Geburtstagsgeschenk - Im Voraus herausfinden ob's gefällt

vom 05.02.2009, 19:14 Uhr

Hallo,

eine kurze und aussagekräftige Überschrift zu finden, die mein Anliegen passend beschreibt ist mir etwas schwer gefallen. Eigentlich müsste ich da schon einen halben Roman reinschreiben. Nun zur Sache.

Mein Vater hat in ungefähr zwei Wochen fünfzigsten Geburtstag. Die Familie auf der Seite meiner Mutter, meine Oma, eine Tante und ein Onkel, wollen ihm eine Ballonfahrt schenken. Nur keiner ist sich sicher ob ihm das gefallen würde, geschweigedenn ob er überhaupt in einen Fesselballon einsteigen würde. Wie kann ich nun durch eine geschickte Frage herausfinden, ob ihm eine Ballonfahrt liegen würde, ohne gleich verdächtig auf so eine Fahrt als Geburtstagsgeschenk hinzuweisen? Für Tipps in diese Richtung wäre ich euch total dankbar.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
hmm schwierig. Da muss man wirklich vorsichtig sein, damit der Beschenkte nichts errät.

In deinem speziellen Fall könntest du dir jemanden ausdenken (ein Arbeitskollege, Freund von dir, den dein Vater nicht kennt, oder jemand erfinden) der angeblich eine Ballonfahrt gemacht hat. Dann erzählst du davon, vielleicht nicht nur ihm sondern auch wenn noch andere Leute anwesend sind (z.B. deine Mutter die eingeweiht ist) und sagst, dass das bestimmt toll sein muss soetwas. Du kannst ja auch sagen, dass du dir selbst vorstellen könntest sowas mal zu machen, und deine Mutter sagt dann auch, dass sie sowas gerne mal machen würde. Dann wartest du einfach die Reaktion von deinem Vater ab. Vielleicht kommt ja "Ja, das würde ich auch gerne mal machen" oder "Ihr seid ja verrückt, das wäre nichts für mich" o.Ä.

Eine andere Idee wäre noch (was aber schwieriger werden dürfte) abwarten bis soetwas mal im Fernsehen gezeigt wird und dann darüber mit deinem Vater sprechen. Aber da der Geburtstag schon in zwei Wochen ist, wird die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Ballonfahrt im Fernsehen gezeigt wird sehr gering sein.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo da_freak,

Also falls das der Fall sein sollte, könntest du, wenn du in den nächsten zwei Wochen mit ihm zusammen einen Heißluftballon sehen solltest, sowas wie "Oh guck mal, ein Heißluftballon. Sowas wollt ich auch schon immer mal machen" sagen und ihn somit in ein Gespräch verwickeln, in dem er bestimmt auch seine Meinung von sich aus preis gibt.

Ansonsten würde ich das an eurer Stelle einfach so machen, dass ich einen Gutschein ausstellen würde, ohne direkt einen Termin fest zu machen (den ihr ja wohl sowieso nicht fix macht, da er ja 100% Zeit haben muss). So würde es nicht so schlimm sein, sollte er sich nicht freuen. Das Geld könnten die beteiligten Personen dann ja noch zusammenschmeissen und ihr organisiert alles.

Ich denke zweiters ist der beste Weg, da da nicht viel schief gehen kann.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass er sich trotz allem freut ;)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^