Windows XP auf Acer Extensa installieren

vom 05.02.2009, 14:06 Uhr

Hallo,

da ich in Zukunft ein Laptop kaufen möchte, habe ich 2 Stück in die nähere Auswahl genommen. Einmal das Acer Extensa 5230 mit Windows Vista für 409 Euro derzeit zu haben und das gleiche Modell nur mit Linux, welches aber schon für 349 Euro bei Amazon zu haben ist. Ich brauche das Laptop sowieso nur für den täglichen Einsatz um in Foren zu tippen und für das Msn. :)

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich das Linux nicht einfach löschen kann und dafür Windows XP aufspielen kann. Die Originalcd habe ich sowieso zuhause und daher müßte ich es nicht noch extra dazukaufen. Meint ihr ich schaffe das als Laie? Gibt es vielleicht irgendwelche Anleitungen online wie man das am besten macht? Ich hatte bisher nur einmal Windows Xp auf den Eeeepc gespielt und das ging ohne Probleme. Dann müßte ich das bei dem Acer doch auch schaffen oder? Nur habe ich bei den Amazon Bewertungen gesehen, dass es wohl Schwierigkeiten mit dem Wlantreiber gibt. Kennt ihr euch vielleich näher damit aus oder habt sogar selbst Windows XP auf dem Acer installiert?

Meint ihr ich soll einfach noch ein paar Euro sparen und gleich das Modell mit dem Vista kaufen? Da ich natürlich so schnell wie möglich das Laptop haben möchte, wäre die günstigere Variante natürlich klar vom Vorteil.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wow, Acer hat ja sein Treiberangebot richtig aufgebessert, so das eine wirkliche Übersicht vorhanden ist.

Zu deinem Ansinnen, generell ist das möglich, allerdings mußt du aufpassen, das die sATA Festplatte (welche im Notebook verbaut ist) nicht als sATA erkannt wird im BIOS, sondern als emuliertes IDE (sofern die Basis des 5220 übernommen worden ist - wenn ein AHCI schon eingebunden ist, wäre das natürlich von Vorteil).

Ist das nicht der Fall, würde Windows XP beim setup keine Festplatte erkennen, weil dort eben ein sATA Treiber fehlt, den Windows XP nicht kannte (das ist aber meistens eine Kleinigkeit von nicht mal einer Minute, so das BIOS das ganze unterstützt). Alternativ müßte dann der Treiber per Diskette (und leider nur so) eingebunden werden, aber ich hoffe mal, das Acer hier schlauer war ;).

Ob du das als laie schaffst, kann ich dir hingegen nicht beantworten, aber es sollte machbar sein, ich würde es einfach probieren.

Rechne aber damit, das bei dem Acer sehr wahrscheinlich die Leistung nicht so berauschend sein wird (für dein Anwendungsbiet allerdings komplett ausreichend) und du eventuell mit einem lauten Lüfter leben müßtest (die Vorgängerserie 5220 hatte teilweise einen sehr lauten Lüfter. Auch bitte beachten, das diese Serie immer nur 12 Monate Garantie aufweist (nicht zu verwecheln mit der Gewährleistung), aber durch Amazon sollte es da keine Probleme geben, im Regelfall würde dir Amazon wohl das geld erstatten im zweiten Jahr (kenne zumindest ich immer nur so).

Von daher, einfach ausprobieren und lernen ;). Vista würde ich mir nicht freiwillig installieren, da es einfach zu langsam sein dürfte auf diesem Notebook.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^