Schnupfen - nicht in die Hand niessen!

vom 03.02.2009, 12:39 Uhr

Hallo!

Die meisten niessen, wenn sie Schnupfen haben in die Hand und kaum einer wäscht sich nach jedem Niessen die Hände. So werden Bazillen sehr schnell weitergegeben. Denn man fasst Stuhllehnen an, Türklinken, gibt den Mitmenschen die Hand oder fährt den Einkaufswagen und der nächste bekommt die Bazillen ab.

Damit man die Weitergabe aber etwas erschwert, sollte man entweder ins Taschentuch niessen und dieses dann sofort entsorgen oder , wenn kein Taschentuch zur Hand ist, in die Ellenbogenbeuge niessen. So kann man zwar nicht verhindern, dass Bazillen weitergegeben werden, aber man erschwert es den kleinen "Biestern", das nächste Opfer zu suchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Sicher ist da was wahres dran, aber der Nießer überkommt einen ja meistens so schnell, dass man gar nicht mehr so flott reagieren kann. Ich habe dann meistens gar keine Zeit mehr, um mir noch ein Taschentuch rauszukramen. Da halte ich dann auch ehr die Hand vor.

Wenn man die Hand oder das Taschentuch nicht davor hält, dann fliegen die Bazillen ja sowieso in der ganzen Wohnung rum. Da nehme ich dann doch lieber die Hand und gehe anschließend Hände waschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde es ja immer noch wesentlich hygienischer, wenn man in die Hand niest, als wenn man frei in den Raum niest oder gar irgendwen ins Gesicht. Und wie schon gesagt wurde, weiß man das meistens nicht wirklich vorher, sodass man kaum noch die Zeit hat, ein Taschentuch hervor zu zaubern. Besser wäre das natürlich.

Wobei ich von mir sagen kann, das ich mir nach dem Niesem immer die Hände wasche,sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt und vorher gebe ich auch niemandem die Hand. Aber meistens gibts es ja schon genug Möglichkeiten, sich mal schnell die Hände zu waschen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man in den Raum niessen sollte. Denn das ist nun wirklich sehr unhygienisch. Wenn man in die Ellenbogenbeuge niesse, dann sind die Bakterien und Viren am Mann und kaum einer fasst den Pullover an . Immer noch besser, als wenn man in den Raum niesst oder in die Hand, wenn man unterwegs ist und keine Waschgelegenheit hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wer in die Hand niest, der sollte sich ganz oft die Hände waschen. Das ist zum einem nicht so toll für die Hand und wie Diamante schon erwähnte gar nicht immer möglich. Alternativ zur Beuge des Ellenbogens kann man aber auch auf den linken Handrücken niesen. Da man sich ja meist mit der rechten Hand begrüßt ist die "Übergabe" der Bakterien schon schwieriger.

Was für das Niesen gesagt wurde sollte man übrigens auch beim Husten berücksichtigen.

Wenn man die Tipps nicht berücksichtigen mag und weiter die Hand nutzt darf man übrigens auch eine angebotene Hand ausschlagen, entweder mit dem Hinweis darauf dass man erkältet ist und die sein Gegenüber nicht anstecken möchte. Aber auch sonst kann man während einer Erkältungszeit mit netten Worten die Hand ausschlagen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es wirklich so toll ist, in die Ellbogenbeuge zu niesen. Dann niese ich in meinen Pulli und versiffe den, und der lässt sich nicht so schnell waschen wie die Hände. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sehr hygienisch ist, anschließend den restlichen Tag die Bazillen im Pulli spazieren zu tragen. Nee, da niese ich doch lieber weiterhin in die Hand oder ins Taschentuch, wenn soviel Zeit bleibt, es hervorzukramen. Insbesondere beim Autofahren ist das doch nicht so einfach.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^