Wie findet Ihr den neuen IKEA Werbespot fuer PAX?
Normalerweise bin ich kein Fan von Werbesendungen und spule waehrend des Werbeblocks am liebsten vor oder beschaeftige mich mit anderen Dingen. Aber ab und zu faellt einem ja doch mal ein durchaus unterhaltsamer Werbespot ins Auge, der sich von der Masse der droegen langweiligen Fernsehwerbung abhebt.
Seit einiger Zeit laeuft im Fernsehen ein neuer Werbespot von Ikea, in dem fuer das Kleiderschranksystem PAX geworben wird. Unter dem Titel "Maedelsabend" sehen sich zwei Frauen das Ankleidezimmer der einen, oder besser gesagt: den Hobbyraum, an, und bewundern die technischen Raffinessen und ausgefeilten Details der Kleiderschraenke. Das ganze erinnert sehr stark daran, wie Maenner normalerweise ein tolles neues Auto bestaunen und sich ueber dessen Technik und die tollen Extras auslassen.
Wer den Spot noch nicht kennt, kann ihn sich z.B. hier anschauen.
Als ich den Spot zum erstenmal gesehen habe, habe ich erstmal etwas verwundert geschaut, musste dann aber ziemlich lachen. Dass zwei Frauen ueber einen Kleiderschrank derart fachsimpeln wie Maenner es bekanntermassen mit Autos tun, finde ich absolut treffend dargestellt, weil einem eben genau dieser Vergleich sofort dazu einfaellt obwohl weder Mann noch Auto mit keinem Wort erwaehnt werden.
Kennt Ihr den Werbespot und wenn ja was haltet Ihr davon? Findet Ihr ihn auch originell oder eher langweilig oder einfach nur doof?
Ich finde den Werbespot genial. Also die Männer fachsimpeln ja auch über ihre Autos und Garagen und warum sollen wir Frauen nicht auch mal sachlich an einen Kleiderschrank ran gehen. Wir sind halt eher für Möbel und Kleidung gebaut wie für Reifen und Autos. Wir haben mehr Ahnung denke ich wie ein guter Kleiderschrank sein muß als die Männer.
Meistens räumen wir ein und wissen was wir brauchen. Auch von der Einteilung her gesehen. Ich finde den Gag also gut und auch wahr. Albern ist er auf keinen Fall. Ist doch so. Ok, keine Frauen würde wohl bei Ikea genau so reden, aber im Grunde genommen ist da doch ein Körnchen Wahrheit dabei.
Beim ersten mal sehen fand ich den Werbespot eigentlich ganz lustig, aber wenn man mal drüber nachdenkt bedient der doch genau das gleiche Cliché wie die Frau an der Waschmaschine und Mutti in der Küche.
Und ich weigere mich entschieden gegen Aussagen wie:
Wir sind halt eher für Möbel und Kleidung gebaut wie für Reifen und Autos.
Ich liebe Mode und ja, mein Kleiderzimmer ist ziemlich voll und ich gehe auch gerne neue Sachen kaufen oder entwerfe und nähe sie selber, aber ich bin trotzdem in der Lage einen Reifen zu wechseln oder den Ölstand zu messen und wenn mein Kühler nach Wasser verlangt muss ich auch nicht den ADAC rufen. Und das Design meines Autos ist genauso wichtig wie das Design meines Kleiderschrankes (wenn ich einen hätte).
In meinem Bekanntenkreis sind es eh meistens die Männern, die bei Möbeln auf die ganzen Details und den technischen Schnickschnack abfahren. Bei Küchen ist das besonders schlimm, mein Freund versteht es zum Beispiel überhaupt nicht, warum ich einfach eine Pizza in meinen Backofen schiebe und auf 12 Minuten stelle, wenn der doch eine vorprogrammierte Einstellung speziell für Pizza hat und wenn sie damit doch 2,5 Minuten schneller fertig ist. Und als meine Eltern vor kurzem neue Möbel für ihr Schlafzimmer gekauft haben war es auch mein Vater, der mir die Schubladen, die sich durch an tippen öffnen lassen, vorgeführt hat.
Cloudy24 hat geschrieben:Beim ersten mal sehen fand ich den Werbespot eigentlich ganz lustig, aber wenn man mal drüber nachdenkt bedient der doch genau das gleiche Cliché wie die Frau an der Waschmaschine und Mutti in der Küche.
Klar hast Du damit recht, und ich stimme Dir zu dass solche Klischees bloed sind und ich kann sie auch nicht gutheissen und passe da auch nicht rein.
Aber ich denke das sollte man nicht immer gleich so ernsthaft bewerten, und man muss auch mal drueber lachen koennen. Ich verstehe den Spot ausserdem ironisch - ich finde er bedient die Klischees doch nicht sondern macht sich im Gegenteil darueber lustig. Alles eine Frage der Sichtweise.
Das ist echt zum ab lachen. Die läuft aber schon etwas länger. Mein Mann hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht, weil er die auch total gelungen findet. Schön wie sich die Männer dort wiederfinden.
Das passt wirklich einfach alles. Wie die Frauen sich bewegen und stehen, wie sie sich verhalten und auch wie sie sprechen. Einfach toll. IKEA hat aber oft schöne Werbungen. Die haben wirklich ein Händchen dafür.
Und weil die Männer sich da wieder finden, werden sie jetzt vielleicht verstehen, warum wir Frauen 2/3 von Kleiderschrank brauchen und sie nur 1/3 und werden in Zukunft nicht mehr darüber meckern, wenn wir was neues kaufen.
Ja ich liebe diesen Spot. Wobei er nicht wirklich von Ikea erfunden ist. Denn die Bier Brauerei Heineken, hat einen sehr ähnlichen Werbespot vor einiger Zeit rausgebracht. Dort sind Frauen in einem begehbaren Kleiderschrank und jubeln da voll ab, weil sie alle so begeistert davon sind. Und in der selben Zeit, feiern die Männer tierisch ab, weil sie in einem begehbaren Kühlschrank voller Heineken Bier sind.
Dennoch bin ich ein Fan von dem Ikea Spot. Überhaupt hat Ikea immer wieder geniale Werbespots und Marketing Strategien.
Ich finde den Werbespot toll, aber eigentlich gefallen mir die meisten Ikea-Werbespots, sie sind einfach meist recht witzig und ansprechend gemacht! Und ja, sie bedienen ein Klischee, aber mein Gott, alles bedient irgendein Klischee, viel schlimmer finde ich da die vielen Hausfrauen-Spots (Putzmittel, Waschmittel etc.), die sind meist wirklich schrecklich!
Allerdings bräuchte Ikea um mich gar nicht so werben, ich gehe dort freiwillig hin, ich würde mindestens einmal die Woche vorbeischauen, wenn er nicht so weit weg wäre!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Werbespot von IKEA total bescheuert finde. Schon beim allerersten Mal hat er mir nicht gefallen - mein Freund findet ihn übrigens genauso doof.
Das mag wohl daran liegen, dass ich allgemein Werbungen nicht mag, die Klischees in extremer Art und Weise bedienen. Die Hauptaussage ist ja: Was dem Mann sein Auto, das ist der Frau ihr Kleiderschrank. Solche Verallgemeinerungen mag ich einfach prinzipiell nicht, ist aber sicherlich Geschmackssache.
Ich finde den Werbespot schon ganz witzig, wobei ich ihn jetzt auch nicht sonderlich innovativ finde - alles schon mal da gewesen.
Aber dennoch gefällt mir einfach die Umsetzung der Idee, die Art, wie die Frauen sich über den Schrank unterhalten, kommt sehr witzig rüber, auch wenn die Idee an sich nicht wirklich neu ist.
Ich kann mich zwar nicht wirklich damit identifizieren, da ich zwar gerne so Riesen-Kleiderschränke hätte, aber keine Frau kenne, die das jetzt großartig fände, wenn ich ihr meinen Kleiderschrank zeigen würde. Vermutlich liegt das daran, dass ich jetzt Mutter bin und man sich da eher über die Kinder austauscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-54826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4177mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen