Problem mit Computermaus Logitech MX 1100
Ich habe zu Weihnachten neben dem Handy (mit dem ich ja auch ein paar Probleme hab) Noch eine Maus bekommen. Es ist die MX1100 von Logitech, welche ja noch sehr neu auf dem Markt ist. Ich habe viele Positive Berichte über sie gelesen. Also habe ich sie mir zu Weihnachten gewünscht. Ich hab sie direkt an Heilig Abend ausgetestet. Es lief alles nach meinen Vorstellungen. Allerdings nur bis vor kurzer Zeit.
Ich hatte dieses Problem auch schon im Internet zuvor bemerkt allerdings hatten mich die vielen positiven Antworten überzeugt. Und zwar hat die Maus zum Teil extreme Aussetzer gehabt, soll heißen, dass sie entweder gar nicht mehr reagierte oder nur teilweise. Ich hatte sie an einem Anschluss hinten am Mainboard eingesteckt und dachte, dass es möglicherweise aufgrund der Entfernung zu Unterbrechungen kam.
Naja ich habe dann mittels USB Verlängerungskabel und einem dahinter geschalteten USB-Hub den Empfänger direkt auf den Schreibtisch verfrachtet, so wie es auch bei der MX 1000, dem Vorgänger mit Akku üblich war. Die Maus lief wieder wunderbar. Wenn ich nun aber irgendetwas anderes in den Hub gesteckt hatte, traten wieder die gleichen Fehler nur verstärkt auf. So ich hatten dann einfach versucht mal den Frontanschluss meines Computers zu nutzen, mit welchem die Maus auch wieder funktionierte und die angeschlossenen Geräte am Hub liefen ebenfalls wieder. Nun trat das gleich Problem am Frontschluss auf. Sobald man hier auch etwas anderes Einsteckt geht nix mehr, also wieder in den Hub damit, wo nun nix anderes mehr dran war. Das Problem war wieder gebannt.
So ich hatte so eine Vermutung, dass der Empfänger vielleicht viel Strom zieht und das Mainboard überlastet ist, obwohl ich davon noch nie gehört hatte.
Was mich darin aber so ein wenig bestätigte, war dass wenn ich die Maus am Hub, und damit am hinteren Anschluss des Mainboards eingesteckt hatte und ich hinten dann noch meine externe Festplatte anschloss wieder das Problem aufkam und ich wieder auf den Frontanschluss ausweichen musste. Sonst ist nur noch ein Headset und ein Gamepad an den Ubs Anschlüssen ein gestöpselt.
So das war das erste verdammt komische Problem. Das Zweite ist weniger komisch dennoch doof. Die Maus hat ja 3 Gleitpads. S das kleine unterhalb des Daumens löst sich irgendwie schon ab. Also es hat von Anfang an recht viel Spiel gehabt, aber jetzt steht es hinten ein wenig hervor, was auch wohl das andere Problem auslöst, nämlich dass die Maus über den Tisch kratzt oder sich in dem Stoff meines Mauspads "verkackt".
Ich hoffe ihr konntet meine Probleme verstehen und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt, denn so ist mir die Maus nix mehr wert und ich würde sie umtauschen, obwohl sie mir doch ein wenig ans Herz gewachsen ist. Wenn ich sie doch umtauschen müsste ist es doch ein einfacher Garantiefall oder irre ich mich?
Peter666 hat geschrieben:So ich hatte so eine Vermutung, dass der Empfänger vielleicht viel Strom zieht und das Mainboard überlastet ist, obwohl ich davon noch nie gehört hatte.
Doch, so etwas gibt es wirklich, auch wenn du es noch nie gehört hast. Die USB Ports liefern in der Norm eine bestimmte Menge Strom, wenn der Hersteller des Mainboards richtig gearbeitet hat (bei den Markenherstellen die Regel). Allerdings zieht so ein Empfänger/Sender sehr viel Strom und sollte am besten hinten an der ATX-Blende angeschlossen werden (also die USB Ports hinten am Rechner, ohne das dort ein USB Hub oder ein Verlängerungskabel dazwischenliegt.
Was für Geräte hast du denn an welchen USB Port angeschlossen (dein Mainboard (Typ und Marke) wäre noch hilfreich zu wissen)?
Nicht auszuschliessen wäre auch eine Inkompabilität, falls du zufällig einen WLAN Adapter in der Nähe hast, da die Frequenzen zwar unterschiedlich sein sollten, in vielen Fällen habe ich aber erlebt, das es zu Problemen kam.
Die Glidepads, welcher unter der Maus befestigt sind, sind eben nur leicht angeklebt und lösen sich schonmal schnell. Hier hat man nur die Möglichkeit, die Maus einzuschicken oder von selbst neue Glidepads anzukleben, die man im Regelfall bei jedem gut sortiertem Computerhändler für wenig Geld erwerben kann.
Ich habe noch eine Vermutung, die sich bei meiner Funkmaus bestätigte. Oft gibt es ja einen externen Sender zur Übertragung an den PC, der über den USB Port verbunden ist. Da du auch einen Controller hast, kann es sein, dass dieser oder andere technische Geräte die Verbindung und die Frequenz stören.
Deshalb solltest du einmal versuchen, alle Störfaktoren weit von dem Sender und der Maus entfernt zu halten. Sonst überprüfe die Batterien oder wende dich per Support an den Hersteller.
Nein, bei mir liegt es zu 99,99% nicht an anderen Störfaktoren. Es liegt sicher an den USB Anschlüssen, als das Problem tritt immer NUR auf, wenn ich was anderes in die Anschlüsse stecke.
Nur ich finde auch beim Support keine wirkliche Hilfe und ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. Es macht auch einfach keinen Sinn 8 Anschlüsse hinten zu haben, aber nur 2 nutzen zu können, damit die Maus noch funktioniert.
Habt ihr sonst noch Ideen woran das liegen könnte? Und wenn ich die Maus umtausche, kann ich doch einfach sagen ich möchte sie gegen ein anderes Modell umtauschen oder sogar das Geld zurückverlangen. Oder ist das bei Logitech anders?
Schade, das du mir die Fragen oben nicht beantwortet hast, denn dann hätte ich mal schauen können, ob es bekannte Probleme mit dem Mainbaord und stromhungrigen USB-Anschlüssen gibt.
Dein Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler, der das Recht hat, die Ware nachzubessern (sprich, in den meisten Fällen einzuschicken zum Hersteller). Logitech bleibt hier außen vor, wobei hier hin und wieder auch eine Abwicklung direkt möglich ist.
Ein sofortiger Tausch ist in den meisten Fällen nicht möglich (da die Ware über 2 Wochen alt ist und ich mich auf das Rückgaberecht beziehe, was im Fernabsatzhandel einem Privatkunden zusteht), liegt aber sicherlich beim Händler, ob er dieses macht. Ebenso ein ungleicher Tausch obliegt dem Händler, ob er dieses durchführt oder nicht.
Die Forderung, das du Geld zurückbekommst, dürfte nicht durchsetzbar sein, da die Ware zu "alt" für eine Rückgabe ist.
Sollte die Ware in einem Geschäft vor Ort gekauft worden sein, kann man ja immer noch hingehen und nachfragen, aber in den meisten Fällen wird die Ware eingeschickt und es heißt warten, ohne das man sofort eine neue Maus bekommt. Letzlich liegt es, wie erwähnt, beim Händler, was er macht.
Also es handelt sich um ein Gigabyte EP45 DS3 Mainboard. Angeschlossen habe ich lediglich nen Headset und nen Gamepad mehr net. Es fängt mit den Problemen halt an, wenn ich zum Beispiel meine externe Festplatte anschließe und anschalte. Sonst ist eigentlich nur das Wesentliche angeschlossen.
So wie ich das jetzt aber sehe, ist das eher kein Defekt. Ich glaube viel mehr daran, dass es Konstruktionsfehler ist und der Empfänger falsch geplant wurde. Die Frage ist halt oder der Händler, wenn sie bei ihm vielleicht perfekt läuft nicht sagt: "Tut mir leid, wir können keinen Fehler feststellen, das Problem liegt wahrscheinlich an ihrem Pc.".
Bei der Serie ist mir so etwas auch noch nie untergekommen. Da gab es noch nicht mal ansatzweise Probleme. Was pasiert denn, wenn du wirklich alles an USB Geräten mal absteckst und dann nur die Tastatur und die Maus ansteckst.
Hier ruhig mal mal alle Anschlüsse durchprobieren und vor allem, das ist wichtig, bitte ohne den USB-HUB, hinten am Gerät sind genug einzelne USB Anschlüsse für diese beiden Geräte (und wenn du sonst nur noch ein Gamepad, ein Headset und einen Drucker hast, würdest du den USB-HUB nicht brauchen).
Tritt der Fehler auf, liegt es entweder an den Geräten (in dem Fall die Maus) oder am Mainboard (was mich aber wundern würde, da Gigabyte bekannt dafür ist, keine USB Probleme bei den Intel Serien zu haben (wobei das natürlich nicht automatisch bedeutet, das man das einfach ausschließt als Fehlerquelle).
Tritt der Fehler nicht auf, bitte nach und nach ein weitere Gerät anschliessen (ohne den USB-HUB), gerne auch die vorderen USB Ports benutzen und schauen, ob irgendwann der Fehler auftritt. Zum Schluss dann den USB-HUB anschliessen und dort nach und nach (wenn der HUB wirklich nötig sein sollte) die Geräte dort anschliessen und schauen, was passiert.
Vermute entweder eine Inkompabilität zwischen zwei Komponenten oder eben einen Defekt, wobei erstes wahrscheinlicher ist, gerade bei einem USB-HUB, die Geräte sind anfällig und ende, gerade die billigen Geräte, da hier die Filter einfach von schlechter Qualität sind.
Ich hab gerade selber ein wenig den Überblick verloren. Ich glaube aber, dass ich das schon 10Mal gesagt hab.
Also es ist so die Maus läuft gut. Auch mit Headset und Gamepad und über den Hub. Ist sie nur hinten am PC geht sie nicht richtig, egal wie. Vorne am PC funktioniert es auch. Nur wenn ich noch was zusätzlich anschließe hinten, dann geht sie eigentlich nur noch vorne. Heißt also wenn ich noch eine Festplatte hinten dran steckt oder ähnliches geht nix mehr.
Ich hoffe das war nun kurz genug, damit du alles verstanden hast. Nur sehe ich es auch nicht ein auf mein Hub zu verzichten. Nein neues Verlängerungskabel will ich mir auch nicht kaufen, da es nur damit klappt. Und vorne ist es doof. Da soll mal einen USB Speicherstift rein, aber kein Empfänger.
Es regt mich halt sowieso auf, dass ich den irgendwo hin verlegen muss, damit sie erst läuft. Man muss sich eine Maus kaufen und die soll dann direkt laufen, ohne Kabel usw. Mein PC steht auch nicht weit weg. Er hat zur Maus vielleicht einen Abstand von 2m, wenn überhaupt
Übrigens läuft die Tastatur über PS2 und ist auch mit Funk.
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