Faschings Kinder ziehen von Haus zu Haus
Hallo zusammen,
das zur Faschingszeit auch Süßigkeiten gehören, welche man sich beim Faschingsumzug zusammen sammelt, das wusste ich. Was ich allerdings heute gelesen habe verwundet mich ein wenig. Dort wurde Fasching mit Halloween verglichen. Es scheint wohl Orte in Deutschland zu geben da gehen die Kinder von Haus zu Haus und betteln um Süßigkeiten indem sie einen Spruch aufsagen.
Kanntet ihr diesen Brauch? Mir war das bisher wirklich unbekannt und ich war doch sehr verwundet.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also bei uns war das so, als ich im Grundschulalter war. Also vor ca. 15 Jahren. (Oh Gott, das hört sich ja so an, als ob ich Steinalt werde) Wir sind in unseren Karnevalskonstümen von Haus zu Haus gezogen und haben unseren Spruch aufgesagt:
"Ich bin e armer Keenich, geb ma net zu wenich, loss mich net so lang do stehn, weil ich muss noch weider gehn". Das ist saarländische Mundart und heisst so viel wie "Ich bin ein armer König, gib mir nicht zu wenig, lass mich nich zu lange stehn, denn ich muss noch weiter gehn". Ander fast jeder Haustür gabs dann entweder Süßigkeiten oder ein paar Groschen, teilweise auch Markbeträge.
Heutzutage gibts das leider nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich nicht an Kinder erinnern, die in den letzten paar Jahren an Fasching bei uns geklingelt hätten. Dieser eigentlich alteingessene Brauch wurde wohl durch die Helloweenaktionen verdrängt. Schade drum. Ich find das allemal besser als Trick or Treat
Hallo!
Ich kannte diesen Brauch bis vor 8 Jahren nicht, dass die Kinder von Haus zu Haus gehen und mit "Süßem oder Saurem" drohen. Erst, als ich hier in das sture Westfalen gezogen bin , bin ich diesem Brauch zum ersten Mal begegnet. Ich habe auch einige Mütter, die die Kinder begleiteten gefragt, woher dieser Brauch kommt. Sie meinten, dass sie es nicht wissen, aber das so ungefähr in den 90 er Jahren hier Brauch wurde.
Bei uns am Niederrhein war es nicht so, dass man von Haus zu Haus ging. Dort bekamen die Kinder die Süßigkeiten von den Karnevalsumzügen.
Ich kann mir das nur vorstellen, dass es vielleicht in den Gegenden, wo es keine Karnevalsumzüge gibt Brauch ist. Denn hier in Paderborn zum Beispiel war bis vor ein paar Jahren noch kein Karnevalsumzug. Der erste Karnevalsumzug überhaupt war hier erst vor 4 oder 5 Jahren.
Nein den Brauch habe ich bisher nicht gekannt. Das machen die Kinder bei uns (wir wohnen bei Karlsruhe) eigentlich nur zu Halloween mit dem von Haus zu Haus ziehen und um Süssigkeiten zu betteln.
Was mein Mann mir erzählt hat ist, dass in Odenheim (25 Autominuten) von uns entfernt die Kinder bzw. Jugendlichen die Straße sperren vor den Umzügen. Die Leute kommen da wirklich nicht rein ohne Wegezoll zu zahlen. Die verkaufen dann ein Stückchen Holz (für den Ofen) und die Leute sollen geben was sie möchten.
Vorher weichen die Kinder auch nicht von der Straße. Das ist schon so offiziell das die Straßen mit richtigen Straßensperren gesperrt sind. Also das haben sich nicht die Kinder ausgedacht, nein das ist schon seit Jahren so. Aber geklingelt wird selbst da nicht. Bei uns gibt es im Ort kein Fastnacht da wir überwiegend eine evangelische Gemeinde sind, aber von Odenheim kann ich schon einmal dieses berichten.
Ich kenne diesen Faschingsbrauch auch nicht und ich wohne in einer Hochburg, nämlich im Rheinland. Aber wundern würde mich das nicht, wenn auch hier plötzlich am Rosenmontag Kinder vor der Tür stehen würden, um ihren Spruch aufzusagen.
In meiner Kindheit war es üblich, am Dreikönigstag von Haus zu Haus zu ziehen, inzwischen nehmen diese Touren aber Überhand. Ich habe das vor unserem Umzug hier her erlebt, da kamen die Kinder an Halloween, und das nicht nur an dem Tag selbst, sondern noch Tage später. Das ging dann fast übergangslos in Sankt Martin über, wo sich das Spielchen auch ungefähr eine Woche hinzog, danach dann im Januar zu heilige drei Könige. Ich habe schon den Eindruck, dass zumindest dort bewusst Betteltouren gemacht wurden, um die Süssigkeitenvorräte aufzufüllen.
In manchen Regionen in Norddeutschland ist es auch Brauch, an Sylvester so etwas zu machen, das heisst dann dort Rummelpott.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53522.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen