Videodatei und Sounddatei zusammenfügen

vom 28.01.2009, 18:12 Uhr

Hallo,
ich habe hier auf meinem Rechner eine Videodatei im .avi Format liegen. Falls es von Bedeutung ist, diese Videodatei ist rund 2 GB groß. Auch habe ich eine AC3 Sounddatei zu diesem Video. Ich würde halt gerne diese beiden Dateien übereinander legen, sodass ich das Video gucken kann und gleichzeitig diesen AC3 Sound habe.

Daher meine Frage, mit welchem Programm kann man die beiden Dateien zusammenfügen? Das Programm sollte kostenlos sein! Oder gibt es solche Programme gar nicht bzw. muss ich dann die Videodatei parallel mit der Sounddatei laufen lassen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tachchen!
Du könntest das ganze einmal mit dem Windows Media Player versuchen. Dieser gehört zur Standausrüstung eines Windows PCs und müsste bereits vorinstalliert sein. Sonst kannst du ihn dir noch kostenlos im Internet herunterladen.

Mit dem WMP (Windows Media Player) bietet sich die Möglichkeit, die Video und Sounddatei in das Bearbeitungsprogramm zu ziehen und dann dort einfügen. Dort bietet sich dann die Möglichkeit, dass du den externen Sound dazu einfügst. So kannst du deine Videos mit Sound versehen.

Das Problem könnte das Audioformat sein. Da du kein MP3 Format hast, bin ich nicht sicher, ob es dann gleich mit dem Windows Media Player funktioniert. Deswegen solltest du erst einmal probieren, die Sounddatei zu importieren und in den WMP zu ziehen. Wenn ein Fehler angezeigt wird, wie z.B. ungültiges Format, bleibt dir noch die Möglichkeit, die Datei zu konvertieren. Dadurch ändert sich das Format.

Eine Möglichkeit, mit der du wahrscheinlich sehr gut die Sounddatei konvertieren kann, ist das Programm SUPER (heißt echt so). Du findest es kostenlos im Internet (der Downloadlink ist auf der Seite des Anbieters etwas versteckt). Damit kann man sogut wie alle Formate einfach und schnell und zuverlässlich konvertieren. Dann musst du die Sounddatei ins MP3 Format konvertieren. Dann funktioniert es auf jedenfall. Probiere aber erst aus, die vorhandene Musikdatei in den WMP zu importieren.

Euer Big-D.

Sonst könntest du auch noch das Programm SUPER zum konvertieren der Sounddatei nutzen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zsuammen,

erstmal @ Big-D

meinst du den Windows Media Player oder doch den Windows Movie Maker, weil es beim Windows Media Player eigentlich gar kein Bearbeitungsprogramm gibt. Wenn doch, dann hast du wohl eine extra Version die ich noch nie gesehen habe.

So jetzt zur Frage des Threaderstellers: Wie eben schon von mir angesprochen kannst du den auf Windows schon vorinsatllierten Windows Movei Maker nehmen. Dort musst du einfach nur die Video Datei und die Sounddatei reinladen (kan etwas dauern bei 2 Gigabyte), und dannach die Dateien so einfügen, das Ton zum Bild passt. Wenn dies passt, einfach als neue Video Datei speichern und schon hast du beide Datein in einer.

Tipp: Da es ziemlich lange dauert, würde ich dir den Movie Maker nur empfehlen, wenn dein Pc etwas neuer ist und nicht überlastet, da es bei einer solchen Größe von Video schon zu sehr langen "Speicherzeiten" kommen kann.

Ich persönlich kenne kein Programm was ansonsten diese Funktion hätte.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei den Vorschlägen von Prototyp und Big-D müsste das Video neukomprimiert werden. Dadurch hättest Du Qualitätsverlust beim Video und sehr wahrscheinlich auch Audio, da der Movie Maker soweit ich weiss nur Stereo unterstützt und die AC3 Datei vermutlich 5.1 Tonspur ist. Außerdem dauert das ganze ziemlich lange.

Ich mache das immer mit VirtualDub Mod, da es damit viel einfacher und schneller geht. Außerdem wird hier wirklich nur die Tonspur und Video zusammengefügt und nichts neukomprimiert. Du lädst einfach die Videodatei, dann gehst Du auf Streams->Strem List. Da gehst Du dann auf Add und suchst die Tonspur aus. Danach musst du bei Video "Direct stream copy" auswählen, damit die Videodatei nich neukomprimiert wird. Danach kannst du mit "Save as" das Video mit der Tonspur abspeichern.

Falls der Ton verschoben sein sollte, kannst Du das ganze unter Streams -> Stream list über Interleaving die Tonspur um einige Sekunden verzögern.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^