Kokain kann Schlaganfall verursachen

vom 26.09.2007, 21:26 Uhr

Dass Aufputschmittel wie Kokain oder Amphetamine schlecht sind, wissen wir doch (hoffentlich) alle...Dies bestätigt sich nun wieder einmal in neuesten Forschungsergebnissen:

Forscher der University of Texas (um Mediziner Arthur N. Westover) konnten zeigen, dass Kokain und Amphetamine immer häufiger zu Schlaganfällen - besonders bei jüngeren Menschen - führen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass jeder siebte Schlaganfall in der Gruppe der 18 bis 44-Jährigen durch den Konsum von solchen Drogen ausgelöst wird.

Zudem zeigt sich, dass sich durch die Einnahme von Amphetaminen das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls (d. h. durch die blutdrucksteigernde Wirkung der Drogen platzen dabei die Blutgefäße im Gehirn mit der Folge einer Hirnblutung) um das Fünffache erhöht!!!

Vor der Hintergrund dieser Ergebnisse wird noch mal deutlich, dass nicht ältere Menschen - wie oftmals angenomm - unbedingt eher einen Schlaganfall bekommen, sondern auch jüngere Menschen bei Einnahme von solchen Drogen von einem Schlaganfall betroffen sein können. Dies zeigt sich auch daran, dass in Schlaganfall-Kliniken immer häufiger jüngere Menschen eingeliefert werden. Expertenschätzungen gehen davon aus, dass von den rund 200.000 jährlichen Schlaganfällen in Deutschland rund 30.000 Patienten unter 45 Jahre alt sind.

Fazit: Finger weg von diesem Zeug!!!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finger weg von diesem Zeug - nicht nur weil es Schlaganfälle auslösen kann. Es kann süchtig machen. Zerstört bei häufigen Anwenden die Nasennebenhöhlen (fragt mal Samuel L. Jackson) und verändert die Persönlichkeit. Zu reines Kokain kann tödlich sein, was in Deutschland auf den Strassen wohl eher nicht zu finden sein wird. In Deutschland wird Kokain mit allen möglichen gestreckt. Ihr zieht also auch Dreck, Babypulver und so weiter in die Nase.

Kokain wurde mal Designerdroge bezeichnet. Ich glaube aber nicht das es heute noch der Fall ist.

Damals war Kokain auch noch nicht Illegal. der Berühmte Sherlock Holmes gönnte sich ab und zu den Kick :-)

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Faceman hat geschrieben:der Berühmte Sherlock Holmes gönnte sich ab und zu den Kick

Wie das? Sherlock Holmes ist doch eine fiktive Figur von Arthur Conan Doyle...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deshalb auch mein Smiley. In den Geschichten von Arthur Conan Doyle hatte Sherlock Holmes Kokain genommen - was zu der Zeit noch nicht Illegal war. Erst als die Droge Verboten wurde, hat Arthur Conan Doyle, Sherlock Holmes vom Kokain losgerissen.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^