Dell Latitude XT2

vom 10.02.2009, 23:27 Uhr

Dell hat heute seinen neuen Tablet PC "Latitude XT2" mit Multi Touch Display vorgestellt.

Bei der Bestellung kann zwischen verschiedenen Hardwarekomponenten gewählt werden. Es stehen CPUs mit 1,2 oder 1,4 GHz zur Verfügung. Für die Grafik ist ein integrierter GMA 4500MHD Chip von Intel verantwortlich.

Das 12,1 Zoll große Display kann eine Auflösung von bis zu 1.280 x 800 Bildpunkten erreichen. Das Display wird mit stromsparender LED Technik beleuchtet. Als Arbeitsspeicher sind 1 GB fest integriert. Dieser kann aber noch auf bis zu 5 GB erweitert werden. In der Basis Version ist außerdem noch eine 80 GB Festplatte enthalten.

Die Netzwerkanbindung erfolgt über WLAN, Bluetooth oder Ethernet Anschluss. Integriert sind außerdem ein SD Kartenleser, ein Express Card Slot, zwei USB 2.0 Anschlüsse, ein Firewire Anschluss sowie ein VGA- und Soundausgang. Der Basispreis liegt bei 1.754 Euro.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wobei man anmerken sollte, das dieser Preis inklusive der Mehrwertsteuer ist, vor allem auch deswegen, weil es eher die Businessuser anspricht als den Privatuser.

Sicher, ein stolzer Preis, aber Dell typisch mal wieder, das sollte keinen verwundern.

Der Intel SU Prozessor ist sicherlich interessant, ist er stromsparend und potent zugleich (und verdammt teuer), allerdings fehlt mir bei dem Preis und den sonstigen Ausmaßen ein optisches DVD-Brenner Laufwerk (was natürlich gegen Aufpreis bestellt werden kann) und mehr Speicher (warum wird das Gerät standardmäßig nur mit 1GB angeboten, wo Speicher zur Zeit kaum etwas kostet?). Etwas mehr als nur unverständlich.

Ebenso die Festplattenkapazität von 80 ist etwas mager, die Aufpreisoptionen auf 120GB oder eine 64SSD ist einfach lachhaft und unnötig teuer.

Ein großer Kritikpunkt aber daran, das nur ein 4 Zellen Akku mitgeliefert wird, der 6 Zellen Akku kostet (na war doch klar) wieder etwas, auch wenn es nur 22 EUR netto sind (hat anscheinend nicht mehr gereicht bei diesen doch sehr teurem Preis.

Auch wenn es nett anzuschauen ist, das neue Tablet Notebook, so ist es doch einfach nur zu teuer und von den Komponenten her einfach unausgewogen, wo es nur geht. Beinahe so schlimm wie eine Media Markt Werbung. Hauptsache, der Prozessor ist richtig schon dick und fett, alles andere kann man vernachlässigen (und 1GB und Vista und ein Tablet, das ist schon sehr problematisch, unter 3GB sollte man sich so etwas nicht antun.

Naja, es wird seine Abnehmer finden, leider.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^