Streichinstrument für Kinder
Hallo Zusammen,
mich interessiert, ob Eure Kinder ein Streichinstrument lernen? Und falls ja, welches und wie lange? Wer hat Euch gerade auf dieses Instrument gebracht? Meine Tochter ist durch die Streicherklasse in ihrer Schule zum Bratsche spielen gekommen und hält nun schon drei Jahre durch. Mittlerweile führt sie den Unterricht an einer städtischen Musikschule weiter und wir haben ihr im letzten Jahr das erste eigene Instrument gekauft. Es macht ihr auch immer noch Spaß. Durchhänger gibt es schon mal, wenn viele Klassenarbeiten anstehen und dann auch noch Bratsche geübt werden muss.
Ich denke allerdings, dass kleinere Kinder leicht überfordert werden können, wenn sie nicht gerade über eine spezielle musikalische Begabung verfügen.
Was meint ihr?
Hallöchen,
Ich glaube ja nicht, dass es ein Alter gibt was man da empfehlen kann. Zum einen LERNT man es ja, dass heißt man muss lediglich in der Lage sein, sich zu konzentrieren und das jeweiligen Instrument halten zu können. Alles weitere wird sich ergeben. Und zum anderen hat jedes Kind ja auch eine unterschiedliche Begabung diesbezüglich. Der eine kann durchaus mit 2 -3 schon anfangen, und der nächste erst mit 7.
Ich bin ehrlich und ich würde wenn ein Kind nicht grad nach einem Instrument schreit nicht zu früh damit anfangen. Wer weiß ob ich nicht genau das Kind da in die Richtung lenke oder trimme die es gar nicht einschlagen will? Also ich finde es reicht vollkommen wenn ein Kind 9 Jahr alt ist und entscheiden kann was es will.
Dann weiß es mitunter auch was es selber erlernen will und was ihm oder ihr Freude bereitet. Alles andere ist wohl eventuell ein Wunsch der Eltern. Weiß ja nicht, meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und das sie ein Instrument erlernen wollen, haben beide noch nicht gesagt.
Ich würde nun nicht unbedingt warten, bis die Kinder nach einem Instrument oder speziell Streichinstrument fragen und dies spielen wollen. Denn gerade wenn die Kinder weder zu Hause noch im Kindergarten/Schule oder bei Freunden sehen, wie viel Freude das Spielen eines Instrumentes machen kann, werden sie kaum von allein auf die Idee kommen, ein Instrument erlernen zu wollen.
Mein Sohn war schon mal mit 3 Jahren zu einer Probestunde der Musikschule. Das hat ihm aber überhaupt nicht gefallen. Daher haben wir das Thema Musikschule erst mal eine ganze Weile außen vor gelassen. Vor einigen Monaten habe ich das Thema noch mal aufgegriffen. Dieses Mal mit dem Ziel ein Instrument erlernen, da wir aber inzwischen schon drei Termine am Nachmittag haben, haben wir die Entscheidung auf Sommer vertagt, wenn nur noch ein wöchentlicher Termin ansteht.
Aber mal zum eigentlichen Thema: Ich kenne einige Kinder die schon mit 5 Jahren ein Streichinstrument erlernt haben. Die haben sowohl ein wenig Begabung in der Hauptsache aber viel Spaß am Erlernen des Instruments mitgebracht. Je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist sicher der Faktor es muss Spaß machen. Auch wenn es hier immer mal wieder Tiefpunkte gibt, da braucht es dann Durchhaltevermögen auch seitens der Eltern.
Auf das Streichinstrument kamen die Kinder übrigens weil die meisten Kinder noch zu klein waren, um Gitarre spielen zu lernen (Wunschinstrument Nr. 1) und ein Klavier nicht als Leihinstrument zur Verfügung stand (Wunschinstrument Nr. 2). Da war die Geige (Wunschinstrument Nr. 3) dann noch die beste Wahl. Mein Sohn wird auf Grund seiner großen Hände und Finger wohl die Gitarre möglich sein, sonst findet er Geige auch spannend.
Hallo Musiker zusammen,
bei uns gibt es eine Musikschule, die bietet musikalische Früherziehung an für 5-jährige Kinder. Danach lernen viele Kinder Blockflöte.
Bei meinem Sohn war das auch so und es hat ihm wirklich Spaß gemacht. Kurz bevor er 9 Jahre alt wurde, merkten wir, dass etwas andres her musste. Die Kinder können ein Instrumenten-Karussel besuchen und sich dann entscheiden. Er hat sich für die Geige entschieden oder seine Flötenlehrerin hat das ein bisschen gelenkt.
Jetzt ist er 16 und spielt immer noch mit sehr viel Spaß Geige. Er muss nicht täglich üben, aber er übt regelmäßig. Die Musikschule bietet neben dem (teuren) Unterricht auch die Teilnahme an einem Jugendorchester an. Das motiviert natürlich. Und die spielen u. a. Filmmusiken, wie Fluch der Karibik, Narnia. Ich denke, es war für ihn eine gute Entscheidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen