Einen Aids Test machen lassen ? Ja oder nein ?

vom 04.01.2008, 17:07 Uhr

Also ich finde einen Aids-test empfehlenswert, wenn man nicht weiß ob sein Partner Aids hat! Vor allem würde ich einen Test machen, wenn ich kein Kondom benutzt hat, weil ja nur so die Krankheit übertragen werden kann.
Ich habe noch nie einen gemacht!
mfg kingcr10

» kingcr10 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,68 »



Ich habe schon einmal einen machen lassen, ist aber schon sehr lange her. Dann wurde im Rahmen meiner Schwangerschaft auch einer gemacht. Im Gesundheitsamt kann man einen kostenlos machen. Ich würde sagen, dass ein Aidstest durchaus sinnvoll ist. Allerdings sollte man bedenken, dass der Aidstest immer sozusagen den Stand von vor 3 Monaten angibt, also wenn man eine Woche zuvor z.B. einen One-Night-Stand mit einer infizierten Person hatte und das Virus so bekommen hat, ist das in dem Test noch nicht erkennbar. Von da her sollte man sich sicher sein, dass man in den letzten 3 Monaten vor dem Test zuverlässig verhütet hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe selber bisher zweimal einen machen lassen, aber auch nich weil ich angst hatte das ich es mir irgendwo geholt haben könnte. Bei mir war das damals als ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen habe, da musste wir uns eh routinemäßig Blut abnehmen, dabei wurde uns dann halt auch gefragt ob wir gleich noch einen HIV Test mitmachen möchten. Dabei wurde halt überprüft ob wir gegen Hepatits geimpft sind bzw wurde das dann später auch nachgeholt. Das zweite mal war dann einige Wochen später als überprüft wurde ob die Hepatits Impfungen angeschlagen haben, da wurden wir dann auch wieder wegen einem HIV Test gefragt.

Mir war das aber auch nich wirklich peinlich oder so, wüsste auch nich wieso, ich finde es schon wichtig sowas ab und an mal zu machen wenn man sich nicht sicher ist ob der (Sex) Partner einem die Wahrheit gesagt hat, beziehungsweise grade nache One Night Stands. Wobei ich sowas eh nich mache, bin ich nich der Typ für.^^

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie einen expliziten AIDS Test machen lassen, spende aber regelmäßig Blut oder auch Plasma beziehungsweise in letzter Zeit stehlen mir die Ärzte auch immer mal Blut. Von daher wäre eins AIDS Test für mich einfach unsinnig, da die ja eh mitgemacht werden.

Aber aus Angst keinen Test zu machen käme für mich auf keinen Fall in Frage. Denn der Test bringt Gewissheit und ist ja in der Regel auch negativ, also eher beruhigend. Und wenn es ein positives Ergebnis gäbe würde ich es auch sofort wissen wollen! Von daher im Zweifel lieber gleich einen Test machen und dann Ruhe haben. Ist meine Meinung!

» adsa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.02.2009, 00:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich mach meinen AIDS-Tests wie einige andere auch indirekt, indem ich regelmäßig Plasma (früher Blut) spenden gehe. Da wird ja gleich mit getestet und statt zu zahlen, bekommt man sogar noch Geld dafür.

Und abgesehen vom HIV-Test, bekommt man gleich einen etwas umfangreichen Gesundheitstest dazu. Schon praktisch und vorallem man wird regelmäßig getestet und nicht nur einmal und dann nie wieder.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vor einem Jahr hatte ich einen Eingriff unter Vollnarkose, da muss dann für den Fall das etwas schief geht immer eine Blutkonserve dabei sein. Da ich aber meine Blutgruppe nicht wusste, musste mir erst mal Blut abgenommen werden. Und meine Ärztin fragte, ob ich gleich einen AIDS Test mit machen möchte, ich sagte natürlich ja.

Als ich dann nach ein paar Wochen zur Nachuntersuchung zu ihr musste, hatte ich schon ein bisschen komisches Gefühl. Weil ich mir doch nicht so sicher war wie der Test ausgefallen ist, ich meine man weiß ja nie. Aber es lief alles gut und er war negativ. Würde jeder zeit wieder einen machen wenn ich mir unsicher bin.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe direkt noch keinen AIDS-Test machen lassen, aber ich war eine Weile lang in der Blutbank zum Blut Spenden. Dort wird automatisch auf HIV untersucht, was ich sehr praktisch finde. Außerdem werden dort auch andere Krankheiten untersucht, also welche, die im im Blut nachweisen kann.

Nun war ich aber seit 3 Jahren nicht mehr in der Blutbank zum Spenden, aber nur, weil ich hier, wo ich wohne, noch keine gefunden habe. Zum normalen Blutspenden gehe ich nämlich so ungern. Allerdings würde ich wohl auch bei einem Verdacht einen Test machen lassen. Aber da ich seit nun mehr 5 Jahren in einer festen Beziehung bin, denke ich, dass ich das nichr brauche. Erst dann wieder, wenn ich in einer neuen Beziehung wäre, würde ich auch einen Test bestehen. Dann aber auf beiden Seiten, denn sicher ist einfach sicher.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe auch noch nie einen Adis- Test machen lassen. Bisher habe ich keinen Grund gehabt und dachte daher, dass es nicht nötig sei. Ich hatte auch nur feste Partner bisher und bin auch seit einigen Jahren in einer Beziehung.

Wenn ich viele wechselnde Partner hätte, dann würde auch einen Adis- Test machen lassen. Die würde ich dann allerdings auch regelmäßig machen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Direkt einen Aids-Test aber ich auch noch nie in Auftrag gegeben bei mir. Allerdings bin ich regelmässig bei der Blutspende und dort wird das ja mitgemacht. Und solange ich von denen keine Post bekomme, das ich mal mit meinem Hausarzt reden soll, ist alles im grünen Bereich.

Und wenn ich dann hier sowas lese, wie keine Pircings und immer Kondom im Bett, das man dann nichts haben kann. Ohje, dann sollten sich einige von euch doch mal mehr mit dem Thema befassen. Es gibt reichlich wege, wie man sich anstecken kann. Und man sieht es leider den Leuten nicht an, wenn sie diese Krankheit haben. Zumal es auch oft genug vorkommt, das die betroffenen selber noch nichts davon wissen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte vor Jahren ( oder eher Jahrzehnten) mal beim Hausarzt gefragt, ob sie einen Aidstest machen können. Da bekam ich zur Antwort, das ich den selbst zahlen muss. Das wollte ich damals nicht. Auch weil ich wusste, das das Risiko das ich positiv sein könnten, sehr gering war. Ich war damals noch Jungfrau, hatte nie Drogen genommen. Allerdings gab es mal eine Blindarmoperation. Eine Freundin meinte, man kann nie wissen, was sie dir da gegeben haben. Aber ich hielt das Risiko für gering.

Irgendwann sass ich dann mal bei einer anderen Ärztin die eine Blutuntersuchung wollte, aufgrund der Medikamente die ich einnahm. Da fragte sie, sollen wir sonst noch was testen? Mir fielen spontan dann nur so Regelsachen wie Blutwerte ein. Spontan meinte ich dann einen Aidstest. Kreuzte sie zu meinem Erstaunen auch gleich an. Ich fragte dann wegen der Kosten. Sie klärte mich dann auf, das ich das auf Wunsch auch bei meinen Krankenhausaufenthalten hätte machen lassen können. Und sie sagt, wenn jemand das gemacht haben will, dann macht sie es. Allerdings war das in einer Psychiatrischen Instiutsambulanz und nicht bei einem niedergelassenem Arzt. Die haben ja doch ein höheres Budget.

Seit dem Test, der negativ war, habe ich mich nicht mehr Testen lassen. Es besteht einfach kein Bedarf. Ich habe keinen Verkehr, nehme keine Drogen und falle auch in keine Risikogruppe. Hätte ich einen neuen Partner würde ich sicherlich um einen Test bitten. Würde dann aber gerechterweise auch einen gemeinsamen Test anbieten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^