Tipps für Receiver Kauf

vom 06.02.2009, 20:47 Uhr

Hallo,

ich ab da mal eine frage an alle TV Profis. Ich hab mir bei eBay einen schonen 28 Zoll Röhrenfernsehen gekauft. Jetzt hab ich den an meinen Receiver getan und das Bild war nicht sehr schön, also erkennen konnte man schon was aber nicht scharf. Man muss dazu sagen das der Receiver Analog war. Vielleicht hole ich weiter aus. Auf dem Dach ist eine Digital Schüssel für das ganze Haus. An der wand kommt einmal das Kabel von der Schüssel und ein ganz normales TV-Dose.

Der TV ist ein ganz normaler, also nichts besonderes. Ist der Receiver schuld? Brauch ich ein Digital Receiver? oder sollte ich auch mit dem alten Receiver einen guten Empfang haben. Der analoge Receiver ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Wenn ich mir also einen neuen Receiver kaufen muss, auf was muss ich achten, also DVB-T oder was es alles gibt. Ich selber hab keine Ahnung worauf man alles schauen muss, das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Ich würde mich über gute Tipps freuen.
Danke.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nur zum Verständnis erstmal. Du hast dir einen gebrauchten 28 Zoll Röhrenfernseher (die gute alte Röhre) gekauft und möchtest jetzt einen 10 Jahre alten analogen Satreceiver an das gerät hängen, bekommst aber nach Anschluss (wie hast du diesen angeschlossen - per Scart?) ein matisches Bild?

Sollte ich dich so richtig verstanden haben, wäre erstmal zu klären, ob das Bild deines alten Fernsehers (so denn vorhanden) besser oder schlechter war.

War kein alter Fernseher vorhanden, würde ich vor allem erstmal das Scart-Anschlusskabel zwischen Receiver und Fernseher überprüfen, ob dieses vielleicht nicht in Ordnung ist.

Dann wäre wirklich zu klären, ob das matischige Bild wirklich von dem Receiver und nicht doch vom Fernseher kommt (gebrauchte Röhrenfernseher sind immer so eine Sache). Hier würde der probeweise Anschluss eines anderen Gerätes Abhilfe schaffen.

Nun ist es so, das es natürlich je nach Hausverdratung (also jenachdem, wie die Anschlüsse für die Satanlage geschaltet sind) nur noch das Signal für das digitale Satsignal durchgleitet werden, so das ein analoger Receiver hier kaum noch was empfängt (und das Bild erklären würde).

Hier wäre dann ein digitaler Satreceiver (gibt es ab 40 EUR aufwärts) zu empfehlen, möchtest du kein Sat haben, reicht auch ein einfacher DVB-T Receiver (ersetzt sozusagen die alten Hausantennen, die früher überall auf den Dächern zu sehen waren).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^