Gothic 4: Genesis

vom 09.02.2008, 20:23 Uhr

Naja oft ist ein Entwicklerwechsel meist nicht so gut für die Fans. Es wird dann ein Rollenspiel gestrickt und dann mit den typischen Texturen der Alten Teile versehen, damit es den Namen gerecht wird und dann noch der Name auf die Verpackung geklebt und Ende. Oft wird weder Story, Charaktere, Gameplay, Grundprinzip, etc. beibehalten. So kenne ich das von etlichen Fortsetzungen, siehe Command and Conquer Generals. Okay es zwar ein sehr gutes Spiel, aber es hatte 0,0% mit den Vorgängern zu tun. Egal ob GDI und NOD fehlte (war in Alarmstufe auch nicht), aber das Gameplay und Basen Bau war einfach ein anderes Spiel.

Naja warten wir es ab, vielleicht ist es ein gutes Spiel welches mit dem Namen ausgestattet wird, dann wäre der Ruf mal wieder hergestellt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wie bei PC-Games steht, sind diese veröffentlichten Bilder nicht von Gothic 4, sondern nur von einem Rollenspiel, das die Engine der Gruppe Trinigy nutzt. Scheinbar hat Jowood schon bekannt gegeben, dass das Spiel 2009 erscheinen soll. Ich frage mich, ob das nicht ein wenig früh ist, wenn man berücksichtigt, dass Gothic 3 noch nicht mal länger zurück liegt und ich hoffe, dass das Spiel deshalb nicht stark an der Qualität einbüßen muss.

Ich finde es klasse, dass Gothic 4 für Xbox 360 erscheinen wird, werde mir das Spiel aber dann erst kaufen, wenn es entbugged wurde und günstiger geworden ist. Ich bin ja eh nicht so der Gothic-Fan (eher Fan von guten Rollenspielen; zu denen meiner Meinung nach Bug-Freiheit zählt).

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt die ersten echten Screenshots zu Gothic 4, wenn das Spiel am Ende wirklich so genial aussieht, wird es Hammer. Leider darf ich euch noch keinen Link posten, da ich noch keine 10 Beiträge hab. Ich hoffe nur das die Steuerung besser wird, denn im Dreier fand ich das Kampfsystem total fürn Arsch, einfach nur reinlaufen und links, links, links, links, links und tot. Das ist wirklich ein Witz. Auch hoffe ich das die Story wieder so gut wird, wie im ersten Teil und in der Nacht des Raben. Außerdem fand ich das die Grafik in Gothic 3 so kindlich wirkte, durch diese komischen Lichteffekte und blitzeblank geputzten Rüstungen. Hoffentlich wird das wieder besser.

Benutzeravatar

» SyreJanus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Ich finde die Hersteller sollen sich dieses mal fiel Zeit lassen. Bei Gothic 3 haben sie das Spiel viel zu früh heraus gebracht. Da ich ein Großer Gothicfan bin freue ich mich auf diesen Teil. Ich muss dafür aber noch etwas an meinem PC herumbasteln. Wie soll die Story denn weitergehen? Bei Gothic 3 haben sie ein perfektes Ende ins Spiel gebracht.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »



Was Jowood da verlautbaren lässt hört sich im ersten Moment ja noch gut an, aber man muss sich die Frage stellen, inwieweit das nicht erst einmal hohles Gerede ist. Es ist natürlich immer schön, wenn versprochen wird, dass die Spieler und deren Meinungen, Wünsche und Vorschläge mit einbezogen werden und auch gegen ein bugfreies Spiel werden wohl die wenigsten etwas haben.

Jedoch ist jetzt beispielsweise der Schritt das Entwicklungsstudio zu wechseln nicht unbedingt auch der richtige. Man erinnere sich an die ersten beiden Teile ? Waren die ebenfalls so unspielbar wie Gothic 3 ? Ich meine ganz klar "Nein" und stehe diesem Entschluss daher kritisch gegenüber, wobei ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.

Ein neues Kampfsystem mag vielleicht dann eine gute Idee sein, wenn man sich, wie ja angekündigt, von den Fans der Reihe beraten lässt. Denn ansonsten kann es passieren, dass sie es nur noch schlimmer machen, trotz ihrer guten Absichten. Aber wir werden ja sehen, was letztendlich dann dabei herauskommen wird und ob es wirklich so viel "übersichtlicher und detailgetreuer von Statten gehen wird".

Bleibt also noch der Plan, das Spiel auch für Konsolen herauszubringen. Ob sie damit jene Spieler ansprechen wollen, die das Desaster des neuesten Teils selbst vermutlich nicht mitbekommen haben oder ob sie schlicht und ergreifend mehr Umsatz machen wollen sei mal dahingestellt. Es ist ja auch nicht von Belang. Die Frage ist nur, ob die zusätzlichen Kosten, die diese Entwicklung dadurch verursachen wird, nachher auch gedeckt werden können. Ich meine, es nutzt nicht viel, wenn ein gutes Spiel dabei herauskommt, es aber nicht genug Leute kaufen.

Wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall interessant werden zu sehen, wie sich die ganze Sache entwickeln wird.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber habe den letzten Teil der Gothic-Reihe leider nie gespielt. Schon allein die Meldung, es sein so viele Bugs im Spiel enthalten, schreckte mich davon ab, mir das Spiel zu kaufen. Hinzu kam auch noch, dass ich Gothic 2 nicht wirklich gut fand.

Du sprichst ja auch an, dass die Macher sich dazu entschieden haben, dass sie dem ursprünglichen Spiel weitestgehend treu bleiben und nur ein paar leichte Änderung vornehmen wollen, wie beispielsweise die Beseitigung der Bugs und ein verbessertes Kampfsystem. Dass es ein Gothic 4 ohne irgendwelche lästigen Bugs geben wird, freut mich natürlich sehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das „verbesserte“ Kampfsystem angeht. Für mich gehörte die Steuerung, die man beim Kampf innerhalb der Gothic-Reihe anwenden musste, immer zum Spiel dazu. Natürlich war es recht umständlich, aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Ich bin gespannt ob die Macher nicht an der schweren Aufgabe, die alte Stimmung trotz der Änderungen beizubehalten, scheitern werden.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^