Hund auf Fähre

vom 11.07.2008, 14:45 Uhr

Ich grüße euch! Wir fahren im Sommer für zwei Wochen nach Dänemark und müssen dann eine Fähre nehmen. Diese ist 40 min unterwegs und man muss den Hund entweder im Auto lassen oder er muss einen Maulkorb tragen. Unser Hund ist es nicht gewöhnt alleine im Auto zu bleiben, weil das noch nie notwendig war und es auch nie vorkommen wird.

Jetzt weiß ich nicht was für den Hund angenehmer ist? Sollen wir ihn an den Maulkorb gewöhnen oder lieber an das alleine im Auto bleiben? Schwierige frage weil beides sonst nie wieder nötig sein wird – sehr wahrscheinlich. Was meint ihr? Danke für eure Meinung!

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

Ich würde ihn lieber an den Maulkorb gewöhnen. Denn soviel wie ich weiß, gilt in manchen Orten in Dänemark auch Maulkorbpflicht. Dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und bekommst in Dänemark auch keine Schwierigkeiten, wenn er ohne Maulkorb ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich habe zwar keinen Hund, aber würdest du, mal als entferntes Beispiel, dein Kind lieber im Auto alleine lassen, oder lieber die ganze Zeit an der Hand nehmen?

Einen Hund im Auto zu lassen, finde ich nicht so toll, er könnte sich verlassen fühlen, je nachdem, wie viel ihr euch sonst um ihn kümmert.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also das ist wirklich schwer, aber ich denke das der Maulkorb wirklich besser sein wird, denn wenn ihr es mit dem Auto probieren würdet kann es sein das er euch die ganze Einrichtung kaputt beißt, vor Wut weil er ja noch nie alleine im Auto bleiben sollte. Locke ihn wenn er den Maulkorb um hat einen Leckerie durch den Korb, es sind ja nur vierzig Minuten. Die wird er dann auch mit dem Maulkorb überstehen, auch wenn er nicht versteht warum er das jetzt tragen muss. Lieber Maulkorb ummachen als wenn euer Auto leiden muss, weil er es anfrisst aus langeweile oder Wut.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben das Problem damals so gelöst, dass wir selbst auch im Auto geblieben sind. Unsere Hunde kennen keine Maulkörbe. Daher war es für uns einfacher, mit den beiden in ihrer gewohnten Umgebung, also im eigenen Auto, zu bleiben, anstatt für die Fahrt den Maulkorb zu nehmen.

Wie habt ihr es denn gelöst?

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde meinen Hund nicht alleine im Auto zurücklassen. Die Fähre ist ja eine ganz neue Erfahrung für den Hund, da wird er sicher Angst haben und unsicher sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er denkt, dass ihr nicht verlassen habt, wenn ihr hin alleine im Auto lasst. Es ist eine fremde Situation und sein Rudel ist nicht bei ihm, da wäre es ja verständlich wenn er dann Angst hätte.

Daher würde ich ihn lieber an so einen Maulkorb gewöhnen. Das ist sicher auch nicht so toll und nicht so angenehm für ihn, aber er kann dann wenigstens bei euch sein. Dadurch wird er sich bestimmt sicherer fühlen. Die Fahrt mit der Fähre wird ja sicher auch nicht ewig dauern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Leute.Das selbe Problem hatten wir mit dem Urlaub in Österreich. Die Österreicher sind zwar sehr tolerant, aber bei der Schifffahrt auf dem Wörthersee war eine strenge Maulkorbpflicht vorgeschrieben. Wir haben uns natürlich schon Monate vorher darüber informiert und unseren Hunden ein "Halti" angewöhnt. Es ist kein Maulkorb sondern eine Art Gummiband was um den Maul des Hundes gezogen wird. Es hat gegenüber dem Maulkaub den Vorteil das es viel flexibler ist und den Hund nicht in so viel Stress versetzt.

Unsere Hunde haben sich prima daran gewöhnt und waren auch bei der Schifffahrt total entspannt und haben die Sonne genossen. Mein Mann hat sich auch mit dem Kapitän des Schiffes unterhalten, der Ihm auch erklärte warum es eine Maulkorbpflicht auf Schiffen gibt. Und zwar müssen die Hunde so einen Maulkorb tragen, da Sie in einer Panikreaktion beissen könnten.

Übrigens gibt es eine Maulkorbpflicht auch bei uns in Deutschland. Denn man darf im Zug der Deutschen Bahn nur Hunde mit Maulkorb befördern. Eine Ausnahme gibt es nur für kleine Hunde, diese Tiere dürfen in einem Transportkorb reisen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^