Wachs aus Kerzenleuchtern entfernen

vom 01.02.2009, 19:41 Uhr

Wenn Kerzen angezündet werden, dann passiert es schon mal, dass Wachsreste im Kerzenleuchter kleben bleiben und sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Hier hilft wahlweise Hitze oder Kälte.

Hitze ist nur für entsprechend resistente Leuchter (meist aus Metall) zu empfehlen. Dazu stellt man den Leuchter bei 50 ° C in den Backofen. Damit tropfendes Wachs nicht den Backofen verschmutzt, sollte man auf jeden Fall ein Stück Backpapier oder Alufolie unterlegen.

Allen anderen Kerzenleuchtern hilft Kälte. Den verschmutzten Leuchter für einige Stunden in den Gefrierschrank geben. Danach lässt sich das verhärtete Wachs gut entfernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

also das mit dem Backofen funktioniert super, das habe ich selbst schon mehrmals gemacht mit meinen Metallkerzenständern. Allerdings hilft das mit dem Gefrierschrank meiner Erfahrung nach nicht, denn es geht genauso schwer, wie ohne den Gefrierschrank. Aber vielleicht liegt es auch am Material des Kerzenständers, bei mir (auch Metall) ging es jedenfalls nicht merklich besser. Da bevorzuge ich den Backofen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tipp: Wachs von Kerzenständern entfernen

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^