machen kann, insbesondere bei eurem Schwerpunkt Umbau, wäre doch ein Interview mit einem Bauunternehmen, oder eine Reportage über den Bau eines Hochhauses. Es gibt so viele verschiedene Ideen, man muss sie nur umsetzen und ich denke, dass dies bei euch auch gut möglich sein wird.
Was aber meiner Meinung nach ganz wichtig ist, ist dass die Schülerzeitung in regelmäßigen Abständen erscheint. Auch wenn es schwierig sein wird, sich an feste Zeiten zu halten, weil dies viel selbstständiges Arbeiten und natürlich Teamwork bedeutet ist dies bei einer guten Schülerzeitung einfach unerlässlich. Die Schüler müssen wissen, wann es die nächste Zeitung gibt und ihr müsste auch gut Werbung, wie zum Beispiel mit den oben erwähnten Gutscheinen für einen Kinobesuch machen. Nebenbei erwähnt ihr dann den kleinen Beitrag, den die Zeitung kostet.
Viel Erfolg.
Hallo Carolinchen,
ich weiß ja nicht, wie eure Schülerzeitung früher ausgesehen hat, aber zunächst einmal gilt es heraus zu finden, warum die alte Schülerzeitung nicht angekommen ist. War die "Schreibe" der Hauptautoren zu kompliziert oder zu langweilig/ monoton? Waren die Themen zu sehr auf Allgemeines ausgerichtet und gingen am Schulalltag eurer Mitschüler vorbei?
Bevor ihr derartige Fragen nicht geklärt habt, solltet ihr nicht anfangen, eure Schülerzeitung neu aufzulegen. Denn dann scheitert das Unternehmen vielleicht erneut. Es wäre schade drum. Wenn ihr selbst keine Antwort auf eure Fragen findet, versucht es doch einfach vorweg mit einem Fragebogen für eure Mitschüler. Vielleicht lässt auch eine Buchhandlung, ein Schwimmbad oder eine Disco in eurer Nähe einen kleinen Gutschein springen, den ihr in Zusammenhang mit dem Fragebogen verlosen könnt.
Im Allgemeinen sollte eine Schülerzeitung jedenfalls eine gelungene Mischung aus dem neuesten Schulklatsch und informativen Beiträgen rund um euer schulisches Leben bieten.
Themen könnten im Klatschbereich in die Richtung "Wer mit wem - die neuesten Pärchen der Schule" gehen (Würde ja z.B. rund um den Valentinstag ganz gut passen.) Das müsste sich ja nicht nur auf die Schüler beziehen, auch Liebeleien zwischen Lehrern können auf angemessenem Niveau thematisiert werden. Ebenso bieten die aktuellen Versprecher der Lehrer immer einen Grund zur allgemeinen Heiterkeit. Oder wie wäre es mit einem selbst geschriebenen "Horrorskop"?
Im informativen Bereich können vielleicht Buchempfehlungen und gut recherchierte Tipps zum Bewerbungen schreiben auftauchen. Eine Reihe mit dem Titel "Welcher Nebenjob ist der richtige für mich?" (Babysitten, Auspacken im Supermarkt und was es da sonst noch so gibt) könnte auch interessant sein.
Bezüglich des Umbaus eurer Schule: Es muss ja nicht unbedingt ein Besuch beim Architekten sein. Wie wäre es stattdessen mit einem Pro/ Contra - Artikel zum Umbau, eventuell unter dem Titel "Schul-Umbau - Aufreger oder notwendige Maßnahme?" Die Baumaßnahmen dürften ja für euch als Schüler genügend Unannehmlichkeiten durch zeitweise unbenutzbare Räume und Baumlärm während des Unterrichts bieten. Andererseits habt ihr nach der Modernisierung auch Vorteile wie neu gestaltete Räume und eine angenehmere Lernatmosphäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3388mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4457mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5921mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen