Laminat / Laminatböden/ Laminatfußböden

vom 05.09.2008, 03:03 Uhr

Jetzt brauch ich mal guten Rat von euch: Da ich ihn nicht mehr sehen kann, möchte ich meinen 10 Jahre alten Teppichboden in der gesamten Wohnung entsorgen und durch Laminatboden ersetzen.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, den alten Teppichboden drin zu lassen und das Laminat darauf zu verlegen, oder ist es besser, den alten Teppichboden rauszunehmen (ist aber verklebt) und durch eine neue Trittschalldämmung zu ersetzen? Wie schwer ist es, den neuen Boden alleine selbst zu verlegen (bin handwerklich eigentlich ganz geschickt) und was muss man auf jeden Fall beachten? Kann ich auf ein paar Kniffe von Heimwerkern hoffen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn die Frage vor längerer Zeit gestellt wurde, es gibt sicher mal wieder jemanden, der Laminat verlegen will. :wink:

Ich habe vor kurzem in meinem Zimmer Laminat verlegt. Ob man das auch auf Teppich lagern kann, weiß ich nicht. Ich habe eine Trittschalldämmung aus dem Baumarkt verwendet, da der Fußboden eh keinen Belag hatte. Die Stärke der Trittschalldämmung kommt auf den Untergrund an und ob unter Dir noch andere Leute wohnen.

Das Verlegen an sich ist extrem einfach, falls Du Laminat mit Klicksystem verwendest. Selbst handwerklich nicht so begabte schaffen das. Man braucht weder Leim noch Schraubzwingen zum andrücken. Allerdings ist zu beachten, dass man an den Wänden am Rand 0.5 - 1.0 cm (je nach Fußleiste, die später verwentet werden soll) Abstand lassen muss. Am besten verwendet man kleine Holzstücke um den Abstand einzuhalten und um das gesamte Laminat auf Spannung zu halten, damit nichts verrutscht.

Aber das alles und wahrscheinlich noch mehr kann Dir auch der Mitarbeiter im Fach- oder Baumarkt erklären. Der kann Dich auch in Hinsicht auf die optimale Stärke des Laminats beraten, da dies von der individuellen Nutzung abhängt.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Federmäppchen!

Ich hab vor vier Monaten selbst Laminat verlegt und stand vor einem änlichen Problem! Ich kann dir nur raten den Teppich zu entfernen! Da dieser unter dem Laminat bröseln kann und somit bekommst du Hohlraum unter dem Laminat!

Zum verlegen selbst, es ist eigendlich für einen Handwerker kein problem! Am besten du nimmst ein Laminat mit einem Klicksystem! Dazu benötigst du noch ein bis zwei Packungen Keilchen, die es im Fachhandel für 3-4 Euro gibt! Am sonsten benötigst du nur noch ein Zugeisen, ein Schlagklotz und einen Hammer so wie eine Säge! Das Spezialzubehör (Zugeisen, Schlagklotz und Keilchen) kosten ca. 30 Euro!

Beim Verlegen würde ich ringsrum ca. 1cm luft lassen, da das Laminat arbeitet! Die Leisten die es zum Laminat gibt, decken ca. 2 cm ab!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Federmäppchen

Ich kann mich nur der Meinung von Luca Toni anschliessen. Der alte Teppich raus und selber mit Trittschalldämmung auslegen. So eine Rolle kostet um die 30 Euro. Da sind dann 20qm abgedeckt . Das Klicklaminat kostet selber auch nicht viel , meistens so um die 5 Euro aufwärts der qm. Es lässt sich schnell und einfach verlegen, auch wenn man allein ist. Du brauchst auf alle Fälle noch eine Stichsäge oder Handkreissäge zum zurechtsägen des Laminats auf Länge. Auf jedenfall achte darauf das du genug Abstand hast am Rand sonst kann es passieren das dir das Laminat hochkommt.

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^