Seerose / Seerosen im Garten

vom 08.02.2009, 14:51 Uhr

Wenn es nicht gerade tropische Arten von Seerosen sind, dann brauchen diese nicht, wie immer wieder gesagt wird, aus den Teichen geholt und frostfrei überwintert zu werden. Dies ist nur der Fall, wenn der Teich weniger als 60 Zentimeter tief ist, denn dann kann der Teich im Winter ganz zufrieren, dass wäre für alle Lebewesen im Teich sehr schlecht. Daher sind Teiche tiefer als 60 Zentimeter auszuführen, damit immer ein Bereich des Teiches nicht zufriert.

Es kann zudem im Winter nachgeholfen werden, indem man auf die sich bereits gebildete Eisschicht Laub draufgibt. Dieses verhindert, dass sich die Eisschicht weiter verdickt. Allerdings darf man nicht vergessen das Laub vor dem Tauen wieder zu entfernen, das sonst das Wasser mit den Nährstoffen angereichert wird, etwas was dem Teich nicht bekommt.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wir haben den ganzen Teich voller Seerosen und machen keinen Winter etwas an den Seerosen. Wir geben auch kein Laub auf die Eisschicht und die Seerosen sind im Sommer jedesmal trotzdem richtig schön.

Im Sommer ist der ganze Teich mit den Rosen bedeckt. Dazu muss ich sagen, dass wir einen Naturteich haben, an dem nichts gemacht wird. Es gibt darin keine Pumpe und wir angeln auch keine trockenen Blätter aus dem Teich. Es leben einige Goldfische darin, die sich gut vermehren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^