Ferienhaus Kauf

vom 23.05.2007, 14:43 Uhr

Also wir haben die Möglichkeit ein Ferienhaus auf Lanzarote zu kaufen aber wir sind einfach so unsicher. Unser Problem ist, dass wir dann nicht in jedem Urlaub nach Lanzerote fahren wollen, nur weil wir halt dort ein Ferienhäuschen habe auf der anderen Seite sollte man so eine Immobilie dann ja auch nutzen. Und vermieten, ich weiß nicht, will eigentlich kein Vermieter sein, das bringt ja immer nur Ärger. Was meint ihr zu meinem „Problemchen“? ;)

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich kann dir nur den Klatsch erzählen, den unsere mallorquinische Reiseführerin uns im Bus erzählt hat: Wenn man in Spanien ein Haus kauft muss man auch mit der Behörde verhandeln, und der Beamte ,der vor die sitzt kann gerade kein Deutsch, denn jetzt bist du ein Ausländer, und Englisch erst recht nicht, und auf Mallorca verlangen sie mallorquin und wenn du keinen Dolmetscher dabeihast, Pech. Der Spanier ist stolz und du nur in Touri.

Und dann sind noch die ,die unheimlich nett zu Hausbesitzern sind.Und dann wenn man eine Finca gekauft hat: kein Wasser (also keine Leitung): dann kommt der nette Handwerker, kann Deutsch , verspricht dir alles, z.B. 20 Meter Rinne buddeln,Wasserhahn in die Küche, Abwasserrohr in die vorhandene Sickergrube, kann ja nicht so teuer werden. Bitte um die Hälfte Anzahlung. und dann kommt man in den Herbstferien wieder und nix passiert, dann suchst du den Handwerker tagelang und wenn du ihn aus versehen auf der Strasse erwischt, erzählt er dir die tollste Storry der Welt warum er dir kein Loch gebuddelt hat, lullt dich ein , lächelt nett, und möchte noch mal Geld, für höhere Materialkosten. Der Touri fährt nach zwei Wochen heim. Der Handwerker kann wieder auf die Strasse oder weiß der wann die Ferien zu Ende sind?? Dann kommt man Silvester wieder und nix passiert. Dann rennt man erbost rum, und findet keinen anderen. "Wie ich bin Raphaelo`s Kunde" sind die alle verwandt?

Und dann kam noch die Lacherstory mit der Palme.

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »


Zu so einem Kauf würde ich dir wirklich nur dann raten, wenn du das Geld locker entbehren kannst. Denn wenn ihr das Haus nicht so oft wie möglich nutzen wollt, bezweifle ich, dass sich ein Kauf lohnt. An einem Haus werden immer wieder Reparaturen fällig, d.h. ohne Vermietung bzw. Nutzung durch euch schluckt so ein Ferienhäuschen nur Geld. Wenn ihr nur alle paar Jahre hinwollt, ist ein Hotel sicher billiger und Stressfreier.

Vermieten halte ich auch für problematisch, wenn ihr nicht dort seid. Ihr könnt nicht dauerhaft vermieten, wenn ihr selbst auch mal hin wollt. Kurzfristige Vermietungen funktionieren nur dann, wenn ihr jemanden dort kennt, der die Kontrolle dort für euch übernimmt, was auch wieder Geld kostet.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^