Importartikel aus den USA

vom 30.01.2009, 13:04 Uhr

Hallo,

ich möchte demnächst einige Modeartikel aus den USA bestellen. Der Preis wird etwa bei 140€ liegen. Nun ist meine Frage, welche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen würden wenn ich die Ware nach Deutschland schicken lassen würde und wann und wie ich das zusätzliche Geld bezahlen müsste.

Ist es auf jeden Fall notwendig, zum Zollamt zu kommen, um die Sachen dort abzuholen?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sana232 hat geschrieben:Nun ist meine Frage, welche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen würden wenn ich die Ware nach Deutschland schicken lassen würde und wann und wie ich das zusätzliche Geld bezahlen müsste.

Der normale zollfreie Satz liegt glaube ich hier bei 22 Euro, alles darüber kostet. Den Einkaufspreis kannst Du mal 19 % (MwSt.) und nochmal 7 % (Zollgebühr) rechnen, dann weißt Du so Pi mal Daumen was Du so zahlen darfst, also so wären das knapp 180 € (~ 140 * 1,19 * 1,07).

sana232 hat geschrieben:Ist es auf jeden Fall notwendig, zum Zollamt zu kommen, um die Sachen dort abzuholen?

Ja, wenn der Versender die Zolldeklaration nicht ausreichend ausgefüllt hat, im Grunde gibt es drei Szenarien:

1. Versender deklariert es z. B. als irgendetwas von privat zu privat, Geschenk usw., es wird nur mit der Post befördert und kommt normal an - ausgenommen der Zoll macht eine Stichprobe und fischt das Päckchen raus. Dann musst Du zur Zollstelle, normalerweise die am Wohnort am nächsten gelegene.

2. Versender deklariert es nicht ausreichend, die Post übergibt es dem Zoll und benachrichtigt Dich per Karte darüber. Dort ist dann angegeben wo Du hin musst (meist die nächstgelegene Zollstelle), bis wann (ja, es gibt Fristen :wink:) und was Du mitbringen musst, in der Regel die Unterlagen aus denen die Beamten ersehen können was drin ist und wieviel alles Wert ist, heißt bei Internetkäufen (bei eBay) in der Regel: Ausdruck von der Aartikelbeschreibung + irgendetwas Rechnungsartiges - entweder eine Rechnung (+ Versandkosten) oder bei privaten eBay Käufen reicht oft auch nur die Auktionsbeschreibung (bei Sofortkäufen, sonst die "Gewinner" Seite nach dem Bieten) oder die Einzelheiten zum Einkauf als Ausdruck.

3. Versender deklariert es ausreichend, Paket kommt normal durch, Zoll errechnet was er will und die Post verlangt diesen Betrag bei Ablieferung oder wenn Du den nicht passend hast musst Du ihn auf der Post zahlen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.01.2009, 19:23, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^