Mein Sohn ist so blass, wie gesunde Gesichtsfarbe bekommen?

vom 04.02.2009, 07:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn war immer ein eher dunkler Typ. Dunkelbraune Augen und auch dunkelbraune Haare, dazu immer leicht gebräunt. Halt ein dunkler Typ. Nun finde ich, und auch andere, daß er immer so blass ist. Mir ist schon klar, daß im Winter die Haut nicht so dunkel aussieht wie im Sommer. Aber etwas erschreckend ist das schon.

Er hat Probleme mit dem Darm und ist natürlich damit auch in ärztlicher Behandlung. Momentan ist er auf Diät und ernährt sich gesund. Obst und Gemüse bekommt er viel, ebenso trinkt er auch genug.

Der Arzt sagt, seine Hautfarbe sei normal, aber ich finde ihn richtig farblos. Was kann hinter so einer Blässe sonst noch stecken? Er ist nach der Schule auch viel an der frischen Luft. Wo er sonst immer rosige Wangen hatte ist er jetzt nur noch weiss.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Hinter blasser Haut kann eine Krankheit stecken. Aber du sagst ja selber, dass er Probleme mit dem Darm hat. Und wenn du deinem Arzt vertraust, dann sollte sich das nach überstandener Krankheit auch wieder geben.

Ich habe mich damit nciht abspeisen lassen. Meine Tochter war nie ein dunkler Typ, aber die blasse Hautfarbe, besonders nach der Rotarvirusinfektion, die sie hatte, hat mich schon sehr beunrihigt udn ich habe bei anderen Ärzten noch ein Blutbild machen lassen. Ich habe sie auf Herz und Nieren prüfen lassen und habe mich nciht nur auf einen Arzt verlassen. Festgestellt wurde dann , dass alles ohne Befund ist. Aber ich war zumindest beruhigter.

Wenn dein Sohn sonst ein dunkler Typ ist, würde mich das auch beunruhigen und ein großes Blutbild, Leber und Nierenwertüberprüfung und ein EKG würde ich da auf jeden Fall machen lassen. Denn besser zu viel untersuchen als zu wenig und etwas übersehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,
er wurde schon von Kopf bis Fuss untersucht, natürlich auch sein Blut. Ebenso Stuhlgang, Urin etc. Daher verstehe ich ja seine Hautfarbe momentan nicht. Wir waren auch schon bei einem anderen Arzt, weil ich lieber 2 Meinungen hören wollte.

Da ist nichts auffälliges gefunden worden, und beide sagen, sobald die Sonne mal wieder raus kommt wird er auch wieder frischer aussehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Vielleicht bringt es was, wenn du deinen Sohn nochmal von einem Arzt untersuchen lässt. Eine zweite Meinung einzuholen, ist ja nie falsch.

Ich kann dir von mir sagen, dass ich selbst immer sehr blass war. Viele meinten sogar, dass ich fast durchsichtig wäre. Ich war im Sommer viel draußen und bekam wenn überhaupt, nur einen Sonnenbrand. Ich habe es immer auf meine rötlichen Haare und die Sommersprossen geschoben. Ich musste mich auch immer mit guter Sonnencreme eincremen, da ich sonst gleich verbrannt bin.

Ich konnte mir auch immer dumme Sprüche anhören und wurde oft gefragt, ob ich denn gar nicht in die Sonne gehe oder ob ich krank sei. Meine Blutwerte waren auch in Ordnung. Dann zog ich irgendwann zu meinem Freund und da bekam ich nach und nach mehr Gesichtsfarbe. Ich weiß heute, dass es sicher daran lag, dass ich damals so großen psychischen Stress hatte und auch ein paar Essprobleme hatte. Seitdem ich nun auch ein paar Kilos mehr habe, habe ich auch mehr Farbe bekommen.

Könnte es denn sein, dass deinen Sohn etwas seelisch belastet? Ich muss sagen, dass bei mir diese Belastung schon extrem groß war. Daher ist es verständlich, dass ich damals so schlimm aussehen habe. Allerdings weiß ich noch von meiner Schwester, dass sie als kleines Kind auch immer sehr blass war. Sie war aber auch gesund und die Ärtze haben nichts gefunden. Bei ihr war das dann einfach so. Es wurde auch anders, als sie älter wurde. Ich denke, dass manche Kinder das einfach haben. Wenn die Ärtze nichts gefunden haben, brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn er sonst gesünder aussieht, kann es wirklich an seiner Erkrankung liegen. Das geht gerade an einem Kind ja nicht spurlos vorbei. Auf jeden Fall solltest du dran bleiben.

Ansonsten: Bekommt er den Möhrensaft zu trinken? Das hilft eigentlich und verleiht der Haut einen schöneren Taint. Gerade dunkle Typen wirken da kräftiger. Hellere Typen, wie ich es einer bin , würden eher zu der Sorte Schweinchen mutieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,
er darf leider kein Möhrensaft trinken, weil das zu den Stuhlverhärtenden Dingen gehört, die er meiden soll.
Ich hoffe, der Frühling kommt bald und er kann wieder ein paar Sonnenstrahlen einfangen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die kalte Jahreszeit bringt es leider mit sich, dass wir alle, und eben auch unsere Kinder ziemlich blass aussehen. Bei dunklen Typen fällt das immer noch eher auf, finde ich.

Mein Sohn sieht im Augenblick auch völlig käsig aus, obwohl er kerngesund ist. Ich wurde auch schon von meiner Mutter darauf angesprochen, aber das ist eben so, obwohl er viel an der frischen Luft ist. Draussen hat er natürlich rote Wangen, von der Kälte, aber wenn wir dann eine Weile wieder zuhause sind, ist er wieder blass. Ich finde das für den Winter aber auch ziemlich normal, wenn es wieder warm wird, ändert sich auch wieder die Gesichts- und Hautfarbe.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die erste Wahl ist natürlich, viel mit Ihm raus gehen, damit er einfach Sonne abbekommt, aber er gibt Kinder die haben nun man so einen blassen Hauttyp. Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Möhrenbrei anbieten. Mein Sohn hat den so gerne gegessen früher, das alle immer gesagt haben, der ist so schön braun und sieht aus, als ob er in Solarium geht.

Nun ist dein Sohn schon etwas älter, aber falls es Ihm schmeckt, kann du ja Möhrensaft holen. Gesund ist es allemal. Aber ansonsten wenn er nicht will, dann kann man auch nichts machen. Wen er sonst auch soweit gesund ist bzw. die Blässe kein Anzeichen von Krankheit ist, dann wirst du da nicht viel machen können.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das arme Kind, wenn ich mich jetzt mal in seine Lage versetze, ich bin krank, was mir schon irgendwo an die Nieren geht und dann werde ich wegen etwas Blässe noch zu weiteren Ärzten geschleppt, werde weiter untersucht und noch mehr mit Nadeln gepiekst, wodurch ich mich noch kränker fühle und mir noch mehr Sorgen mache. Das ist nicht gut für das Seelenheil des Kindes, welches sich grade in einer nicht einfachen Lage befindet. Das ist psychischer Stress der keinem gut tut.

Mein Rat lautet daher wie folgt, erst einmal die Anschaffung einer Tageslichtlampe, diese Dinger imitieren das Sonnenlicht, wodurch sich der Körper besser fühlt, das ist in vielen Ländern erprobt wo es nur sehr wenig normales Sonnenlicht gibt (Norwegen zum Beispiel). Als nächstes vielleicht mal auf die Sonnenbank gehen, wenn er das gerne möchte, aber wirklich nur eine ganz schwache Sonnenbank und dann auch nur sehr kurz (drei Minuten oder so), das auch nicht irgendwie jeden Tag sondern nur alle ein bis zwei Wochen mal (wenn er das denn möchte!).

Zuletzt, wenn es möglich ist ohne die Darmerkrankung negativ zu beeinflussen, mal einen Tag mit der Diät aussetzen und ihm so die Möglichkeit geben, einfach mal nicht diese Krankheit allgegenwärtig um sich herum zu haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihn das alles sehr bedrückt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde fast soweit gehen und dazu raten, einfach zu akzeptieren, dass dein Sohn nun einmal blass ist und sehr helle und weiße Haut HAT.

Bei vielen Menschen ist das einfach so, ohne, dass ihnen deshalb etwas fehlt oder auch ohne, dass sie krank sind. Und ich muss meiner Vorschreiberin zustimmen: Wenn man sich vorstellt, dass man ständig von einem zum nächsten Arzt geschleppt wird, der Ursachen und Gründe für die Blässe suchen soll, dreht sich mit der Magen um.

Solange er gesund ist (und ich denke das ist er, wenn ja bisher kein Arzt etwas bei ihm finden konnte!), kannst du doch einfach sehr zufrieden und glücklich sein. Ihm fehlt nichts. Er hat einfach nur helle Haut, so wie andere Menschen eben rosige Mäckchen haben oder sonstwas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^