Sat1 bringt "ran" zurück

vom 26.01.2009, 20:56 Uhr

Wer erinnert sich denn nicht mehr an die legendäre Sendung "ran" im Sat1 in der jeden Samstagabend die Fußball Bundesliga zu sehen war. Dieses Sendeformat will der Sender Sat1 jetzt wieder zurückbringen, jedoch nicht mit Bundesliga sondern mit Europäischen Ligen wie zum Beispiel der UEFA Championsleauge beziehungsweise dem UEFA Cup. So sollen ab Sommer 2009 17 Championsleauge und 29 UEFA Cup Spiele übertragen werden, was das größte Live Spiel Paket wäre das es je im Deutschem Free TV gab. Der Moderator steht allerdings noch nicht fest und die Übertragungsrechte sind bis 2012 gesichert.

Freut ihr euch auf "ran"? Und wart ihr früher schon Fans dieses Sendeformates beziehungsweise habt ihr euch es angeschaut?

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich hat sich früher nahezu jeder Fußballinteressierte "ran" angeschaut. Ich saß auch stets vor dem Fernseher, wenn es lief, ebenso wie bei "ranissimo" am Sonntag. Damals war das ein völlig neues Sendekonzept mit den Moderatoren Reinhold Beckmann, Gaby Papenburg und Johannes B. Kerner.

Wenn "ran" künftig wieder zu sehen ist, werde ich es mir bestimmt auch anschauen. Aber nicht, weil es "ran" bei Sat.1 ist, sondern weil da interessanter Fußball im Free-TV kommt. Das Konzept wird sicherlich weiterentwickelt werden, denn es läasst sich nicht 1:1 von der Bundeliga auf den Europapokal übertragen. Bin mal gespannt. Hauptsache, die Sendung wird dann nicht von Kai Pflaume moderiert.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ich wage zu bezweifeln, ob die Sendung ihren Charme von den früheren Jahren wirklich mitnehmen kann. Die technik dürfte soweit ohne weiteres stimmen, haben die meisten Redakteure bei Premiere gelernt (und das dürfte das Zeil sein). Daran zweifle ich nicht, das Sat1 das nicht schafft (auch wenn der Sender an sich sich langsam aber sicher in den Abgrund schiebt.

Das größe Problem dürfte hier aber sein, das es in Deutschland nicht genug talentierte und vernünftige Moderatoren gibt, die ein Spiel gewissentlich und ohne Pauschalkritik kommentieren können. Viele von denen sind auf einen Verein geeicht und, egal was passiert, diesem Verein wird die treue gehalten. Oder einer ist sozusagen veinenslos und das hört man dann auch, weil dann wirklich nur Dünnpfiff aus dem Off kommt. Und darauf kann ich verzichten 8wie teilweise bei Premiere auch).

Wenn es da dann die Option gibt, das man den Tonkanal wechseln könnte, wäre ich schon zufrieden ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich auch noch mit Freuden an "ran" erinnern. Ich habe sogar ein Brettspiel zu der Sendung hier zu hause, das macht enorm viel Spaß, auch wenn die Daten naürlich etwas veraltet sind. Wenn ich ehrlich bin würde mir "ran" sogar besser gefallen, als die jetzige Sportschau. Das Konzept jetzt mit europäischen Ligen wier aufleben zu lassen finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, denn ich denke viele können sich noch an "ran" aus früheren Zeiten erinnern und werden auch jetzt wieder einschalten wenn sie den Namen in der Fernsehzeitschrift oder im Teletext sehen. Lediglich das, was in der Sendung gezegt wird könnte ein Problem sein.

Ich denke es interessieren sich mehr Deutsche für die 1. und 2. Bundesliga als für den internationalen Fußball. Deshalb wird man wohl nicht an den damaligen Erfolg anknüpfen können, denn die Rechte für die exklusive Berichterstattung hat momentan nunmal die ARD.

Dennoch halte ich es für eine gute Idee das alte Konzept noch einmal heraus zu kramen. Mit einem guten Moderator und den neuesten Nachrichten aus dem internationalen Fußball lassen sich doch ein paar Zuschauer erspielen, denke ich mal.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^