Kaufe ständig Kleidung, die ich dann gar nicht trage!

vom 28.01.2009, 10:45 Uhr

Hallo pepsi-light,

dieses Phänomen gab es bei mir auch lange Zeit, es ist dann irgendwann besser geworden. Das umgekehrte Phänomen, Kleidungsstücke nicht zu kaufen und es dann ewig zu bereuen, kenne ich übrigens auch, habe mich dann aber immer damit getröstet, dass ich diese sicherlich auch nicht angezogen häte, wenn ich sie dann doch noch verspätetet gekauft hätte.

Woher dieses Phänomen kommt, Kleidung zu kaufen, die man nicht anzieht und nach dem Kauf zuhause vielleicht sogar ganz schrecklich findet, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich kann Dir sagen, was in meinem Fall geholfen hat:

Wenn ich in meinem Lieblingsklamottenladen bin, lade ich erstmal alle Kleidungsstücke auf, die mir gefallen und die preislich in Ordnung sind. Das einzige, was ich vor dem Aufladen noch an Auswahl treffe, ist die Beantwortung der Frage nach dem Material, denn ich hasse Synthetikstoffe. Hat das Teil, das mir gefällt, einen Anteil, hänge ich es wieder zurück. Trotzdem bleiben jedesmal irrsinnig viele Teile, die ich kaufen würde.

Schritt zwei ist dann, dass ich zusammenrechne, wieviel ich für alles bezahlen müsste. Meistens merke ich dann, dass ich so viel Geld doch nicht ausgeben will und treffe eine schärfere Auswahl im Hinblick auf Gefallen und Nicht-so-sehr-Gefallen. Jedenfalls ist ganz schnell klar, um welche Teile es mir am wenigsten leid täte. Wenn alle Nicht-so-sehr-Gefallen-Teile weggehängt sind, rechne ich nochmal nach. Anschließend gehe ich mit allen Teilen, die ich kaufen will, nochmal durch den gesamten Laden und schaue nach etwas anderem, vielleicht einem Pullover für meinen Mann, lenke mich also gezielt von meinem eigenen Einkauf ab. Wenn das erledigt ist, sehe ich nochmal alle meine Teile durch und hänge ggf. nochmal weg - oder kaufe.

Ich glaube, für mich ist es wichtig, meinen "Kaufrausch" zu unterbrechen, um wieder eine normale Sicht auf die Dinge zu bekommen und nicht unter Druck oder sonst irgendeinem Einfluss zu kaufen, was gekauft werden kann. Mit dieser Methode gelingt es mir jedenfalls seit einiger Zeit wirklich gut, nur die Kleidungsstücke zu kaufen, die ich dann auch wirklich zuhause anziehe. Und ich habe seitdem auch nie wieder bereut, etwas nicht gekauft zu haben.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^