Champignons selber züchten

vom 02.02.2009, 15:09 Uhr

Als gestern den langweiligen Sonntag damit verbracht habe im Internet herumzubrowsen, habe ich einen interessanten Onlineshop gefunden, den Pilzshop. Dort gibt es Fertigkulturen mit denen man verschiedene Pilzarten im heimischen Keller züchten kann. Da ich Champignons durchaus gerne mag, würde ich mir gerne so eine Champignonkultur zulegen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit solch einer Fertigkultur gemacht hat und ob so etwas empfehlenswert ist. Und auch die die noch keine Erfahrungen damit haben sind eingeladen mir zu erzählen, was sie davon halten.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren mal soetwas bestellt. Es kam ein großer Strohballen an und irgendwas, was ich auf den Strohballen streuen musste. Der Ballen musste in einem kühlen dunklen Kerllerraum stehen. Und einige Wochen später konnte man tatsächlich Champignons ernten. Allerdings waren es nicht sehr viele. Es reicht immer grade aus, um die Soße etwas mit dem Champignongeschmack zu verfeinern. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gering und ich würde mir so ein Teil nicht mehr kaufen. Mit der Zeit stank der komplette Keller nach Pilz und man dachte, dass der Keller wegen Feuchtigkeit so roch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hmm, einen schlechten Geruch möchte ich natürlich im Keller haben, vor allem da ich da nur ein Gitterräumchen habe und so die Nachbarn gestört werden könnten. Die Beschreibung auf der Webseite lässt auf mehr Ertrag hoffen, als der von dem du da berichtest.

Vielleicht schreibe ich den Shop mal an und frage nach, ob deren Substrat auch mit dem Riechen anfangen wird.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo crissi!

Das Substat wird nicht anfangen zu riechen. Es ist normal, dass es nach Pilzen riecht, wenn du im Keller Pilze züchtest. Aber so riechen eben auch feuchte Räume, wo sich Schimmelpilz bildet. Wir haben mal in einer Schimmel befallenen Wohnung gerochen. Jeder der rein kam meinte, dass wir in der Wohnung eine Pilzzucht haben. Es riecht eben nach Pilz. Vor allem muss der Strohballen auch immer feucht gehalten werden. Im Prinzip kein anderer Nährboden als den, der auch Schimmelpilz braucht. Die Ecke, wo wir den Ballen liegen hatten war auch nachdem wir den Ballen entsorgt haben ein wenig feucht. Ich kann deshalb nur davon abraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^