Ist Scientology eine Religion?

vom 27.01.2009, 21:59 Uhr

Ich denke jeder kennt die Kirche/Sekte/Kult was auch immer "Scientology". Sie selbst bezeichnen sich als "Church of Scientology", also als Kirche beziehungsweise Religion. Ich bin da eher skeptsich, was diese Frage anbelangt. Ich bin der Meinung, dass man das Ganze nicht wirklich als Kirche oder Religion bezeichnen kann, aber es kommt auch daruaf an wie man den Begriff "Religion" interpretiert. Wer noch nichts über die vermeintliche Kirche von Scientology weiß, kann mal im Forum "Hausaufgaben&Referate" schauen, ich habe da ein paar neutrale Berichte reingestellt um Unwissende etwas zu informieren.

Wie ist es mit euch, was ist eure Meinung zu der Frage, ob Scientology eine Religion ist oder nicht? Wenn nicht, was ist es dann?

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Scientology ist definitiv keine Religion. Organisation ist eine sehr höfliche Umschreibung. Die Methoden entsprechen eher der Definition einer Sekte. Aber das soll sich jeder selbst überlegen. Als kleine Hilfe habe ich in einem anderen Thread http://www.talkteria.de/forum/topic-43854.html ein paar Punkte aufgelistet, wenn man sich die beantwortet, dann weiss man mehr über die entsprechende Organisation. Mach den Test dort selbst, und du wirst dir die Frage selbst beantworten können.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist das eine Frage der Definition von Religion, aber im allgemeinen Verständnis von Religion ist sie es bestimmt nicht. Ich sehe die Organisation eher wie einen gewinnorientierten Konzern, basierend auf einer fragwürdigen Parawissenschaft, der eben versucht Geld zu verdienen, um das Geld dann wieder in seinen Wachstum zu investieren, bis das Ziel einer Monopolstellung erreicht ist.

So soll ja Hubbard selbst zu seinen Mitstreitern gesagt haben "Make Money, make more Money" und auch gemeint haben das steuerliche und imagemäßige Motivationen zumindest mit eine Rolle gespielt haben, den Status einer Religionsgemeinschaft zu erstreben. Außerdem ist anzumerken, dass überall dort wo ein Religionstatus Nachteile bringt (zB. Griechenland, religiöse Veranstaltungen sind dort bewilligungspflichtig) Scientology nicht als Religion gelten möchte.

Wie ein Konzern auch verkauft Scientology seine Leistungen ihren Anhängern zu Fixpreisen, ungeachtet persönlicher Verhältnisse. Was kostet so ein E-Meter um irgendeine Stufe zu erlangen? $ 4000.- oder so?

Würde man Scientology als Religion anerkennen, würden da wohl schnell eine ganze Flut an neuen Religionen entstehen, würde nicht lang dauern und Bayern München würde auch einen Antrag stellen :D

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein soweit ich es selbst weiß und wie wir es in der Schule von unserem Religionslehrer erfahren haben zählt Scientology nicht zu einer Religion. Und ist somit eine Sekte. Es gibt nur einige offizielle Religion die auf der Erde genemmigt sind und von Allen akzeptiert werden. Scientology aber hat in vielen Staaten eigentlich nicht die Erlaubnis eine Gemeinde zu haben. Deshalb bleibt ihnen nichts Anderes übrig als Sekte zu existieren.

Dazu kommt noch, dass ihre Gebote oder Regeln darauf hindeuten eine Sekte zu sein, da diese eher gefährlich wirken. Neben den komischen Sachen wie einigen Paragraphen, wo drin steht man soll einen Arzt aufsuchen wenn man krank ist oder sich immer die Zähne putzen. Das ist jetzt wirklich so ich hab ihre "Gebote" gelesen. Kommen auch komische Andeutungen, dass Mitglieder versuchen müssen die obere Gesellschaftsklasse zu beeinflussen. Sie wollen also alle Machthaber und den Staat kontrollieren in dem sie Politiker, Chefs aus reichen Unternehmen oder eben wohlhabende und bekannte Leute werben oder durch andere Menschen kontrollieren.

In der Schule war ein Beispiel von einer Sekretärin, die eine Scientologin ist und dadurch das sie dem Boss beeinflusst mit welchen Wegen auch immer, haben sie die Firma unter Kontrolle. Zudem äußern die hohen Mitglieder radikale Aussagen, dass sie einen Lieber aus dem Weg schaffen (töten), statt das dieser, das Vorrankommen der Sekte stört. Also für mich hört sich das an wie eine Sekte, die die Oberhand über die Weltkontrolle erlangen will.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte Scientology genauso für eine Religion, wie alle anderen Angebote im Religionsbereich auch. Ich selber bin nicht religiös, vielleicht sehe ich das deshalb objektiver.

Ich meine, wo liegt denn der Unterschied? Scientology will Geld, das stimmt. Wollen alle anderen religiösen Gruppen auch. Scientology will Macht. Wollen andere religiöse Gruppen auch bzw. haben sie schon. Etliche Religionen haben weitreichende politische wie auch finanzielle Macht-wer ihnen dies streitig macht, landet ganz schnell in der Schublade "Sekte". Manche Religionsgruppen beherrschen ganze Staaten bzw. sind selber welche (islamische Länder, Vatikanstaat etc.).

Letztenendes läuft es wohl darauf hinaus, dass man dazu neigt, sehr alte Religionen milder zu behandeln, schlicht, weil diese schon so lange bestehen. Tatsächlich unterscheiden die sich aber im Kern nicht von jüngeren Religionsgruppen, sie alle basieren auf imaginären Gestalten und nicht wissenschaftlich belegbaren Fakten.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tachchen!
Auch wir haben vor kurzer Zeit über Sekten im Religionsunterricht gesprochen. Dazu zählt auch die genannte Sekte Scientology. Es ist somit keine Religion, die einen Gott anbetet. Es ist eher eine Gemeinschaft, in der jeder für den anderen da ist. Eine Religion wäre der Taoismus, Hinduismus, Islam, das Christentum und viele mehr.
Bekräfigt wird meine Aussage durch diesen Link. Dort findest du unter Statistik A/B – Religionen der Welt alle Religionen, alle bekannten Religionen, die es auf der Welt gibt.

Solche Sekten sind sehr umstritten und wohl eine der umstrittensten, gefährlichsten und bekanntesten Sekten in den USA ist die Sekte Scientology.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^